Zuerst einmal wünsche ich einen schönen Tag!
....und dann habe ich eine Frage: der Zeiger der Temperaturanzeige meines GS/E mit Automatikgetriebe steht bei normaler Fahrweise und einer Außentemperatur von rd. 23 Grad im Bereich des "E", teilweise auch des "T"; ist das üblich oder wird das Wasser zu heiß? Ich vermute, dass früher einmal der Kühler "repariert" wurde und einige Kühlrippen totgelegt wurden.
Vielen Dank für die Antworten!
Kühlwassertemperatur
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Kann man ohne einen Commodore leben? Grundsätzlich ja, aber es macht keinen Sinn!
(frei nach Loriot)
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Eine typische Sollbruchstelle an unseren Fahrzeugen ist das Thermostat. Sehr gut möglich, daß das klemmt und nicht mehr richtig aufgeht.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Ja, oder der Geber passt nicht zum Instrument - kommt gerne bei Autos mit vielen "kreativen" Vorgängern vor Sowas sucht man oft jahrelang und fragt jetzt nicht, woher ich das weiß
Bei Automatik bitte auch bedenken, dass die Ölkühlung durch eine Leitung im unteren Wasserkasten vom Wasserkühler erfolgt. Wenn da was nicht passt (Ölstand...), wirkt sich das auch schon mal auf die Wassertemperatur aus.
Aber wenn der Kühler schon "angebastelt" aussieht, dann ist dieser vermutlich der Verdächtige Nummer 1...
Bei Automatik bitte auch bedenken, dass die Ölkühlung durch eine Leitung im unteren Wasserkasten vom Wasserkühler erfolgt. Wenn da was nicht passt (Ölstand...), wirkt sich das auch schon mal auf die Wassertemperatur aus.
Aber wenn der Kühler schon "angebastelt" aussieht, dann ist dieser vermutlich der Verdächtige Nummer 1...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Ich hab bei mir alles Neu in den letzten 3 Jahren, ist ein GS,
Kühler, Thermostat, Schläuche, alle Kanäle im Motor ausgespühlt,
etc, etc..., und bei mir sieht es von der Anzeige auch nicht
anderst aus.
Vielleicht hast Du ein "Spannungsproblem" wie von Greaser
beschrieben, durchaus möglich, dass ein falscher Fühler verbaut
ist.
Beobachte mal Deine Tank- und Temperaturanzeige wenn Du das
Licht anmachst. Gibts dabei eine Veränderung nach oben oder auch nach unten, ist Dein Kühlsystem vermutlich in Ordnung, aber mit der Elektrik haperts.
Wie schnell geht die Temp.-Anzeige nach oben oder nach unten?
Bei mir geht die Anzeige ruckzuck in den T-Bereich, und genauso schnell wieder unter den E-Bereich, dauert oft nur eine Minute, sobald von der Ampel weg wieder Fahrt aufgenommen wird.
Infrarot-Temperaturmeßgerät besorgen und mal die Kühlerschläuche,
Kühler etc. abmessen. Oberer Kühlerschlauch sollte nicht über 100°C
gehen, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Bei mir waren es vor
der Überholung ca. 102°C, danach ca. 95°C, ob das was zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand die ca. Temp. im Oberstübchen, aber wirklich genau ist das nicht, dient nur als Orientierung.
Kühlsystem spülen ist sicher nicht verkehrt, damit würde ich mal anfangen, und dabei den Thermostat auch gleich ersetzen.
Grüße
Kühler, Thermostat, Schläuche, alle Kanäle im Motor ausgespühlt,
etc, etc..., und bei mir sieht es von der Anzeige auch nicht
anderst aus.
Vielleicht hast Du ein "Spannungsproblem" wie von Greaser
beschrieben, durchaus möglich, dass ein falscher Fühler verbaut
ist.
Beobachte mal Deine Tank- und Temperaturanzeige wenn Du das
Licht anmachst. Gibts dabei eine Veränderung nach oben oder auch nach unten, ist Dein Kühlsystem vermutlich in Ordnung, aber mit der Elektrik haperts.
Wie schnell geht die Temp.-Anzeige nach oben oder nach unten?
Bei mir geht die Anzeige ruckzuck in den T-Bereich, und genauso schnell wieder unter den E-Bereich, dauert oft nur eine Minute, sobald von der Ampel weg wieder Fahrt aufgenommen wird.
Infrarot-Temperaturmeßgerät besorgen und mal die Kühlerschläuche,
Kühler etc. abmessen. Oberer Kühlerschlauch sollte nicht über 100°C
gehen, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Bei mir waren es vor
der Überholung ca. 102°C, danach ca. 95°C, ob das was zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand die ca. Temp. im Oberstübchen, aber wirklich genau ist das nicht, dient nur als Orientierung.
Kühlsystem spülen ist sicher nicht verkehrt, damit würde ich mal anfangen, und dabei den Thermostat auch gleich ersetzen.
Grüße
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