Drücke

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
METTO
Status: Offline

Drücke

Beitrag von METTO »

Mosh,


was ist denn an Drücken gut bzw. normal? Mein wohl bestes Pferd im Stall drückt bei kaltem Motor,also bei den Temperaturen die jetzt anliegen, 11bar auf allen Zylindern und ca. 2,5bar mit 10/W40 bei Anlasserdrehzahl. Kompression geht hoch und Öldruck runter wenn das Eisen warm ist, ist klar. Der 20S Motor hat ca. 33tkm drauf und war in einem Automatik Rekord E aus erster Rentnerhand, demnach auch keine Drehzahlorgien. Was drückt denn ein neuer Motor bzw. neu gemachter und ab wann muß/sollte man sich Gedanken machen? Streife drückt bei warmen Motor 11bar, Öldruck bei Leerlaufdrehzahl ca.1,5bar mit 15/W40. Das denke ich ist auch noch okay.

METTO


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Die Verdichtung des Motors!
Beim 20S mit 1:9,0 (?) muessten 9 Bar im Mittel rauskommen.
Wichtig dabei die gleichmässige Verteilung.

11 find ich erstma fast zuviel aber das hängt sicher von mehreren Faktoren ab.
Die Messungenauigkeit meines Geräts tät ich mit min. 1 Bar angeben ;)

Kalte Luft ist dichter. Und was weis ich nich noch alles.
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Habe zufälligerweise grad vor zwei Wochen einen neuen Öldruckmesser und Geber von VDO bei meinem BMW 6-Zylinder M30 eingebaut. Der hat auch gut 10 bar nach dem Kaltstart mit 10W60, die Motoren sind aber bekannt, dass Sie mit relativ hohem Öldruck ausgelegt sind, selbst bei warmem Motor bei 4000 U/min um 5 bar an, lt WHB sollten ca. 4,5bar bei 4500 U/min vorliegen glaube ich (der Motor hat 160tkm), deshalb werden für die Motoren Geber u. Instrumente bis 10 bar empfohlen.
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28
Status: Offline

Beitrag von Doc Norton »

Mit Kompressionstests wäre ich vorsichtig, jedenfalls was die absoluten Werte angeht. Taugt um Unterschiede zwischen den Zylindern festzustellen, zu mehr aber nicht. Generell kann mann bis zu 2 bar vom Wert abziehen um auf den richtigen - sprich ausgeliterten Wert - zu kommen.

Erklärt sich einfach durch die Kolbengeschwindigkeit (Langhuber haben eine grössere Abweichung nach oben) und Nockenwellensteuerzeiten..je zahmer desto höher der Wert bei der Kompressionsmessung (EV und Av sind bei zahmen NW's länger geschlossen). Natürlich spielen Temperatur, Ölviskosität usw eine Rolle, aber wiederum nur beim Vergleich der Werte, nicht beim absoluten angezeigtem Kompressionsdruck.

Um den Gesundheitstzustand bzw Verdichtung eines Motors zu bestimmen würde ich folgende Ekalationsstufen in Betracht ziehen:

1. Kompressionstest
2. Kompressionsverlust (Drcuk über die Zündkerze auf den Zylinder geben und schauen ob der Verlust gleichmässig und nicht zu hoch ist - bis 15% sind ok)
3. Auslitern - Kolben in den Kompressions-OT fahren und Öl bis zum Kerzenloch einfüllen und die Menge zwischen den Zylindern vergleichen..

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
@DocNorton
Zum Druckverlust-Test. Wie prüft man das richtig? Nehmen wir mal folgenden Aufbau an.. Zündkerze mit Reifenfüllventil und geb dann Druck drauf mit dem Reifenfüller.. wie lange sollte der Zyl. den Druck halten?

@joan
Verdichtung und Kompression nicht verwechseln.
11bar ist ein guter Wert für einen Motor, aber nicht neuwertig.
Mein Commo drückt bei einer Verdichtung von ca. 10,5:1 14,5 bar.
Vorher bei defekten Motor (4 gebrochene Kolbenringe und eingelaufene Zylinder ohne Hohnspuren) waren das 3x 7 und 3x 9 bar.

Ich würde bei 9 bar Kompression so die Verschleißgrenze ziehen, drunter gibts meistens Arbeit für den Motorenbauer. Leistungsverlust ist dabei natürlich auch zu bemerken.
mfg
hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Stimmt, die Temperatur ändert sich dabei ja. Also theoretisch nen bischen mehr als das Verdichtungsverhältnis ist angestrebt.

Ich schaue evtl mal nach was meiner noch so macht. Aber ich glaube er hatte irgendwas mit 7,x ...
Aber diesen absoluten Werten trau ich dennoch nicht. Solange das Gleichmäßig ist mach ich mir kein Kopp
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Ja so lange er gut läuft würd ich das auch so lassen, never change a runnig System. Oder anders, was Spiel hat frisst sich nicht :-)
Mein Omega hatte auch die 11. Erdumrundung mitm ersten Motor geschafft 440000km. Ist gelaufen bis zum Schluß.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Antworten