Spurplatten

Alles für den Hobbyschrauber
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Spurplatten

Beitrag von Kickdownzug »

Ich fahre Mangels 7j14 ET20 und zu den Spurstangenköpfen ist nur sehr wenig Platz. Bisher hatte ich keine Problem. Neuerdings habe ich da aber so ein schleifendes Geräusch wenn ich eine ganz enge Kurve fahre. Denke die Felgen schleifen dann leicht gegen die Spustangenköpfe (jedenfalls auf einer Seite)
Kann ich da einfach 5mm Spurplatten einbauen?
Wie sieht es mit TÜV aus? Muss ich die eintragen lassen?
Hat jemand noch ein paar 4x100 5mm Spurplatten rumliegen?

Gruß
Markus


Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Sind die zu gebrauchen?
http://cgi.ebay.de/Spurplatten-1cm-4-x- ... 4157e00af4
sind zwar breiter, aber das sollte doch kein Problem sein, oder?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

die schleifen nicht an den spurstangenköpfen sondern an deinen oberen lenkern/tragarmen. pass auf das die dir nicht die gewichte am inneren felgenhorn wegputzen :lol:

2 mm spurplatten bewirken wunder!

grüsse

andreas
Zuletzt geändert von JPS am 25.03.2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

TÜV-konformer Mindestabstand von Felge / Reifen zu allen anderen Teilen 5mm.... :!:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Der TÜV hat´s so abgenommen. Er meinte 2mm reichen.
Ist ja auch egal, möchte jetzt was tun das es nicht mehr schleift.
Muss am Kopf schleifen, denn am Felgenrand sieht man leichte Schleifspuren.

Muss ich die Spurplatten denn eintragen lassen, oder geht das ohne?
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da kann man auch alte Bremsscheiben nehmen und alles auf der Drehbank abdrehen, was nicht nach Spurplatte aussieht.
Dann hat man sehr preiswerte, selbstgemachte 5mm Spurplatten. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

OK, wer hat noch ne Drehbank abzugeben? :wink: :D
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Auch ne' Idee.... :)
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Kickdownzug hat geschrieben:Der TÜV hat´s so abgenommen. Er meinte 2mm reichen.
Ist ja auch egal, möchte jetzt was tun das es nicht mehr schleift.
Muss am Kopf schleifen, denn am Felgenrand sieht man leichte Schleifspuren.

Muss ich die Spurplatten denn eintragen lassen, oder geht das ohne?
:roll:
Guck doch mal ob du bei dir ein Stück stärkere Pappe findest. Grob mit der Schere zurechtschneiden und mit dem Finger 4 Löcher reinbohren. Fertig ist die Spurplatte. Bei Bedarf einfach mehrere übereinanderlegen.
Eintragungen sind generell etwas für Warmduscher!
:titanic-01

Sorry, das konnte ich mir nach deiner Frage ob das auch eingetragen werden muss nicht verkneifen! Natürlich müssen Spurplatten eingetragen werden!
Tippe auch auf oberen Lenker, evtl. Lenkeinschlag verringern. Bei Spurplatten (MIT ABE :!:) darauf achten, dass deine Radbolzen dann nicht zu kurz sind.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich dachte Spurplatten mit ABE müssten vielleicht nicht eingetragen werden.
Was meinst du mit Lenkeinschlag verringern? Kann der begrenzt werden oder soll das auch ne Spaßaussage sein, alla "Lenkrad nicht so weit drehen?" :shock:
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Du bist auch ein Spezialist. Warum hast du nichts gesagt als du in der Halle warst? Habe die Dinger gerade verschenkt :evil:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

JA Kacke, aber da wusste ich´s ja noch nicht dass ich welche brauche.
Waren deine denn 4 oder 5 Loch?
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

4 Loch, deswegen habe ich die ja auch verschenkt. Egal, wer weiß wofür es gut ist :wink:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Kickdownzug hat geschrieben:Ich dachte Spurplatten mit ABE müssten vielleicht nicht eingetragen werden.
Was meinst du mit Lenkeinschlag verringern? Kann der begrenzt werden oder soll das auch ne Spaßaussage sein, alla "Lenkrad nicht so weit drehen?" :shock:
Wüsste nicht, dass es für Rekord C speziell Spurverbreiterungen gibt, da kannst du nur eine Spurverbereiterung nehmen, die normalerweise für ein anderes Fahrzeugs ist. Die ABE dieser Spurverbreiterung ist trotzdem hilfreich, dann kann der TÜV-Prüfer sie eintragen- wenn er möchte. Bei selbst gedrehten Spurplatten sehe ich dafür keine Chance.

Das mit dem Lenkeinschlag ist kein Witz. Schau doch erst einmal wo genau das Problem ist. Lenkung bis jeweils zum Anschlag drehen und auf Freigängigkeit zu Achsteilen und Karosserie achten. Macht natürlich nur Sinn wenn das auto NICHT aufgebockt ist. Zur Kontolle wäre eine Grube ideal.
Dort siehst du dann auch wodurch der Lenkeinschlag begrenzt ist. Vielleicht kommst du selbstständig auf eine Lösung.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Auf die Lösung bin ich schon gekommen: Spurplatten

Das mit dem Lenkeinschlag würde ich rein aus Interesse wissen. Scheint aber geheim zu sein, also werde ich diese Info sicher auch selber rausfinden.

Bleibt eine letzte Frage über: Hat jemand 4x100 Spurplatten die er abgeben möchte?
Antworten