Motorgeräusche

Alles für den Hobbyschrauber
BigLebowski
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2011, 19:11
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Motorgeräusche

Beitrag von BigLebowski »

Hallo!

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, da ich leider kein Schrauber oder Technik-Experte bin...

Der Motor meines 71er Rekord C (1700L) macht im Leerlauf seit kurzem ungewohnte Geräusche.

Er startet und fährt sich normal. Wenn der Motor nach 5 - 10 km aber Betriebstemperatur erreicht hat, sind im Stand bzw. Leerlauf gleichmäßig klackernde Klopfgeräusche zu vernehmen. Hört sich aber nicht nach Ventilklappern an.

Der Motor lief im Stand zwar nie besonders "vibrationsarm", aber diese Geräusche hatte ich vorher nicht.

Hatte den Wagen auch kürzlich zum Öl- und Bremsbelagwechsel in der Werkstatt, aber da stelle ich nicht unbedingt einen Zusammenhang her.

Viele Grüße: B.L.


Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Wenn vor dem Ölwechsel alles OK war frag mal was die dir da reingekippt haben,womöglich Synthetik Öl :roll:
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
BigLebowski
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2011, 19:11
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Beitrag von BigLebowski »

Könnte es wirklich am Öl liegen? Habe meine Oldtimer immer in diese Werkstatt gebracht. Die sind noch "vom alten Schlag" und müßten sich eigentlich damit auskennen.

Also ich habe noch mal auf den Zettel geschaut. Es ist "AviaTurbo CFE 10W40" drin.

Bin seitdem 50 km gefahren.

Viele Grüße: B.L.
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Kann,muß nicht zwangsweise aber mein Bauchgefühl sagt mir es liegt daran wenn vorher nix geklappert hat.
Das Öl was du jetzt drin hast ist Synthetiköl und hat in den alten Motoren nix zu suchen, das ist zu dünn wenns heiß wird und greift unter Umständen auch Dichtungen und Simmerringe an.Unsere Eimer vertragen am besten Mineralisches 15/40.

Gruß Jürgen
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ist das Klappern drehzahlabhängig?
Wenn ja, Drehzahl langsam oder eher schneller.

Ohne es gehört zu haben ist es schwer, aber wenn es erst auftritt wenn er warm ist dann könnte es auch ein Pleullager sein
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Ferndiagnosen ist rate mal mit Rosenthal........

@ Heiko, I agree. Pleuellager, aus der Hüfte geraten aber ohne hören.....

Der Schaden war auch schon vorher da, muß nicht zwangsläufig am Ölwechsel liegen. Vollsynthetik ist nicht so gut für die Motoren, ich fahre Teilsynthetik, 10W40 ohne Probleme. Und es ist sowieso egal obs Mineralisches oder Vollsynthetik ist wenns ein 10W40 oder 15W40 ist, geht nur drum das wenns kalt ist der Motor sich weniger quält beim anlassen bzw die Schmierstellen versorgt werden und das ist eben Wambo. Und die Viskosität ändert sich kaum wenns heiß ist. Und nach 10 Kilometern ist das Öl warm aber nicht heiß.

M

10W, heißt Viskosität für´n Winter und die 40 ist die Viskosität wenns heiß ist.
Zuletzt geändert von METTO am 22.06.2011, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
BigLebowski
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2011, 19:11
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Beitrag von BigLebowski »

Es klappert im Stand, also bei niedriger Drehzahl. Beim Gasgeben bzw. Anfahren isses weg...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

hast du Öldruckanzeige,
wen ja was zeigt die an?

Könnte sein das der Motor so verschlissen ist das er bei niedriger Drehzahl und warmem Öl nicht genug Druck aufbaut.
Der Rest was das Öl angeht hat mein Freund Metto ja schon richtig beschrieben :D

Gruß
Heiko

P.S: 1.7er Motor habe ich noch einen in einem Schlachter stecken, wie der läuft kannst du Metto fragen der war der letzte der ihn bewegt hat :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

Ich war der vorletzte der den 1.7er bewegt hat, springt gut an, läuft sauber und ruhig ... Da könnte man fast noch Garantie drauf geben ... :)
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

depedro hat geschrieben:...springt gut an, läuft sauber und ruhig ... Da könnte man fast noch Garantie drauf geben ... :)
Sowas bist du gar nicht mehr gewöhnt, nicht wahr?! :lol: :lol: :lol:

:oops:
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

Sowas bist du gar nicht mehr gewöhnt, nicht wahr?!
Du weisst ja noch gar nicht was der DON PEDRO gestern vollbracht hat ... :D
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Haste dein Drosselklappenteil getauscht? :)
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

Yes. Werde vielleicht heute Abend drüber berichten ...

Und ich muss mir etwas einfallen lassen damit hardmicki vergisst dass dieses Teil in meinem Auto ist ... :oops:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Ganz einfach, du gibst deine Schutte mir und schon ist das Teil nicht mehr in deinem Wagen verbaut, sondern in MEINEM! :lol:

Willst du das Angebot annehmen?
[ ] JA
[ ] NEIN
[ ] VIELLEICHT

:lol:
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Auch wenn es hier wahrscheinlich nicht das selbe Problem ist, zu diesem Klopfgeräusch im Leerlauf wenn er warm gelaufen ist kann ich ein Lied von singen.
Ich bin seit über einem Jahr damit gefahren und habe auch Lagerschaden vermutet. Habe einen anderen Motor überholen lassen um Ersatz zu haben, da ich mich schon damit angefreundet habe, dass sich der Motor bald verabschiedet.
Vor ca drei Wochen hat mein DIDTA Mucken gemacht und ich bin auf einen anderen, der im besseren Zustand ist gewechselt. Abgesehen davon, dass der Gaser wirklich besser läuft ist das Klopfgeräusch weg :shock:
Ich habe die Vermutung, dass es was mit dem Unterdruck für die Frühverstellung zu tun hat. Der neue Gaser scheint da anderen Druck aufzubauen als der Alte. Habe das mit ner Blitzpistole verglichen. Also denke ich mal hat der Alte die Zündung vielleicht so verstellt, dass es sich einfach um das Klopfen durch zu frühe Zündung gehandelt hat.

Kann sein, dass ich mir hier was zusammenspinne, aber Fakt ist tatsächlich: Das Klopfen ist weg.....
Antworten