Elektronische Zündung: umbauen, einstellen und Vergaserpatsc
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hen.
Irgendwie scheint der Wurm in der Karre zu stecken: Nach dem Umbau auf elektronische Zündung (Pertronix) gibt's nur Vergaserpatschen aber keinen laufenden Motor. ZZP ist bei Anlasserdrehzahl aufs Kügelchen gestellt, die Elektronik sorgt für Takt in der Zündspule, Sprit kommt an, die Zündfolge ist 1-5-3-6-2-4 und der Funken ist zum hinknien schön.
Musste heute die Brocken liegen lassen - hab vor lauter Benzol im Kopf keine Nerven mehr...und leider auch keine Idee woran's liegen kann. Achja, wollte den Kram auf Unterbrecher zurückbauen und dabei ist mir doch die Halteecke aus der Verteilerkappe gebröselt. Ich glaub das war der Zeitpunkt zum gehen (oder doch das Benzol?)....
Jemand noch ne Idee was hier nicht stimmen kann?
Irgendwie scheint der Wurm in der Karre zu stecken: Nach dem Umbau auf elektronische Zündung (Pertronix) gibt's nur Vergaserpatschen aber keinen laufenden Motor. ZZP ist bei Anlasserdrehzahl aufs Kügelchen gestellt, die Elektronik sorgt für Takt in der Zündspule, Sprit kommt an, die Zündfolge ist 1-5-3-6-2-4 und der Funken ist zum hinknien schön.
Musste heute die Brocken liegen lassen - hab vor lauter Benzol im Kopf keine Nerven mehr...und leider auch keine Idee woran's liegen kann. Achja, wollte den Kram auf Unterbrecher zurückbauen und dabei ist mir doch die Halteecke aus der Verteilerkappe gebröselt. Ich glaub das war der Zeitpunkt zum gehen (oder doch das Benzol?)....
Jemand noch ne Idee was hier nicht stimmen kann?
ZZP erster Pott steht auf Kugel über Nadel (OT 1. Zylinder). Die Problematik der Zündeinstellung bei dem Motor ist mir ohnenhin nicht ganz klar. Was repräsentiert die Kugel eigentlich - OT 1. Zylinder oder ZZP bei Anlasserdrehzahl (6° vor OT)? Hatte den Verteiler draußen, Klassiker wie 180° verdreht sind bereits geprüft. Hatte auch (unter Annahme Kugel ist OT 1. Zylinder) den ZZP 6° nach vorn gedreht. Ergebnis bleibt, es gibt Vergaserpatschen und kein brummm.
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Das 180 Grad Problem hatte ich angedacht, ansonsten fällt mir nix ein.
Ich würde den Ventildeckel abnehmen und nachsehen, ob wirklich Zünd OT auf dem 1. Zylinder anliegt und der Verteilerfinger zum Zündkabel von 1.Zylinder zeigt.
Die Kugel zeigt genau den ZZP an und nicht OT.
Merke:
Mit der Stroboskoplampe, mit der du denZZP einstellst, siehst du die Kugel.
Die Kugel ist also 6 Grad ( bei deinem Commo) vor OT.
Ich würde den Ventildeckel abnehmen und nachsehen, ob wirklich Zünd OT auf dem 1. Zylinder anliegt und der Verteilerfinger zum Zündkabel von 1.Zylinder zeigt.
Die Kugel zeigt genau den ZZP an und nicht OT.
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Mit der Stroboskoplampe, mit der du denZZP einstellst, siehst du die Kugel.
Die Kugel ist also 6 Grad ( bei deinem Commo) vor OT.
Gruß Jörg
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wenn er patscht ist er zu 99% um 180° verdreht oder die Einstellung stimmt nicht.
Maach den Verteiler mal etwas lose und dreh ihn beim starten langsam etwas hin und her. Wenn er patscht und nicht besser wird dann die Kabel über Kreuz umstecken und das gleiche nochmal, dann muss er kommen
Maach den Verteiler mal etwas lose und dreh ihn beim starten langsam etwas hin und her. Wenn er patscht und nicht besser wird dann die Kabel über Kreuz umstecken und das gleiche nochmal, dann muss er kommen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Sodele, hatte über Ostern wenig Zeit und auch keine neue Verteilerkappe - beides war aber gestern zur Hand. nachdem der Bock nicht wollte hab ich den Ventieldeckel abgenommen und anhand der Ventilüberschneidung am 1. Zlinder den OT ermittelt. Siehe da, der Verteilfinger schaute stupide auf sieben Uhr was zum einem Funken im 6. Zylinder und zum anderen einen 180°-Versatz bedeutet. Was ich bei der ganazen Angelegenheit bis heute nicht vertsehe ist, wieso bei ersten Einbau der Kram nicht funktionierte, denn ich hatte den ja schon mal prophylaktisch 180° gedreht. Dazu der ZLP-Blitz im richtigen Moment. Naja, verbuch unter Lernen und beim nächsten mal werd ich immer die Mechanik nochmal prüfen.
Achja, die Karre rennt, dreht sauber hoch und das Standgas ist schön ruhig. Kein Vergleich zur Unterbrecher-Zündung!
Werd mit der Hübschen und dem Eisenschwein heut nachnittag mal die Holländer besuchen gehen...
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Sach mal - hast Du den schmalen oder den dicken Verteiler in deinem Obbl drin?meeb hat geschrieben:Sodele, hatte über Ostern wenig Zeit und auch keine neue Verteilerkappe - beides war aber gestern zur Hand. nachdem der Bock nicht wollte hab ich den Ventieldeckel abgenommen und anhand der Ventilüberschneidung am 1. Zlinder den OT ermittelt. Siehe da, der Verteilfinger schaute stupide auf sieben Uhr was zum einem Funken im 6. Zylinder und zum anderen einen 180°-Versatz bedeutet. Was ich bei der ganazen Angelegenheit bis heute nicht vertsehe ist, wieso bei ersten Einbau der Kram nicht funktionierte, denn ich hatte den ja schon mal prophylaktisch 180° gedreht. Dazu der ZLP-Blitz im richtigen Moment. Naja, verbuch unter Lernen und beim nächsten mal werd ich immer die Mechanik nochmal prüfen.
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Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Genau wie bei mir. Wo hast Du die elektronische Zündung bestellt und was hat die gekostet?meeb hat geschrieben:Hab dat dünne Ding drin (Die Verteilerkappe von BERU ist die VK102...).
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Hmm, werde ich wohl auch bald bestellen. Müsste man doch auch ohne Verteilerausbau einbauen können, oder?
@ Logo: was von Opel zu nehmen, wäre wohl aufwendiger und teurer, glaub ich.
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Das wurde doch auch schon öfter behandelt.
Der Pertronix kann ohne Verteilerausbau installiert werden.
Das ist wirklich Kinderspiel.
Die Spule muss nicht gewechselt werden sofern sie noch in Ordnung ist.
(Nach 40 Jahren is das sicherlich sone sache)
Nen anderer Verteiler hat auch gegebenenfalls eine andere Fliehkraftverstellung.
Jeder der öfter als einmal die Woche fährt sollte son Ding haben...
Das ist die preiswerteste und am meisten bringende Investition in sonen alten Motor... denk ich (ausser evtl. nen Ölwechsel)
Der Pertronix kann ohne Verteilerausbau installiert werden.
Das ist wirklich Kinderspiel.
Die Spule muss nicht gewechselt werden sofern sie noch in Ordnung ist.
(Nach 40 Jahren is das sicherlich sone sache)
Nen anderer Verteiler hat auch gegebenenfalls eine andere Fliehkraftverstellung.
Jeder der öfter als einmal die Woche fährt sollte son Ding haben...
Das ist die preiswerteste und am meisten bringende Investition in sonen alten Motor... denk ich (ausser evtl. nen Ölwechsel)