neue H-Richtline

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

CCR hat geschrieben:Hi Klingone!

Man muss sich doch ernsthaft mal fragen, wozu es das H-Kennzeichen überhaupt gibt! Sicher nicht, damit jeder sich den Motor reinhängen kann, der gerade seinem Gusto entspricht!
Klassisches Tuning ist ja im Sinne des H, wer also in der Lage ist 150 PS aus dem 1900er zu holen, dem steht die Regelung (sofern es mit zeitgenössischen Methoden erfolgt ist) nicht im Wege.

Wenn ich leistungsmässig in einer höhreren Liga spielen will, dann kaufe ich mir eben das entsprechende Auto (dass dann auch sein H bekommt) oder ich verzichte auf das H und werfe mir einen 3Liter in den Rekord. Beides teuer..und deswegen für viele nicht realisierbar!
Ich verstehe die Entrüstung immer nicht, wenn Riesenschlappen und Dicke-Hose-Motor nicht positiv bewertet werden! Was hat das mit klassischen Fahrzeugen zu tun? :?
Da geht es ja noch nichtmal um die Umweltzonen...
Ich würde dir da sogar noch recht geben, wenn unser Staat die Gesetzeslage nicht so gestaltet hätte, daß man - sofern man einen alten Wagen noch vernünftig bewegen möchte - kaum noch ums H-kennzeichen rumkommt. Alle, die da von der festgelegten Norm abweichen wollen, finden sich als Opfer einer Hexenjagd wieder.
Es geht ja nicht um die Frage, was man persönlich von diverse Umbauten hält - das mag jeder sehen wie er will. Es geht vielmehr darum, daß man durch Gesetze und Reglementierungen sowie Strafsteuern, die jede Maßhaltigkeit vermissen lassen, ohne jede Not seitens des Gesetzgebers in eine Situation gebracht wird, bestimmte Auslebungsformen unseres Hobbys gar nicht mehr realisieren zu können.

Du kaufst Dir halt ein Auto, was dann die leistung ab Werk hat - da ist gut und schön und sei Dir zugestanden.
Andere möchten den "Dicke-Hose-Motor" halt in genau einer bestimmten Karosserie haben. Mitt welchem Recht macht das ein Gesetzgeber so gut wie unmöglich?! Und warum sollte man das diesen Menschen nicht auch zugestehen?! - umweltunfreundlicher werden diese Wagen dadurch auch nicht und solange bei den Umbauten das Thema Fahrsicherheit nicht auf der Strecke bleibt...warum nicht!?
Leben und leben lassen - ein Grundsatz, der leider mittlerweile viel zu oft selbst in unseren Reihen vergessen wird. :(


Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Ich glaube auch nicht, dass es günstiger ist, da man ja Motor, Getriebe, Kardan, Hinterachse, Vorderachse, Felgen und Instrumente vom Commo brauch (hab ich noch irgendwas vergessen?).
Ich habe mir den Rekord gekauft, weil die Substanz relativ gut war und die Option bestand, irgendwann auf 6 Zylinder aufzurüsten.
Nen Commo mit guter Substanz zu finden ist halt deutlich schwerer.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Hast Du schon angefangen mit dem Umbau?
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Nee, noch nicht. Wie gesagt hab' ich das bisher als Option gesehen.
Erstmal soll der 1900er rein, den ich hier noch habe.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Ist so ein Prachtstück denn wohl Zeitgenössisch?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Das H-Kennzeichen ist halt dafür Gedacht um historisches Kulturgut zu erhalten, so wie es uns der Graf immer beibringen will.

Wenn man halt mal so ins OHF Forum guckt (oder auf den Ebay Link), kann ich die neuen Richtlinien auch nachvollziehen.

Bis jetzt lief es doch eigentlich so, dass wir wussten wie weit wir gehen können und genau das bis aufs letzte ausgereitzt haben. Nun wird es halt etwas Strenger und es wird mehr Wert darauf gelegt ein Fahrzeug so zu erhalten wie es seine längste Zeit auf der Strasse genutzt wurde.

@ Schrauber: Ich kann verstehen, dass dich das jetzt wurmt aber warten wir es einfach mal ab. Ich glaube es geht vielmehr darum, einen Reigel vor die Tief, Breit und Laut mit H-Kennzeichen Fraktion zu schieben, da zählen wir ja noch zu den "normalos" ;)

Und so ist es mir eigentlich noch lieber, als das sie wieder die Baujahrbegrenzung herabzusetzen
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich verstehe das so das du jetzt überall in D zum Tüv/Dekra fahren kannst und die dir in deinen Rekord C zb einen 20E mit Getrag eintragen müssen wenn die Bremse angepasst wurde. Beim Commo wäre der 30E Umbau dann auch dementsprechend vereinfacht.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Das kommt drauf an was man unter "Baureihe" versteht.

Entweder Rekord C und fertig oder Rekord A-E :oops:
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

weiss gar nicht warum die was gegen einen rekord 6 zylinder umbau haben sollten??? wozu gab es denn den rekord 6 :D ob da nun ein 2,2er oder ein 2,5er drin ist ist dann schon fast zweitrangig...

motor sagste ist vom rekord 6 und die achsen haste vom rekord sprint genommen..... schon haste was nachvollziehbaren was den prüfer gnädig stimmen sollte!
:wink:

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

abschaffen das H-Kennzeichen und Steuern sowieso und das alles auf den Sprit umlegen. Wer viel fährt beschädigt auch mehr. Wenn ich viel fahre komme ich auf 5-6tkm mit der 07er Nummer. Mein Alltagsschlurre kostet weniger Steuern und damit fahre ich 20-25tkm im Jahr..Hallo? Und meine Moms löhnt auch Steuern für einen Eimer der fast nur rumsteht, ihre Vermieterin hat in 17 Jahren 78tkm aufs Eisen gefahren und löhnt und löhnt und........

M

BRD- BananenRepublikDeutschland
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

Die meisten Deutschen wollen einfach reguliert werden,
die ständigen Änderungen kommen doch hauptsächlich auf Initiative aus den "eigenen" Reihen (nur mein "originaler" Oldtimer ist ein echter Oldtimer... :roll: ) .
Warum kann mann nicht einfach sagen 30 Jahre alt und gut ist. Und oh je, da kommen jetzt jede Menge böse 2er Gölfe, iiiihhh die sollen doch nicht mit meinem "Klassiker gleich gestellt werden. Und dann noch auf den selben Treffen...
Ach, mein W123 Four-Door-Cabrio Baujahr 80 hatte schon so gut wie sein H, jedoch kam letzte Woche ein Schreiben von der GTÜ raus das der Umbau Speziell von /8 und W123 nachweislich vor 20 Jahren gemacht worden sein muss...also in 4 Jahren ist es soweit 8)

Gruß
Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2487
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Metto, du sprichst mir aus der Seele!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Ja Deutschland ist schon schlimm..ein schreckliches Land!
Ich muss immer wieder lachen, wenn ich die Entrüstung lese! Schaut euch mal woanders um und dann macht die gleiche Rechnung nochmal! Wir sind ja so arm dran... :roll:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

die Franzosen haben doch auch eine clevere Lösung zu der KFZ-Steuer :wink: Ich denke wir sind jetzt Europa :roll:

Ich sehe diese neue Regelung eher als eine Vereinfachung für die H-Fahrer.

Und wer "fühlbare" Leistung will der ist meist (kommt auf den Fahrer an) mit einem 6 Zylinder eh falsch beraten.
Jetzt noch ein paar Zahlen für die Mathematiker unter uns
Ein CIH ist maximal (wenn alles an Register gezogen werden) für 100PS pro Liter Hubraum gut. So weit kommen wir Garagenschrauber nicht aber ein 1,9er mit 70PS pro Liter Hubraum ist mit Sicherheit besser als ein 2,8er mit 160PS :wink:
nur mal so am Rande............
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mein nächster Motor wird ein 1,9S mit PDSIT35
Mit etwas feinwuchten, auslitern und ZK Schleifarbeiten erhoffe ich mir solide und kraftvolle 80 PS.
Mehr soll`s auch garnicht sein. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten