Väterchen Rost

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Väterchen Rost

Beitrag von Onkel Kaktus »

Hallo,

hab mal bei einem "Rundgang" ein paar unschöne Stellen entdeckt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Könnte man sowas notfalls alleine richten oder wäre ein Lackierer die bessere Wahl?

Muss allerdings zugeben dass ich mit Farben und Lacken umgehe wie der erste Mensch, hab aber auch nicht immer einen Haufen Geld zur Verfügung.

Würde generell auch etwas mehr am Fahrzeug selber schrauben wollen, möchte aber nicht auf Teufel komm raus herumexperimentieren und dann alles zu Schrott verarbeiten.

Falls einer von euch Lust haben sollte mir Live ein paar Sachen zu zeigen wäre ich sehr dankbar. Bin auch gerne bereit dafür "ein paar Kilometer" mehr zu fahren.
Möchte die Kiste gerne noch ein ein paar Jahre behalten und ich finde wenn man selber etwas dafür tut um die in Schuss zu halten hat es einen ganz anderen Wert...


Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Du schreibst, daß du den Wagen noch ein "paar" Jahre fahren willst.
Das ist der springende Punkt.
Du hast es in der Hand, ob der Wagen noch 2 oder 5 oder 10 Jahre oder länger halten soll.
Je nach Zeitrahmen wird es aufwändiger.
Für 2 Jahre kannst du die sichtbaren Roststellen freikratzen und mit etwas Tupflack ausbessern.
Für die 20Jahres Version muß der Wagen komplett zerlegt, geschweißt und Fettversiegelt werden.
Dazwischen ist alles möglich.
Kleiner Tip:
Nimm dir vorher mal etwas Zeit und schau dir die typischen Stellen am Unterboden ( A Säulen und Federaufnahmen usw.) an, damit du kein totes Pferd fütterst.
Der Unterboden sollte als erstes gerettet und saniert werden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Leider ist das was man sieht ´meistens nur "die Spitze des Eisberges".

An der Motorhaube eher nicht so, dafür jedoch umso mehr an den Kotflügeln und den darunterliegen Partien......
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

rek-c-coupe hat geschrieben:Du schreibst, daß du den Wagen noch ein "paar" Jahre fahren willst.
Das ist der springende Punkt.
Du hast es in der Hand, ob der Wagen noch 2 oder 5 oder 10 Jahre oder länger halten soll.
Je nach Zeitrahmen wird es aufwändiger.
Für 2 Jahre kannst du die sichtbaren Roststellen freikratzen und mit etwas Tupflack ausbessern.
Für die 20Jahres Version muß der Wagen komplett zerlegt, geschweißt und Fettversiegelt werden.
Dazwischen ist alles möglich.
Kleiner Tip:
Nimm dir vorher mal etwas Zeit und schau dir die typischen Stellen am Unterboden ( A Säulen und Federaufnahmen usw.) an, damit du kein totes Pferd fütterst.
Der Unterboden sollte als erstes gerettet und saniert werden.
Hatte vor kurzem die Gelegenheit den Unterboden von beiden Seiten und die anderen Stellen die Du angesprochen hast gründlich zu betrachten und ich habe eigentlich nichts entdeckt.

Habe noch eine rostige ungünstig liegende Stelle unter dem Kofferraumdeckel bei der ich mir sicher bin dass da geschweißt werden muss.

Tatsache ist dass ich Null Ahnung habe, deswegen die Bitte dass mal jemand drüber guckt der sich auskennt und mir sagt was ich tun muss damit der Wagen sagen wir mal die nächsten 6-8 Jahre hält.

Habe leider nicht die Mittel um z.B. die 20-Jahres-Version zu finanzieren bzw. selber durchzuführen.
Mir geht es jetzt erstmal primär darum mögliche Problemstellen zu sichten und frühzeitig zu "behandeln".

Meine letztes Fahrzeug war Bj. '94 und damit hatte ich mehr Rost und sonstige Probleme als jetzt mit dem Rekord. Möchte es eben nicht so weit kommen lassen ;)
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

chromgoeder hat geschrieben:Leider ist das was man sieht ´meistens nur "die Spitze des Eisberges".

An der Motorhaube eher nicht so, dafür jedoch umso mehr an den Kotflügeln und den darunterliegen Partien......
Oha, sowas sagste einem Pessimisten wie mir :shock:
Hatte schon Gedanken wie die Karre wieder zu verkaufen, aber ich möchte nicht so schnell aufgeben...
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Wenn du dir sicher bist, daß die betreffenden Stellen gesund sind, solltest du eine Hohlraumkonservierung machen.
Für den Anfang und für Anfänger ist "Fluidfilm" geeignet, da es recht einfach zu verarbeiten ist.
Nähere Infos bei http://www.korrosionsschutz-depot.de/?g ... zAodeiOCPg
Für die sichtbaren rostigen Lackstellen müßteste sehen, ob du da schon mit dem Schraubendreher durchkommst.
Wenn ja, schweißen.
Wenn nein. dann mit Rostumwandler den Rost stoppen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

Mit meinem ungeübten Blick bin ich mir ziemlich sicher. Werde also eine Hohlraumkonservierung in Angiff nehmen.
Wenn das Zeug für Schiffe taugt muss es wohl gut sein. Danke für den Tipp.

Die rostigen Stellen müssten recht frisch sein, deswegen befürchte ich noch nicht das Schlimmste.
Werde da mal mein Glück versuchen und hoffe dass es nicht zu sehr versaue...

Danke schonmal bis dahin...
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ich will keine Träume zerstören aber sieh mal den Übergang zum Flügel Links. Die Kante der A-Säule hat seriell keinen Absatz. Da steckt der Krebs drin, wurde wahrscheinlich beim Lacker entrostet und gepanscht. Wenn du die Stellen aufmachst wird dir wahrscheinlich das Grauen zugrinsen....

BTW, der Flügel muß ab, hat mehrere notorische Stellen, wenn die Fahrerei nichts ausmacht kannste ins Headquarter schneien, bring aber Baldrian mit, ich neige zur Kanonenboot Diplomatie, will sagen ich sage was ich sehe. Auch kann ich dich texten mit was schon geflickt wurde und sowieso und überhaupt.

M
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

METTO hat geschrieben:... wenn die Fahrerei nichts ausmacht kannste ins Headquarter schneien.... Auch kann ich dich texten mit was schon geflickt wurde und sowieso und überhaupt.
@ Stacheliger Verwandter: Das Angebot würde ich annehmen
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

rek-c-coupe hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:... wenn die Fahrerei nichts ausmacht kannste ins Headquarter schneien.... Auch kann ich dich texten mit was schon geflickt wurde und sowieso und überhaupt.
@ Stacheliger Verwandter: Das Angebot würde ich annehmen
Dat Angebot nehme ich sogar sehr gerne an!

@ Metto: Kanonenbootdiplomatie ist schon in Ordnung, etwas schönreden nutzt ja nix.
Ich schick dir mal eine pn wann ich z.B. mal im September kann. Hab zwar dann einen A... voll Termine, aber notfalls muss ich halt was ausfallen lassen...
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

...geht klar.....
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

PS vielleicht brauchste auch Baldrian wegen meiner unfassbaren Unwissenheit :wink:
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Bin voll der Meinung von Metto, am besten gescheit machen, dann hast Du auch länger Ruhe vorm Väterchen Rost.
So punktuelle Roststellen kann man aber auch gut alleine Ausbessern. Es gibt solche Sandstrahlpistolen, mit so einer Gummidüse vorne dran, da strahlt man dann nur den einen Punkt und das ziemlich Staubfrei. Danach mit Rostschutz und Lack ausbessern. Wäre Z.B. eine Lösung für den Rost um die Scheibenwaschdüsen.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Beitrag von comander »

chromgoeder hat geschrieben:Leider ist das was man sieht ´meistens nur "die Spitze des Eisberges".

An der Motorhaube eher nicht so, dafür jedoch umso mehr an den Kotflügeln und den darunterliegen Partien......
Micha sei doch nicht so pessimistisch, muß doch nicht gleich so aussehen.Bild :shock:
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten