CiH-Wasserpumpe - welche am besten nehmen, wo kaufen?

Alles für den Hobbyschrauber
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

snaring hat geschrieben:
Hesse hat geschrieben:Nur mal so nebenbei im original Opel Teilekatalog hat die Wapu für
Rekord C und Commodore A die gleiche Teilenummer 13 34 035 Wasserpumpe
ohne Riemenscheibe.

Kann mir einer mal erklären wie die Opel Händler damals die Wasserpumpen
für den Rekord C und Commodore A im Werk bestellt haben, fals
es zwei verschidenen gab.
Vielleicht haben die im Werk ja dan die Schaufelräder gezählt.......... :icon_denk_01
ich glaube das die verstärkten Pumpen erst viel später für die 6Zylinder gekommen sind. Ich hatte mich mal mit einem Versuchsmechaniker unterhalten und der erzählte mir das es richtige Probleme mit der Thermik gab als man von der 92er Bohrung (2,8er) auf die 95er (3L) gegangen ist. Erklärbar ist dies durch die dünnere Wandstärke zwischen Zylinder und Wasserkanal und die dadurch schlechtere Wärmeableitung. Da hat man dann im Versuch einiges probiert um das in den Griff zu bekommen. Er sprach von grösseren Kühler, mehr Luftdurchsatz im Luftleitblech, Viscolüfter, andere Lüfterflügel und Ölkühler. Könnte mir vorstellen das dabei auch die Pumpe geändert wurde.
Geprüft habe ich es noch nicht, müsste man mal die Teilenummern vergleichen, also alles reine Spekulation von mir :wink:
Hmm - wäre interessant, ob Du da richtig spekuliert hast :D .

Obwohl - ich überlege: Gab es den 3Liter überhaup noch bei irgendnem Auto mit nem starrren Lüfter? (will meinen, dann dürfte man ja eigentlich keine Wasserpumpe in 12-Schaufel-Ausführung bekommen, an die der starre Lüfter passt)
Oder hatte der 3,0S im Senator/Monza noch nen starren Lüfter?


Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten