3.67er Achse- Welcher Tacho?

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Jörg
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3.67er Achse- Welcher Tacho?

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen,
wenn ich eine 3.67er Achse einbauen würde, welchen Tacho müßte ich dazu verwenden.
Welche W-Kennzahl hat diese Übersetzung?
Welche Rolle spielt dabei die Tachoendgeschwindigkeit?
Die Suchfunktion ergab, daß es da verschiedene Meinungen gibt.


Gruß Jörg

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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Hallo Jörg,

also im Ersatzteilkatalog sind es 7 Seiten mit Tachos und bestimmt über 140 verschiedene Tachos, bzw Ersatzteilnummern.

Was man hier braucht ist eine genaue Auflistung was du jetzt im Endeffekt hast:

Hinterachsübersetztung, Getriebe, Reifen, und Tachoendgeschwindigkeit, Rekord, Commodore?

Es gibt hier 58 verschiedene Wegdrehzahl......

Grüße
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Rekord
4 Gang Handschaltung
3.67er Achse
Reifen 165 R 14
Mehr Faktoren gibt es ja nicht, die die Drehzahl verändern können, oder?
Gruß Jörg

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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

rek-c-coupe hat geschrieben:Rekord
4 Gang Handschaltung
3.67er Achse
Reifen 165 R 14
Mehr Faktoren gibt es ja nicht, die die Drehzahl verändern können, oder?
Doch die Tachoendgeschwindigkeit brauche ich noch, den Motor und die Fahrgestellnummer und Karosserievariante.

Dann tue ich mich leichter.

grüße
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Tachoendgeschwindigkeit 180
Motor 1700S
FIN 123979006
...aber die Tachoendgeschwindigkeit wäre mir bei der Suche nach einem Tacho egal und der Motor wird früher oder später einem 1.9S oder 2.0S weichen müssen.
Mir liegt es nur daran, deine Achse im nächsten Jahr für 1 oder 2 Monate zu testen, ob mein Motor mit dieser Untersetzung klarkommt oder ich sie mir tatsächlich für später ( mit 2.0S ) weglege. :D
Übrigens: Diese Kombination hat es wahrscheinlich so nie gegeben. :wink:
Gruß Jörg

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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

Doch hat es gegeben, in der SCHWEIZ

also laut ETK kann der Tacho eingebaut werden wie:

W697 (nur für Schweiz)

für einen 200er Tacho hab ich das ganze noch nicht rausgefunden, da es ca 10 Tachos gibt die passen können.

Grüße
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Übrigens:
Jetzt fahre ich eine 4.22er Achse mit W632 Tacho ( ätzend :? )und ab nächstes Jahr eine 3,89er Achse mit W585 Tacho ( wurde mir so empfohlen).
Wenn ich diese Zahlen per Dreisatz in Relation setze, müßte ich für eine 3.67er Achse einen W550 Tacho einbauen.
Liege ich in etwa richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Jörg

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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

rek-c-coupe hat geschrieben:Übrigens:
Jetzt fahre ich eine 4.22er Achse mit W632 Tacho ( ätzend :? )und ab nächstes Jahr eine 3,89er Achse mit W585 Tacho ( wurde mir so empfohlen).
Wenn ich diese Zahlen per Dreisatz in Relation setze, müßte ich für eine 3.67er Achse einen W550 Tacho einbauen.
Liege ich in etwa richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
Also mit der 4,22er achse stimmt der W632, und das mit der 3,89er auch mit W585, bei einem Tacho 180km.

Grüße
Jörg
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Beitrag von Jörg »

632 durch 4,22 ist 150
585 durch 3,89 ist 150
550 durch 3,67 ist 150
... um meine Denke noch mal zu verdeutlichen. :D
Vielleicht liege ich auch völlig daneben. :shock:
Gruß Jörg

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BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Hilft dir das hier vielleicht etwas weiter?!

http://rc.opelgt.org/rechnereien/tacho.html

[EDIT]
Achne, ich seh grad, das sind die falschen W-Zahlen :(
[/EDIT]
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sgtpepper
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Beitrag von sgtpepper »

Differential vom Automatik im 17S? :D
Ob der noch zíeht?
Nein Scherz immer noch besser als 20S mit 4,22:1
Der wär ne gößere Übersetzung angebracht.
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Och für nen Stadtauto doch genau die richtige Übersetzung 8)
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