Mechanische Kraftstoffpumpe

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Mechanische Kraftstoffpumpe

Beitrag von CH-GS »

Ich bräuchte ein paar Auskünfte zu der K-Pumpe, die wohl noch original an meinem GS 2.5 Bj. 01/71 verbaut war. Lt. ET-Katalog, den ich nur auf CD habe (und z.Zt. wg. irgendwelcher "Kompatibilitätsprobleme" nicht aufrufen kann) waren dort für den Commodore eine von AC und eine von Pierburg aufgeführt, auf der Pumpe steht allerdings nur "Opel" mit Opelauge und müsste dann auch von Opel gefertigt sein.

Wenn mir jemand sagen könnte welche ET-Nr. ein entsprechender Überholsatz mit Membran und Dichtungen hat und welche Pumpe (Teilenr.) das sein soll, wäre ich dankbar.

Bild

Bild


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

mit der Teilenummer kann ich momentan leider nicht weiterhelfen.
Die Überholsätze mit Membran waren jedoch recht teuer...

Aber die von Dir abgebildete verschraubte Ausführung gibts von QH noch neu zu kaufen für ca. 40 Euro. Das Gehäuse ist aber aus Alu Guss.


Güße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Danke für den Hinweis.
Hätte eine voraussichtlich relativ preiswerte Quelle zum Bezug eines Überholsatzes, brauche aber möglichst die Opel-Nr. um festzustellen, um für den Verkäufer die Teile möglichst zweifelsfrei zuzuordnen. Habe zur Zeit die spätere "eingedoste" Pumpe von AC verbaut, will aber die alte dann wieder verwenden.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

ich hab grad Kataloge gewälzt 8).

Deine Kraftstoffpumpe ist im Rekord C / Commodore A Teilekatalog tatsächlich nicht aufgeführt (komischerweise aber Ersatzteile die nicht zu den AC oder Pierburg Pumpen gehören)

Die Pumpe wurde wohl in sehr frühen Modellen eingesetzt und ist deshalb in meinem Katalog (Stand 72) schon entfallen.

Ich bin aber fündig geworden und zwar bei der KAD A Reihe ! :D

Deine Pumpe hat die Nummer 816020
Die Membran hat die Nummer 816610
Der Überholsatz hat die Nummer 1608009

Verbaut lt. Katalog in Kapitän/Admiral A - 2,8 l CIH

Die Pumpe dürfte ab 69 entfallen sein, da sie im KAD B Katalog nicht mehr auftaucht.


Grüße

Georg
Zuletzt geändert von Driver am 07.04.2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Danke für die Mühe, hätte ich auch ohne Computerprobleme nichts weiteres mehr rausgefunden. Hatte mich damals nach dem Kauf auch schon verwundert, da ich die Pumpe noch nie vorher bei einem meiner früheren Commodore gesehen hatte. Wieder mal ein Opel-Mysterium. Das Teil sieht aus, als wäre es in angebautem Zustand mit dem Block mitlackiert worden und dürfte daher wohl schon immer am Motor verbaut gewesen sein, werde mal morgen noch nachsehen, ob das Datum vom Block stimmt, aber ist mit ziemlicher Sicherheit der erste Motor.
Antworten