Welche motoren passen in ein A Coupe

Alles für den Hobbyschrauber
XelloX
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2011, 00:30
Status: Offline

Welche motoren passen in ein A Coupe

Beitrag von XelloX »

Servus Leute ;)

Mich hat mein Vater gestern angerufen und mir gesagt, dass er sich einen A Commodore Coupe gekauft hat.
Ohne Motor.

Über den restlichen Zustand weiss er noch nix, aber das werden wir noch sehen, wenns Sinn macht, soll er auf jeden fall wieder auf die Straße.

Und jetzt soll ich mich um einen Motor kümmern.
Welcher Motor mal drin war, weiss er jetzt nicht so genau, aber es durfte der 115ps ige gewesen sein.

Jetzt ist die Frage, sind alle Motoren die es für das Coupe gab, plug and play mit dem Getriebe passend? Sprich Kupplung und "schraubenlöcher" zwischen Getriebe und Motorblock?

Wie siehts da mit anderen reihensechern von Opel aus?
Ich dachte nämlich an den 3.0 24V aus dem A Omega...

weil wenn schon ein Motor reinkomt, dann darfs auch einer mit leistung sein.
Und von der CIH Technik halte ich nicht sehr viel und mit Vergasern will ich mich eigentlich nicht beschäftigen....

Vielen dank mal im Voraus ;)

Mfg Michl


Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Re: Welche motoren passen in ein A Coupe

Beitrag von CCR »

XelloX hat geschrieben:Und von der CIH Technik halte ich nicht sehr viel und mit Vergasern will ich mich eigentlich nicht beschäftigen....

Mfg Michl
Cool, dann bist du bei Oldtimern ja genau richtig...! :roll:
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Welche motoren passen in ein A Coupe

Beitrag von hardmicki »

XelloX hat geschrieben:Servus Leute ;)

Mich hat mein Vater gestern angerufen und mir gesagt, dass er sich einen A Commodore Coupe gekauft hat.
Ohne Motor.

Über den restlichen Zustand weiss er noch nix, aber das werden wir noch sehen, wenns Sinn macht, soll er auf jeden fall wieder auf die Straße.

Und jetzt soll ich mich um einen Motor kümmern.
Welcher Motor mal drin war, weiss er jetzt nicht so genau, aber es durfte der 115ps ige gewesen sein.

Jetzt ist die Frage, sind alle Motoren die es für das Coupe gab, plug and play mit dem Getriebe passend? Sprich Kupplung und "schraubenlöcher" zwischen Getriebe und Motorblock?

Wie siehts da mit anderen reihensechern von Opel aus?
Ich dachte nämlich an den 3.0 24V aus dem A Omega...

weil wenn schon ein Motor reinkomt, dann darfs auch einer mit leistung sein.
Und von der CIH Technik halte ich nicht sehr viel und mit Vergasern will ich mich eigentlich nicht beschäftigen....

Vielen dank mal im Voraus ;)

Mfg Michl

Ja genau einer mit Leistung aber doch nicht mit einem läppigen 3.0 24 V das ist doch nichts. Gleich richtig machen und einen 5.4 Liter V8 vom Diplomat rein und schon hast Du richtig Freude mit einem Oldtimer. :spassbremse-01

Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Welche motoren passen in ein A Coupe

Beitrag von Scheich »

XelloX hat geschrieben:
Ich dachte nämlich an den 3.0 24V aus dem A Omega...
bisste sicher...würde lieber gleich ein 4.0 24V nehmen wenn sowieso kein Motor drin ist :wink:

nett vorstellen wäre auch von vorteil
XelloX
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2011, 00:30
Status: Offline

Re: Welche motoren passen in ein A Coupe

Beitrag von XelloX »

CCR hat geschrieben:
XelloX hat geschrieben:Und von der CIH Technik halte ich nicht sehr viel und mit Vergasern will ich mich eigentlich nicht beschäftigen....

Mfg Michl
Cool, dann bist du bei Oldtimern ja genau richtig...! :roll:
nur weil mir alte autos optisch gefallen heisst das noch lange nicht, dass ich mich unnötig mit vorsintflutlicher technik ärgern muss...
was spricht gegen OHC und elektronische Einspritzung mit lambdaregelung?
Das zeug funktioniert einfach nur, man hat immer eine optimale verbrennung, usw...
Das ist nämlich genau das richtige maß an elektronik, die ein auto braucht...
Scheich hat geschrieben:
XelloX hat geschrieben: Ich dachte nämlich an den 3.0 24V aus dem A Omega...
bisste sicher...würde lieber gleich ein 4.0 24V nehmen wenn sowieso kein Motor drin ist :wink:
Ist mir persönlich zu langhubig und zu exotisch... von den 3 liter gibts ja doch um einige mehr...
Scheich hat geschrieben:nett vorstellen wäre auch von vorteil
werd ich noch nachholen
hardmicki hat geschrieben:Ja genau einer mit Leistung aber doch nicht mit einem läppigen 3.0 24 V das ist doch nichts. Gleich richtig machen und einen 5.4 Liter V8 vom Diplomat rein und schon hast Du richtig Freude mit einem Oldtimer. :spassbremse-01

Gruß Michi
man muss es ja nicht übertreiben... abgesehen davon werd ich nicht typisieren fahren, und ein V8 schaut a biserl blöd aus beim pickerl :D
ausserdem will mein vater sicher keinen V8 :D


Desweiteren hat mir keiner meine Frage von der Machbarkeit beantwortet, welche Opel motore mit welchen veränderungen und wieviel aufwand hineinpassen....
Zuletzt geändert von XelloX am 12.07.2011, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche motoren passen in ein A Coupe

Beitrag von Herr Wernersen »

CCR hat geschrieben:
XelloX hat geschrieben:Und von der CIH Technik halte ich nicht sehr viel und mit Vergasern will ich mich eigentlich nicht beschäftigen....

Mfg Michl
Cool, dann bist du bei Oldtimern ja genau richtig...! :roll:
:icon_daumen_01
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

baut was euch gefällt.

Es passen alle CIH, egal welche EZ das QP ist ans vorhandene Getriebe.

M

By the Way, der 3.0 24V ist ein CIH und ans Getriebe passt kein OHV. Den kann man nur verbauen mit 240er Getrag.

Aufwand, je nach Fähigkeiten, Schrauberfreunde von mir bastelten 2-3 Jahre an den ganzen Problemen rum den der 3.0 24V mit sich bringt. Geht vom Keilriemen LiMa über zu hoch aufbauendes Saugrohr Einspritzanlage bis 3-4 tausend Messer für Bremsen Fahrwerk Wattgestänge Uniball Felgen Reifen Lenkung.....
von den Kleinigkeiten wie das umschweißen der Ölwanne etc...fange ich garnicht erst an


Ehrliche Antwort..? Hosenboden, Arsch zusammenkneifen und sich erstmal Gedanken machen, offensichtlich hast du NULL Ahnung von der Materie.
XelloX
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2011, 00:30
Status: Offline

Beitrag von XelloX »

METTO hat geschrieben: Es passen alle CIH, egal welche EZ das QP ist ans vorhandene Getriebe.
dankesehr ;) das wollte ich hören.
METTO hat geschrieben: By the Way, der 3.0 24V ist ein CIH und ans Getriebe passt kein OHV. Den kann man nur verbauen mit 240er Getrag.
ich meinte den DOHC ausm omega... da haben wir anscheinende aneinander vorbei geredet.
METTO hat geschrieben: Aufwand, je nach Fähigkeiten, Schrauberfreunde von mir bastelten 2-3 Jahre an den ganzen Problemen rum den der 3.0 24V mit sich bringt. Geht vom Keilriemen LiMa über zu hoch aufbauendes Saugrohr Einspritzanlage bis 3-4 tausend Messer für Bremsen Fahrwerk Wattgestänge Uniball Felgen Reifen Lenkung.....
von den Kleinigkeiten wie das umschweißen der Ölwanne etc...fange ich garnicht erst an
passt, damit hat sich die Sache dann auch schon wieder erledigt... ich hätt kein Problem ein paar sachen zu ändern, aber das klingt nach arbeit ohne ende.... und der soll ja fahren auch mal wieder...

METTO hat geschrieben: Ehrliche Antwort..? Hosenboden, Arsch zusammenkneifen und sich erstmal Gedanken machen, offensichtlich hast du NULL Ahnung von der Materie.
Deswegen bin ich ja hier zum Fragen ;)
allerdings bist du der erste, von dem ich eine anständige Antwort bekomme.

Welcher Motor ist von den Serienmäßigen zu empfehlen hinsichtlich Einbau, Anschaffung Wartung und Pflege?
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

der 3.0 24 V aus dem Omega A ist ein DOCIH, heißt wahrscheinlich anders aber Fakt ist das ein 3.0 CIH mit DOHC Alu Kopf ist.

Gibt auch Leute die fahren gechipte 2.0 16V DOHC im Rekord.

M

C30NE, 177PS, relativ problemloser Umbau und den kann Vaddern dann auch eher auf der Straße halten denn wenn ihr 0 Erfahrung mit alten Eisen habt ist es sehr abenteuerlich.....

bleiben immer noch 2-3 tausend Messer für Bremsen Auspuff Reifen Fahrwerk....

Bau ein was drin war. Son Eimer ist eine Waderdüne im Originalen Trimm........

60er Jahre Kutschenfahrwerk mit Spielzeugbremsen......

Habe gerade beim Kollega Diplo V8 Bremsen vorne gemacht, kosten unter Brüdern neu gemacht vorne und hinten GS/E 1000 Messer. Dazu noch mal 1000 für Koni Rot, neue Reifen und gebuchste Achsen. Für jeden Spritzenmotor musste das halbe Auto verändern und so weiter....wie gesagt unter 3K läuft nichts.

Kauf Vaddern ´nen 25S Dünen Motor, dreh die Fenster runter und sing einen Schlager aus der Zeit.....
Zuletzt geändert von METTO am 12.07.2011, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

XelloX hat geschrieben: Welcher Motor ist von den Serienmäßigen zu empfehlen hinsichtlich Einbau, Anschaffung Wartung und Pflege?
ehrlich jetzt.... 2,5 s.... :wink:

motoren kosten relativ wenig, wartung bei guter pflege ist easy, einbau ohne probleme....

wenn da vorher nur ein 2,5s drin war würd ich das auch wieder einbauen. wenn du später bei der abnahme an einen gerätst der ahnung hat weiss der das du ab spätestens 130 ps ne andere bremse brauchst.

mal davon abgesehen wenn du mit mehr power anfängst, getriebe z.b. 5 gang usw musste die kardanwelle ändern.... bremsen vernünftig machen das ganze drumherum und das kostet geld! und selbst wenn das alles gemacht wurde.... wirds kein renner!

und auch die 24V dinger im omega sind cih motoren.... selbst der 3,6er ausm lotus omega.... oder meintest du den omega b??

und ich würde IMMER nen cih, was kosten, wartung und zuverlässigkeit angeht, gegen nen abgefuckten MV6 tauschen. wenn an den dingen was ist (und da ist genug dran), ist das immer gleich grosse scheisse!

versteh echt nicht was man gegen nen reihen 6er und vergaser haben kann??

und den grössten vorteil den du durch einen stink normalen 2,5er hast ist:

DER WAGEN IST IMMER MEHR WERT AM ENDE als mit einem ach so tollen umbau auf wasweissichnichtalles!

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

@ METTO

:icon_daumen_01
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

JPS hat geschrieben:
wenn da vorher nur ein 2,5s drin war würd ich das auch wieder einbauen. wenn du später bei der abnahme an einen gerätst der ahnung hat weiss der das du ab spätestens 130 ps ne andere bremse brauchst.
über 120 PS :wink:

https://docs.google.com/fileview?id=0B2 ... YThk&hl=en
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche motoren passen in ein A Coupe

Beitrag von Motorwagen »

XelloX hat geschrieben:
weil wenn schon ein Motor reinkomt, dann darfs auch einer mit leistung sein.
Und von der CIH Technik halte ich nicht sehr viel und mit Vergasern will ich mich eigentlich nicht beschäftigen....

Mfg Michl

Hallo Michl
ich habe da mal zwei Fragen an dich.
Was ist der Grund das du von der CIH-Technik nicht viel hälst?
Warum soll ein CIH nicht genug Leistungspotential haben?

@METTO & JPS
Omega A 3L-24V ist ein Querstromkopf aus Alu mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Also double over head camshaft.
Wie kommt ihr drauf das es CIH sein soll?

Im Grunde bin ich bis auf den 24V Motor der selben Meinung wie Metto

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

cih im weitläufigen sinne :lol: steuerkette unso.... 6er reihe....ja ist gut. bin ruhig... hauptsache nockenwelle(Camshaft) im(In) kopf(Head)...... egal ob eine oder zwei...

gibt soviel woran man nicht denkt wenn man die klappe aufreisst..... was glaubste wie komisch ich das erste mal geguckt hab als ich von nem 2,6er dual-ram stand und irgendwas komisch am ansaug aussah. und ich immer das bild vom 3,0 im kopf hatte.......irgendwas war anders... :oops:


grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
XelloX
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2011, 00:30
Status: Offline

Re: Welche motoren passen in ein A Coupe

Beitrag von XelloX »

snaring hat geschrieben: Hallo Michl
ich habe da mal zwei Fragen an dich.
Was ist der Grund das du von der CIH-Technik nicht viel hälst?
Warum soll ein CIH nicht genug Leistungspotential haben?
weil ichs bei meinem calibra gesehen hab wie watscheneinfach so ein DOHC aufgebaut ist, ventil einbaun, stössel drauf, nockkenwelle einbauen und gut. Die Vorteile sind für mich offensichtlich, automatischer Ventilspielausgleich(wartungsärmer), einfacher im Aufbau, daher weniger Klapperatismus, der kaputt gehen kann und drehzahlfester sollte ein DOHC auch sein als ein CIH meiner ansicht nach.

Das leistungspotential hab ich dem CIH motor nicht abgeprochen. Desweiteren hab ich die Vierventiler am liebsten von denen ich nicht wusste, dass es sie auch als CIH gab, dachte die ersten kamen mitn DOHC in die Serie...

dann wirds wohl der 25er werden (mit 115ps??), weil bremserei umbaun hab ich nicht sehr viel lust, da sonst noch genug zu machen sein wird.
Ein anderes getriebe würd mich zwar net stören aber mit Kardanwelle basteln brauch ich das auch nichtmehr.

Erstmal herzlichen Dank Leute ihr habt mir schon ehr geholfen, jetzt weiss ich wenigstens wonach ich mich umschauen muss.
Ihr hört sicher wieder bald von mir, wenn er zuhause steht. Ich schau, dass ich ein paar Fotos mache ;)

Mfg Michl

EDIT: warum redet ihr alle vom Querstromkopf? sind die ganzen CIH Motore keine Querströmer? Ich kenn nämlich von meinen bisherigen Opels (A vectra, calibra... was für ein unterschied :D ) die Motoren nur als Querströmer.
Antworten