Vierter Gang fliegt raus.

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
kowalski
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2008, 22:27
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Vierter Gang fliegt raus.

Beitrag von kowalski »

Hallo,

neuerdings schaltet mein Getriebe, in normaler Fahrt, automatisch vom vierten Gang in den Leerlauf. Is aber kein Automatikgetriebe. Alle anderen Gänge bleiben drin wenn ich nicht selber schalte. Wer weiss Rat?

Gruß aus HH


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die Klauen, die seitlich an den Getriebezahnrädern sitzen, greifen nicht mehr richtig ineinander.
Das ist verschlissen und der Anfang vom Ende.
Besorg dir beizeiten ein anderes Getriebe.
Das ist momentan noch wesentlich günstiger als eine Reparatur.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Nnnnicht so schnell mit den jungen Gäulen!
Bei mir war's nur eine verschlissene Hardyscheibe in der Kardanwelle.
Nachdem ja keine genaueren Daten zum Auto genannt wurden, sieh vielleicht erst mal nach, ob Du a) eine Hardyscheibe im Kardan hast und b) wie die aussieht...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
kowalski
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2008, 22:27
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von kowalski »

Hardyscheibe??? Wo muss ich da gucken und wie sieht so etwas denn normalerweise aus?
Es handelt sich um ein 2,2l von 1967. Nicht alles ist original. Ob am Getriebe schon irgend etwas geändert wurde weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

nur mal so am Rande
ich sehe es so wie Greaser, es gibt diverse Möglichkeiten warum der Gang raus springen kann. So pauschal würde ich nicht urteilen




aber ich hab ja auch keine Ahnung von alten Autos............ :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Klick mich, ich erkläre Dir den Begriff "Hardyscheibe" ;)
Schaue bitte mal unter dem Auto, ob die Kardanwelle an der Stelle, wo sie ins Getriebe gesteckt ist, direkt hinter dem ersten Gelenk einen Flansch mit "einem Gummi-Dings" hat oder ob das Ding direkt mit dem Rohr verschweisst ist. Bei Baujahr 67 glaube ich aber eher letzteres...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Hardyscheibe ist direkt am Schiebestück, vorm ersten Gelenk und nur für 19S ab FGSTNR 4 587 550 (Sprint sowieso aber wer braucht das).

M

heißt offiziell Gummilaschenkupplung...Haha

konnte man auf Wunsch ab Fgstnr irgendwas auch in den kleinen Eimern ordern......
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Hatte ich auch schon-Getriebelagerbock war zusammengesackt und somit lag das Getriebe zu tief.Neuen Lagerbock eingebaut und gut wars!

Und das Beste-die Schalthebelmanschette hält dann auch fast ewig!

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
kowalski
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2008, 22:27
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von kowalski »

Das klingt ja alles viel erfreulicher als ein neues Getriebe zu besorgen. Werde am Wochenende mal drunter schauen ob ich so etwas entdecken kann. Wenn, dann muss man wohl die Hardyscheibe und den Lagerbock auf gut Glück tauschen. Ansehen kann man den Teilen vermutlich nicht ob die hin sind oder noch gut - Oder?
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

kowalski hat geschrieben:Das klingt ja alles viel erfreulicher als ein neues Getriebe zu besorgen. Werde am Wochenende mal drunter schauen ob ich so etwas entdecken kann. Wenn, dann muss man wohl die Hardyscheibe und den Lagerbock auf gut Glück tauschen. Ansehen kann man den Teilen vermutlich nicht ob die hin sind oder noch gut - Oder?
Der Lagerbock mag z.B. dauerhaftes im Öl gebadet nicht, dadurch quillt das Gummi auf. Der hat ca. 5cm Abstand zwischen den Ebenen. Hardyscheibe ist Faserverstärkt, im Normalzustand kannste an der Kardanwelle drehen und reißen soviel du willst mit der Hand und es bewegt sich nichts.

M
Antworten