Zenith lassen sich nicht synchronisieren

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Zenith lassen sich nicht synchronisieren

Beitrag von Commocruiser »

Daten: Automatik, LPG

Nach der Getriebeüberholung, lassen sich meine beiden Zeniths nicht mehr korrekt synchronisieren.
Wenn man nach Gehör den Motor einstellt(und so das der Motor an bleibt wenn ein Gang eingelegt wird(Automatik)), dann weichen beide ca. 2 Einheiten auf den Messgeräten ab.
Vor der Getriebeüberholung habe ich das noch hinbekommen.
Kann es an Falschluft liegen?

Weiteres Problem: Beide klappen der ersten Stufe sind fast zu und der Motor wie oben eingestellt. -> ca. 1200U/min im leerlauf ohne gang.
Das ist ja zu hoch sollte ja bei ca.850 liegen.
Wenn ich nun die Kraftstoffzuvor drossele(Gas), dann läuft der Motor beschissener und er hält kein Standgas mehr mit eingelegtem Gang.
-> Wie bekomm ich also das Standgas runter, wenn der Motor einigermaßen korrekt eingestellt ist?


Gruß Sven
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

falschluft ist schon ne gute idee.....

klemm mal alles von der ansaugbrücke ab was nicht mit den gasern zu tun hat. hbz und soen kram.

einfach schläuche abziehen und die öffnungen mit gummistöpseln verschliessen. wenn das nix bringt, sprüh mal die dichtungen von den gasern und der ansaugbrücke bei laufendem motor mit bremsenreiniger ab, geht die drehzahl hoch haste es.......das ist etwas was auf "die schnelle" geht....wenn nicht, vergaser gucken.

hab leider kein automatik sonst würd ich mal gucken gehen was es noch sein könnte.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

Nebenluft mit WD40 an den Dichtungen (besonders Vergaserfuß) prüfen, Drosselklappenspalt mit Fühlerlehre überprüfen, Leerlaufgemisch auf 4,5& CO einstellen, beide Vergaser auf gleichen Luftdurchsatz einstellen. So läufts zumindest bei Benzin. Wo wird das LPG zugemischt?
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Also Bremsenreichiger habe ich gestern am Vergaser genutzt, Drehzahl ist leider nicht hochgegangen.
Ich werd mal mit der Fühllehre den Drosselklappenspalt überprüfen. ISt halt leider nicht so einfach die Werte für Benzin da zu nutzen :(
Das beide nicht den gleichen Luftdurchsatz haben ist ja mein Problem, der hintere nimmt mehr als der vordere, wenn man es aber korrigieren will, wird der Lauf schlechter bzw. geht dann sogar aus.
Ich werd ihn heute mal auf Benzin einstellen, mal sehen was dabei so rauskommt.
LPG wird von Mischerplatten vor den Drosselklappen eingeleitet, als Ersatz für diese relativ dicke Bakelit/Plaste Dichtung.
Gruß Sven
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

achso du hast es bisher nur im gasbetrieb versucht.

ich würd den motor eher auf benzin richtig einstellen, und wenn das vernünftig läuft schauen das der gasbetrieb dann auch keine zicken macht. :wink:

wie wird denn bei dir die gaszufuhr geregelt??? wird sobald du das gas zuschaltest permanent die gleiche menge zugeführt? oder sitzt da irgendwo ein regelventil das mit am gaspedal hängt?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Permanent gleiche Menge, nen Regelventil habe ich nicht. Halt Venturiprinzip.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ist das Unterdruckventil vom Automatikgetriebe ok? Nicht das er da Falschluft zieht. Was hast Du denn alles zerlegt gehabt?
mfg
hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Hab ich überholen lassen, und die haben das auch eingebaut, daher gehe ich davon aus das es funktionieren sollte.
Hab ihn jetzt soweit eingestellt das er im warmen zustand gut läuft, aber noch nicht synchronisiert.
ABER: wenn er kalt ist geht er überhaupt nicht an, gemisch ist viel zu fett(glaub ich), denn ich drossel die zufuhr und dann bekomm ich ihn an. Läuft dann aber nicht so mager im leerlauf, dann muss die zufuhr wieder hochgestellt werden.
Ist echt seltsam. :(
Gruß Sven
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Wie stehn die Klappend er 2. Stufe? die müssen auch zu sein (Spalt 0,05mm sonst können sie klemmen).
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Commocruiser hat geschrieben:Hab ich überholen lassen, und die haben das auch eingebaut, daher gehe ich davon aus das es funktionieren sollte.
Hab ihn jetzt soweit eingestellt das er im warmen zustand gut läuft, aber noch nicht synchronisiert.
ABER: wenn er kalt ist geht er überhaupt nicht an, gemisch ist viel zu fett(glaub ich), denn ich drossel die zufuhr und dann bekomm ich ihn an. Läuft dann aber nicht so mager im leerlauf, dann muss die zufuhr wieder hochgestellt werden.
Ist echt seltsam. :(
Wenn er nur kalt kaum anspringt und im warmen Zustand gut läuft: Könnte es denn nicht ganz banal an der Startautomatik liegen?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Commocruiser hat geschrieben:Hab ich überholen lassen, und die haben das auch eingebaut, daher gehe ich davon aus das es funktionieren sollte.
Hab ihn jetzt soweit eingestellt das er im warmen zustand gut läuft, aber noch nicht synchronisiert.
ABER: wenn er kalt ist geht er überhaupt nicht an, gemisch ist viel zu fett(glaub ich), denn ich drossel die zufuhr und dann bekomm ich ihn an. Läuft dann aber nicht so mager im leerlauf, dann muss die zufuhr wieder hochgestellt werden.
Ist echt seltsam. :(
Wenn er nur kalt kaum anspringt und im warmen Zustand gut läuft: Könnte es denn nicht ganz banal an der Startautomatik liegen?
Ja hab heut erstmal den Auspuff korrekt montiert und die Sommerreifen aufgezogen. Morgen werde ich mal nach der Startautomatik schauen. Die hat aber bis dahin super funktioniert, von daher. :?
Gruß Sven
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Commocruiser hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Commocruiser hat geschrieben:Hab ich überholen lassen, und die haben das auch eingebaut, daher gehe ich davon aus das es funktionieren sollte.
Hab ihn jetzt soweit eingestellt das er im warmen zustand gut läuft, aber noch nicht synchronisiert.
ABER: wenn er kalt ist geht er überhaupt nicht an, gemisch ist viel zu fett(glaub ich), denn ich drossel die zufuhr und dann bekomm ich ihn an. Läuft dann aber nicht so mager im leerlauf, dann muss die zufuhr wieder hochgestellt werden.
Ist echt seltsam. :(
Wenn er nur kalt kaum anspringt und im warmen Zustand gut läuft: Könnte es denn nicht ganz banal an der Startautomatik liegen?
Ja hab heut erstmal den Auspuff korrekt montiert und die Sommerreifen aufgezogen. Morgen werde ich mal nach der Startautomatik schauen. Die hat aber bis dahin super funktioniert, von daher. :?
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche *daumendrück*
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Fehler für das nicht bzw. sehr schlecht anspringen is gefunden und behoben: Eine Starterklappe war im kalten Zustand komplett zu. -> Warum? Ich hab keine ahnung. :roll:
Jetzt muss ich demnächst nochmal an die Synchronisation. -> Werde berichten.
Gruß Sven
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Commocruiser hat geschrieben:Fehler für das nicht bzw. sehr schlecht anspringen is gefunden und behoben: Eine Starterklappe war im kalten Zustand komplett zu. -> Warum? Ich hab keine ahnung. :roll:
Jetzt muss ich demnächst nochmal an die Synchronisation. -> Werde berichten.
Na da lag ich ja gar nicht mal falsch :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Commocruiser hat geschrieben:Fehler für das nicht bzw. sehr schlecht anspringen is gefunden und behoben: Eine Starterklappe war im kalten Zustand komplett zu. -> Warum? Ich hab keine ahnung. :roll:
Jetzt muss ich demnächst nochmal an die Synchronisation. -> Werde berichten.
Beim Kaltstart sollten die Starterklappen nach einmaliger Gaspedalbetätigung (von einem kleinen Spalt von ca. 2.6 mm abgesehen) geschlossen sein, wie das ja auch beim manuellen Choke der Fall wäre und sich dann in der Warmlaufphase durch die elektrische Beheizung allmählich vollständig öffnen. Sollte also vielmehr an der anderen Klappe liegen, falls nicht schon vorhanden, kann ich dir die WHB-Anleitung für die Vergaser zukommen lassen, da sind verschiedene Einstellunganleitungen(Starterklappenspalt, Schnell-Leerlauf, Schwimmerkammerentlüftung etc.) drin, die sich auch auf das Kaltlaufverhalten auswirken können, danach erst würde ich nochmal synchronisieren.
Antworten