Ölmatch im Ölsumpf

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Charon
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2007, 23:47
Wohnort: Dongguan (China)
Status: Offline

Ölmatch im Ölsumpf

Beitrag von Charon »

Hallo Allerseits,

ich habe eine Neuerrungenschaft, einen 1,9l Coupe.
Dieses lief seit einigen Jahren nicht mehr und das Öl tropfte wie Sierup aus der Wanne.
Wie würdet ihr das Spuelen?

Mein Plan:
2l Diesel rein, einwirken lassen und dann die Brühe raus.
Hab noch Altöl vom Alltagsauto, das wollte ich zusammen mit einem gebrauchten Filter reinschütten.
Dann versuchen zu starten und im Standgas warm laufen lassen.
Danach die Brühe raus, neues 10W40 plus neuen Filter rein und dann wird gefahren.

Was denkt ihr den da? :roll:


Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Hmm..hatte das gleiche Problem mal mit nem Kadett C. Hab ca. 1,5 Liter Diesel reingekippt, Zündspule abgeklemmt und ca. 45sek durchorgeln lassen. Danach gings wieder. So würde ich es auch wieder machen. Würde aber vorher die Ölwanne abschrauben und den groben Mist rauskratzen, muss ja nicht mit Diesel verdünnt wieder durch die Kanäle gespült werden um auf Nummer Sicher zu gehen.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da sicher die Ölwannendichtung im Eimer ist, würde ich die Ölwanne abnehmen und das Ansaugsieb reinigen und die Ölwanne säubern.
Nicht, daß sich das Sieb zusetzt. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Charon
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2007, 23:47
Wohnort: Dongguan (China)
Status: Offline

Beitrag von Charon »

Danke für die Antworten.

Der Wagen läuft nun sehr ordentlich und hat neues Öl. Habe ihn ordentlich gespült aber außer des Ventieldeckels nix ab gehabt.
Bin heute auch mal ne kleine Runde in die Garage gefahren und er läuft gut. War aber sehr zaghaft, da die Bremsen kaum gehen und ich ihn noch schönen will. :wink:

Bild

Da ist er der kleine :D
Antworten