weber DFO vergaser einstellen synchronisieren?wer kann helfe

Alles für den Hobbyschrauber
coupeziger67
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2010, 14:59
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

weber DFO vergaser einstellen synchronisieren?wer kann helfe

Beitrag von coupeziger67 »

moin währe sehr dankbar wenn mir jemand tipps bzw.links oder etwas
schriftliches über die einstellung der weber DFO ,s habe ein rep.buch
von bucheli ist aber nicht sehr informativ einen synchrontester habe ich
der wagen läuft auch schon ganz ordentlich vieleicht hatt auch jemand
was originales von opel habe bis jetzt selbst noch nichts gefunden.vieleicht
kann mir an dieser stelle helfen :lol: gruß der coupeziger


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Da wird ein Buch allein nicht helfen. Synchronisieren mag ja noch gehen, aber dann...
Ohne Rollenprüfstand oder mobiles AU-Gerät und jemanden mit entsprechender Erfahrung wirds schwierig.
Die Dinger sind generell anfällig.
Hier gibt es ein bisschen was zu lesen:
http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... lt-01.html
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

das Synchronisieren ist bei den Vergasern eher was fürs Ego als für den Motorlauf. Ich hab mich lange genug mit den Vergasern rumgeärgert um zu wissen, dass eine richtige Einstellung des Schwimmerstand unendlich bessere Resultate verursacht als jegliches Synchronisieren.

Das nächste Problem ist: Die Zahnreguliersegmente zwischen den Drosselklappenwellen sind oft schon nach 20.000 km ausgeschlagen. In dem Fall kannst du den Leerlauf synchronisieren wie ein Weltmeister. Wenn der Motor aus der Leerleufdrehzahl raus ist, läuft er unsynchron!

Das nächste Problem ist, dass die Lagerung der Drosselklappenwellen ausgeschlagen ist. Je höher die Drehzahl, desto mehr Falschluft, desto Loch im Kolben!

Ansonsten: Deine Zündanlage muss TOPPPP sein. Und nicht vergessen: Zündkabel sind Verschleißteile!

Wenn du das alles berücksichtigst hast du eine reelle Chance, dass eine Sprint-Vergaseranlage fast die Leistung von einem optimierten Solex DIDTA verursacht ... allerdings bei merklich mehr Sound und sehr merklich mehr Verbrauch.

Mein Tipp: Wenn die Dinger nicht original am Motor dran waren, schmeiß den Schrott runter. Außer am Sound wirst du an den Teilen keinen Spaß haben.

Ansonsten: Hinweise zur Einstellung gibt es in der Ergänzung des Werkstatthandbuchs für den Rekord C Sprint.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
coupeziger67
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2010, 14:59
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

dfo

Beitrag von coupeziger67 »

danke für die tipps aber die vergaser habe ich komplett überholt
die zahnradsegmente habe ich neu aus stahl angefertig ebenso die wellen
die gehäuse sind mit sinterbuchsen neugelagert und spielfrei der schwimmerstand ist o.k da habe ich noch was im netz gefunden
die zündanlage ist elektronisch
mir geht es im moment um die justierung drosselklappe zur kaltstartklappe und dem chokezug.man muss die ganze sache bis ins kleinste detail bearbeiten dann bin ich optimistisch das es funktioniert

dieses ergänzungsbuch vom sprint habe ich noch nie gesehen
hatt vieleicht einer noch so eins vielleicht kann mir da jemand aushelfen
danach kommt der wagen auf jedenfall noch aufn tester
er lauft aber schon ganz ordentlich aber der choke........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich glaube ich habe Literatur über den Vergaser, kann auch sein das ich die Ergänzung zum Sprint habe, sind aber bestimmt einige Seiten

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Gibt was in de Bucht für Teuer............
http://cgi.ebay.de/Opel-Rekord-C-Sprint ... 0897467414
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: dfo

Beitrag von Der Redundant »

coupeziger67 hat geschrieben:dieses ergänzungsbuch vom sprint habe ich noch nie gesehen
hatt vieleicht einer noch so eins vielleicht kann mir da jemand aushelfen
danach kommt der wagen auf jedenfall noch aufn tester
er lauft aber schon ganz ordentlich aber der choke........
Die Ergänzung für den Sprint hab ich doppelt. Das gebrauchte Exemplar kannst du für 35 Euro (inkl. Versand) haben.

Bei Interesse einfach ne PN an mich schreiben.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

wahrscheinlich habe ich die Sprint Scheiße als PDF und ansonsten gibts das in der Bucht für wenig bis nichts weil niemand diese Ausgeburt des Überflüssigen auf dem Eisen hat........


METTO

Sehe bei Gelegenheit mal nach was die Platte hergibt.
coupeziger67
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2010, 14:59
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Beitrag von coupeziger67 »

jaaa ich weiß keiner hat mehr bock drauf aber trotzdem werde ich
es versuchen bis mir schlecht wird gruß coupezigerBild
war ne scheiß arbeit die zahnräder anzufertigen
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Lass dich von nix abhalten.
Wenn du meinst, du tut das richtige, dann zieh es durch.
Die obengenannten Fehlerquellen hast du ja schon beseitigt. :icon_daumen_01
Viel Erfolg
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
coupeziger67
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2010, 14:59
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

nach dem motto von olli kahn immer weiter haha

Beitrag von coupeziger67 »

rek-c-coupe hat geschrieben:Lass dich von nix abhalten.
Wenn du meinst, du tut das richtige, dann zieh es durch.
Die obengenannten Fehlerquellen hast du ja schon beseitigt. :icon_daumen_01
Viel Erfolg
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Metto war so freundlich mir mal das WHB inklusive "Sprint-Scheiße" :lol: als Disc zuzusenden. Kann ihn gern entlasten und dir die Unterlagen zukommen lassen. PN genügt, falls du noch nichts gefunden hast.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

@ch-gs
wenn du es als CD hast brauch ich nicht morgen kopieren :?
also bitte klären........
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Kannst dir die Arbeit sparen, ich kümmere mich drum.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

:icon_ooch_01

Adresse hab ich falls du sie brauchst
bekommst du per PN wenn du sie noch nicht hast
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten