Verteilerkappe

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Nach 3-4000 km kommt das Problem der verstellten Zündung wegen Zündkontaktverschleiß usw. wieder auf einen zu.
Viele rüsten auf kontaktlose Transistorzündung um oder beschaffen sich Schließwinkelmesser und Blitzlampe, um dem gewappnet zu sein.


Gruß Jörg

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

ich Depp hab mich vorher falsch ausgedrückt-ich habe nicht bei der
Riemenscheibe geschaut sondern hinten bei dem "Guckloch".
Da hab ich einen "Spitz" und ein Loch in der Schwungscheibe (denke mal da war dann vorher die Kugel drinnen). Ist das dann der OT wenn die übereinander stehen und muss dann beim Verteiler der Finger auf die Markierung zeigen.

(Auf der Riemenscheibe find ich keine Kerbe - am Gehäuse sind die Markierungen aber da.). Kann man dann auch bei dem Guckloch hinten abblitzen?

Sorry für die Amateur-Fragen

lg s.
andysteinmetz
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Beitrag von andysteinmetz »

Ja, und es gibt keine dummen Fragen..., nur dumme Antworten !
LG Andy
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

vielleicht mag ja jemand mal ein kleines "How-To" für solche Arbeiten schreiben ???
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Sebastian hat geschrieben:...Ist das dann der OT wenn die übereinander stehen und muss dann beim Verteiler der Finger auf die Markierung zeigen.
Ja, WENN du die originale Kappe mit der Nase verwendest.
Da du aber eine Kappe ohne Nase verwendest, wo (zumindest bei mir) die Halteklammerausbuchtungen etwas versetzt sind, wird der Finger nicht genau auf die Einkerbung am Verteiler zeigen bei korrekten ZZP.
Etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe die Zusammenhänge sind klar.
Eine Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch sollte jeder haben, der sich damit befasst. Damit wird vieles klarer.Eine gute Investition. :wink:
Gruß Jörg

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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Sebastian hat geschrieben: Riemenscheibe geschaut sondern hinten bei dem "Guckloch".
Da hab ich einen "Spitz" und ein Loch in der Schwungscheibe (denke mal da war dann vorher die Kugel drinnen).

lg s.
Hi Sebastian
dreh mal weiter ob nicht doch noch eine Kugel kommt, die Schwungscheiben haben zum Teil auch Löcher und dann ist deine Zündung verstellt.
Es ist möglich das er trotzdem (mehr oder weniger) läuft, vielleicht auch weil deine Steuerzeiten nicht stimmen und die Kette um ein Zahn versetzt ist

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

oder OT übers Kerzenloch bestimmen (mit Draht oder sowas) müsste doch auch gehen oder?

lg s
Nash Taran
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Beitrag von Nash Taran »

Klar. Zumindest ist es eventuell einfacher die Kugel zu finden, weil du dich in dem Bereich Bewegst, wo sie sein sollte.
So wie Heiko schon sagte, guck mal ob die Kugel nicht doch vorhanden ist.
Kann ja sein daß du sie übersehen hast, weil sie dreckig ist...
Die Kugel ist sicherlich die sicherere/eindeutigere Methode um OT zu finden....
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

wenn du über Kerzenloch OT bestimmst muss dann da die Kugel sein, oder halt ein Loch wo sie mal war.
Sagt dann aber noch nichts über die Steuerzeit aus ob die stimmt. :wink:
Aber davon abgesehen heisst das ja nichts, ich hatte mal einen Patienten der einfach nicht anspringen wollte obwohl alle Markierungen stimmten. Der Wagen stand seit 1980 und war in der Zeit durch 6 Hände gegangen, keiner hat ihn zum laufen gebracht. Erst als ich nach zwei wöchiger Sucherei OT über Kerzenloch und Nockenwellenstellung, über das Vermessen der Nockenwelle mit Messuhr und Gradscheibe bestimmt hatte, ist er gelaufen.
Grund dafür war eine ab Werk falsch eingeschlagene Markierung am Nockenwellenrad :o

Sachen gibt es..........
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Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Na entzückend,da hat der "Normalschrauber" auch keine Chance mehr :?
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

ok, ich Blindfisch hab die Markierung nu auch gefunden ...
METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,



also es gibt bis Motornummer Verteiler und Kappen wo unter einer der Halteschrauben des Kappe eine Lasche drangeschraubt ist ,demnach ist in der Kappe eine Nut. Dann gibts ab Motornummer eine Nut im Verteilergehäuse und demnach eine Nase in der Kappe. Das ist die letzte Edition die ich kenne bis 1986 TZH.

So oder so gibts keine Markierung für Früh oder Spät im Verteiler. Dort ist lediglich eine Markierung für Zünd OT. Frühe Motoren haben Beifahrerseite im Block zum Getriebe eine Blechnase die auf eine Kugel zeigt als Markierung. Die hat ca. 2mm Durchmesser und ich habe noch niemals gesehen das die weg ist. Ich vermute mal das Sebastian Auswuchtbohrungen gesehen hat. Die haben ca.6mm Durchmesser. Kann gut sein das die Zündung so früh steht das die Markierung ( gegen den Uhrzeigersinn ist Früh ) überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Ab Motornummer irgendwann ist am Steuergehäuse zur Riemenscheibe ein lange Markierung für Zünd OT und welche für Früh und Spät.

M
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hab das so verstanden, daß Sebastian eine frühe Kappe auf einen späten Verteiler draufgebaut hat und deshalb nichts einrastet.
Da die beiden Kappen auch die Halteklammern etwas versetzt zu den 4 Zündkabelauslässen, steht der Finger bei Zünd OT nicht auf die Markierung in Verteiler.
Gruß Jörg

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JPS
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Beitrag von JPS »

mensch die 10 euro für ne passende kappe sollten doch wohl drin sein um das mal passend zu kriegen oder??
danach wird weiter gesucht :D


grüsse

andreas
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

JPS hat geschrieben:mensch die 10 euro für ne passende kappe sollten doch wohl drin sein um das mal passend zu kriegen oder??
NÖ, ich hab auch seit letztes Jahr eine Transistorzündung und noch einige "frühe" Kappen. Die müssen erst aufgebraucht werden. Vorher gibts nix Neues. Da bin ich geizig. :lol:
Gruß Jörg

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