Motorgeräusche
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Motorgeräusche
Hallo!
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, da ich leider kein Schrauber oder Technik-Experte bin...
Der Motor meines 71er Rekord C (1700L) macht im Leerlauf seit kurzem ungewohnte Geräusche.
Er startet und fährt sich normal. Wenn der Motor nach 5 - 10 km aber Betriebstemperatur erreicht hat, sind im Stand bzw. Leerlauf gleichmäßig klackernde Klopfgeräusche zu vernehmen. Hört sich aber nicht nach Ventilklappern an.
Der Motor lief im Stand zwar nie besonders "vibrationsarm", aber diese Geräusche hatte ich vorher nicht.
Hatte den Wagen auch kürzlich zum Öl- und Bremsbelagwechsel in der Werkstatt, aber da stelle ich nicht unbedingt einen Zusammenhang her.
Viele Grüße: B.L.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, da ich leider kein Schrauber oder Technik-Experte bin...
Der Motor meines 71er Rekord C (1700L) macht im Leerlauf seit kurzem ungewohnte Geräusche.
Er startet und fährt sich normal. Wenn der Motor nach 5 - 10 km aber Betriebstemperatur erreicht hat, sind im Stand bzw. Leerlauf gleichmäßig klackernde Klopfgeräusche zu vernehmen. Hört sich aber nicht nach Ventilklappern an.
Der Motor lief im Stand zwar nie besonders "vibrationsarm", aber diese Geräusche hatte ich vorher nicht.
Hatte den Wagen auch kürzlich zum Öl- und Bremsbelagwechsel in der Werkstatt, aber da stelle ich nicht unbedingt einen Zusammenhang her.
Viele Grüße: B.L.
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Kann,muß nicht zwangsweise aber mein Bauchgefühl sagt mir es liegt daran wenn vorher nix geklappert hat.
Das Öl was du jetzt drin hast ist Synthetiköl und hat in den alten Motoren nix zu suchen, das ist zu dünn wenns heiß wird und greift unter Umständen auch Dichtungen und Simmerringe an.Unsere Eimer vertragen am besten Mineralisches 15/40.
Gruß Jürgen
Das Öl was du jetzt drin hast ist Synthetiköl und hat in den alten Motoren nix zu suchen, das ist zu dünn wenns heiß wird und greift unter Umständen auch Dichtungen und Simmerringe an.Unsere Eimer vertragen am besten Mineralisches 15/40.
Gruß Jürgen
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
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Mosh,
Ferndiagnosen ist rate mal mit Rosenthal........
@ Heiko, I agree. Pleuellager, aus der Hüfte geraten aber ohne hören.....
Der Schaden war auch schon vorher da, muß nicht zwangsläufig am Ölwechsel liegen. Vollsynthetik ist nicht so gut für die Motoren, ich fahre Teilsynthetik, 10W40 ohne Probleme. Und es ist sowieso egal obs Mineralisches oder Vollsynthetik ist wenns ein 10W40 oder 15W40 ist, geht nur drum das wenns kalt ist der Motor sich weniger quält beim anlassen bzw die Schmierstellen versorgt werden und das ist eben Wambo. Und die Viskosität ändert sich kaum wenns heiß ist. Und nach 10 Kilometern ist das Öl warm aber nicht heiß.
M
10W, heißt Viskosität für´n Winter und die 40 ist die Viskosität wenns heiß ist.
Ferndiagnosen ist rate mal mit Rosenthal........
@ Heiko, I agree. Pleuellager, aus der Hüfte geraten aber ohne hören.....
Der Schaden war auch schon vorher da, muß nicht zwangsläufig am Ölwechsel liegen. Vollsynthetik ist nicht so gut für die Motoren, ich fahre Teilsynthetik, 10W40 ohne Probleme. Und es ist sowieso egal obs Mineralisches oder Vollsynthetik ist wenns ein 10W40 oder 15W40 ist, geht nur drum das wenns kalt ist der Motor sich weniger quält beim anlassen bzw die Schmierstellen versorgt werden und das ist eben Wambo. Und die Viskosität ändert sich kaum wenns heiß ist. Und nach 10 Kilometern ist das Öl warm aber nicht heiß.
M
10W, heißt Viskosität für´n Winter und die 40 ist die Viskosität wenns heiß ist.
Zuletzt geändert von METTO am 22.06.2011, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
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hast du Öldruckanzeige,
wen ja was zeigt die an?
Könnte sein das der Motor so verschlissen ist das er bei niedriger Drehzahl und warmem Öl nicht genug Druck aufbaut.
Der Rest was das Öl angeht hat mein Freund Metto ja schon richtig beschrieben
Gruß
Heiko
P.S: 1.7er Motor habe ich noch einen in einem Schlachter stecken, wie der läuft kannst du Metto fragen der war der letzte der ihn bewegt hat
wen ja was zeigt die an?
Könnte sein das der Motor so verschlissen ist das er bei niedriger Drehzahl und warmem Öl nicht genug Druck aufbaut.
Der Rest was das Öl angeht hat mein Freund Metto ja schon richtig beschrieben
Gruß
Heiko
P.S: 1.7er Motor habe ich noch einen in einem Schlachter stecken, wie der läuft kannst du Metto fragen der war der letzte der ihn bewegt hat
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Auch wenn es hier wahrscheinlich nicht das selbe Problem ist, zu diesem Klopfgeräusch im Leerlauf wenn er warm gelaufen ist kann ich ein Lied von singen.
Ich bin seit über einem Jahr damit gefahren und habe auch Lagerschaden vermutet. Habe einen anderen Motor überholen lassen um Ersatz zu haben, da ich mich schon damit angefreundet habe, dass sich der Motor bald verabschiedet.
Vor ca drei Wochen hat mein DIDTA Mucken gemacht und ich bin auf einen anderen, der im besseren Zustand ist gewechselt. Abgesehen davon, dass der Gaser wirklich besser läuft ist das Klopfgeräusch weg
Ich habe die Vermutung, dass es was mit dem Unterdruck für die Frühverstellung zu tun hat. Der neue Gaser scheint da anderen Druck aufzubauen als der Alte. Habe das mit ner Blitzpistole verglichen. Also denke ich mal hat der Alte die Zündung vielleicht so verstellt, dass es sich einfach um das Klopfen durch zu frühe Zündung gehandelt hat.
Kann sein, dass ich mir hier was zusammenspinne, aber Fakt ist tatsächlich: Das Klopfen ist weg.....
Ich bin seit über einem Jahr damit gefahren und habe auch Lagerschaden vermutet. Habe einen anderen Motor überholen lassen um Ersatz zu haben, da ich mich schon damit angefreundet habe, dass sich der Motor bald verabschiedet.
Vor ca drei Wochen hat mein DIDTA Mucken gemacht und ich bin auf einen anderen, der im besseren Zustand ist gewechselt. Abgesehen davon, dass der Gaser wirklich besser läuft ist das Klopfgeräusch weg
Ich habe die Vermutung, dass es was mit dem Unterdruck für die Frühverstellung zu tun hat. Der neue Gaser scheint da anderen Druck aufzubauen als der Alte. Habe das mit ner Blitzpistole verglichen. Also denke ich mal hat der Alte die Zündung vielleicht so verstellt, dass es sich einfach um das Klopfen durch zu frühe Zündung gehandelt hat.
Kann sein, dass ich mir hier was zusammenspinne, aber Fakt ist tatsächlich: Das Klopfen ist weg.....