Frühjahrscheck -> Zündung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Frühjahrscheck -> Zündung

Beitrag von Eremit »

Moin,

ich wollte Kerzen, Kabel, Verteiler, Finder und den ganzen Schnulli mal rausschmeißen. Ich geh davon aus, dass es das alles ganz streßfrei im Zubehör um die Ecke gibt.

Ich geh mal davon aus, es gibt auch nen kleinen Kondensator unter der Verteilerkappe. Den mitzuwechseln würde sicher nicht schaden.
Was brauch ich da konkret? Nicht das die mir da was falsches andrehen.

Danke!
Uli


Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Also Kontakt und Kerzen können die aus der Liste raussuchen. Kerzen sind glaube ich WR7BC (bin nicht sicher)
Kabel hatte mein Händler Probleme zu bekommen. Gibt es aber bei Ebay.
Kondensator muss nicht unbedingt gewechselt werden.....
Kappe und Finger je nachdem ob es Bosch oder Delco ist. Sollte der Händler auch raussuchen können (Bosch hat Kondensator außen, Delco innen). Berichtigt mich wenn ich Quatsch erzähle.

Ich hab mir jetzt die Transitorzündung von Bosch eingebaut. Für Lau vom Hallennachbarn bekommen....Ein Traum :D
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

....jetz habe ich doch glatt meine Tipps beim Versager-Thema gepostet

egal - gehört ja alles zu einer großen Baustelle :lol:

Zündkabel kanst du auch als Meterware kaufen + der dazugehörenden Stecker und dann selber zusammenschrauben - vielleich etwas preiswerter als ein fertig konfektionierter Kabelsatz
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Der "D-Jetronic Bezwinger" hat da einiges Interessantes geschrieben. Hab mir die Empfehlungen zugelegt. Günstig war's, ob's gut ist wird sich zeigen. :mrgreen:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Beitrag von Eremit »

Verteiler, Finger und Kerzen gewechselt. (Kerzenbild war arg hell.)
Unterbrecher gereinigt, Untersruckverstellung wieder gängig gemacht.
Grobeinstellung vorgenommen.
->Läuft schonmal wieder halbwegs.

Für die Feineinstellung brauch ich ne Stroboskoplampe oder gibt's auch ne andere Möglichkeit?

vlG
Uli
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Also wenn du Verteiler und Finger tauschst, dann macht es keinen sinn den Unterbrecher nur zu reinigen. Der muss neu.
Einstellen kannst du indem du den Motor mit Markierung auf der Schwungscheibe auf OT stellst, mit ner Prüflampe am Unterbrecherkontakt drehst du den Verteiler ein Stück nach rechts bis die Lampe aus ist, dann zurück bis sie gerade wieder an geht. ggf. ein bisschen mehr nach links und somit mehr Frühzündung einstellen. Würde aber erst mal ne Probefahrt machen.

Gruß
Markus
Antworten