Vinyldachpflege

Alles für den Hobbyschrauber
METTO
Status: Offline

Vinyldachpflege

Beitrag von METTO »

..was, wann womit??

M


BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Morgens Aronal, Abends Elmex.

Ich denk die Armor All tücher sind bestimmt nicht verkehrt....dann hab ich irgendwo mal was aufgeschnappt mit Olivenöl
Zuletzt geändert von BennyBenson am 16.04.2011, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

BennyBenson hat geschrieben:Morgens Aronal, Abends Elmex.

Ich denk die Armor All tücher sind bestimmt nicht verkehrt....dann hab ich irgendwo mal was aufgeschnappt mit Olivenöl
oder Schuhwixe vom Bund oder.........

ist für die gute Sache und das sollte einfach werden.

M
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

BennyBenson hat geschrieben:Morgens Aronal, Abends Elmex.

....dann hab ich irgendwo mal was aufgeschnappt mit Olivenöl
solang es nicht regnet...............sonst verteilt sich der ölschleier aufm lack :!:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

also der beste Vinyldach-Bauer hat mal zu mir gesagt ich soll Schuhcreme nehmen :o
Wenn das Dach nur stumpf ist dann durchsichtige, ist es beschädigt dann schwarz.
Ich habe auch noch ein original Opel-Pflegemittel aber auf der Flasche ist die PLZ noch 4stellig :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Ich würde Siliconspray nehmen.
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Da gehen die Meinungen stark auseinander. Viele knallen von Schuhcreme bis Babycreme alles drauf. Alles Schwachsinn bei Kunststoff wenn man keine Sauerei bei Regen oder Sonne haben will. Da helfen nur Weichmacher und Auffrischer.
Die Sache mit dem Armor All ist da bestimmt nicht verkehrt.
Ich werde es (wenn es dann mal soweit ist) hiermit probieren.

http://www.carshining.de/shop/product_i ... geset.html
Zuletzt geändert von Herr Wernersen am 16.04.2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Edith sagt, Olivenöl für die Türverkleidung, Schuhcreme fürs Dach

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4259
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Herr Wernersen hat recht, Schuhcreme bringt langfristig nix.
Lieber:
http://www.autoglym.de/deDE/product-pro ... EH&Range=1
Armor All könnte es auch tun.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

@sable
hast du es schon langfristig mit Schuhcreme probiert?

ich habe es erst einmal gemacht und war sehr zufrieden
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Schuhcremes haben doch in der Regel zur Pflege von Leder allerhand Fette, Wachse und so´n Zeug drin. Jedenfalls alles Sachen die in gegerbte Haut eindringen kann. Ich gehe davon aus, dass man ein Vinyldach damit nur anmalen kann. Aber der Kunststoff wird dadurch nicht gepflegt. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es danach aussieht wie neu.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

mir wurde gesagt das durch die Schuhcreme die ganzen Umwelteiflüsse abgehalten werden und auch das Wasser abperlt.
Zu dem Thema Leder kann ich nur sagen das es kaum ein Leder gibt was nicht beschichtet ist, besonders im Schuh Bereich. Fast alle Ledersorten die für Schuhe genommen werden haben keine offene Oberfläche mehr da es Spaltleder sind, ausgenommen Wild- oder Nubukleder.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

@snaring

da haste Recht. Viele billige sind kunststoffkaschiert weils billiger ist.
Ich kenn mich da auch nur deshalb aus, weil ich gelernter Sattler bin..alles Berufsschulstoff :wink:
Die anderen Glattleder werden zwar geprägt, geschliffen und was sonst noch, aber brauchen ab und zu doch mal Pflegemittel. Aber ob´s dem Vinyl wirklich hilft bezweifel ich doch sehr.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

gut ich habs nicht gelernt, aber habe fast 15 Jahre Lederprodukte importiert und verkauft. Daher kenne ich die internationalen Gerbereien und habe mir die Produktionen (auch am Ende der Welt) angeschaut :wink:
Die ganzen Lederpflegeprodukte müssen doch für printed und oberflächenbeschichteten Leder geeignet sein daher müsste es bei den Dächern auch gehen. Daher gibt es ja speziell für Nubuk und Wildleder Pflegeprodukte die kein Flecken hinterlassen und gleichzeitig schützen da ja die Haut offen ist. Die ganzen Autositze werden aus so einem geschlossenem Leder gemacht da sie fixiert werden müssen sonst wäre die Gefahr des abfärbens zu groß.
Das Leder kommt übrigens zu 90% aus Spanien :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Moin, nehme Armor All (gelb-weisse Sprühflasche). Ist im Endeffekt nichts anderes als Silikon und funktioniert super. Ist zwar nicht ganz billig, hat mich aber zu 100% überzeugt ..
Antworten