Tacho spinnt

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Tacho spinnt

Beitrag von michl1967 »

morsche,

ab und zu macht mein tacho geräusche (schleifgeräuch) und die nadel springt hin und her mit einer sprungbandbreite von ca. +/-30 km/h.

jemand direkt ne idee, was da im argen ist? tachowelle sitzt fest aufgeschraubt drin im tacho.

danke
m


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2073
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Servus Michl,

das klingt nach dem Antrieb für den Kilometerzähler. Dort spielen Kunststoff- und Metallzahnrädchen bzw. Schneckenrädchen ineinander. Wenn eines davon verschlissen ist bzw. schwergängig, gibt es solche mahlenden Geräusche.
Häufig dreht auch das eine metallene Zahnrad, welches auf der Hauptachse, welche die Zahlen trägt, leer durch. Wenn sich der "Zahlenstillstand" ankündigt, klingt das auch recht ähnlich. Man merkt das, wenn man den Benzinverbrauch regelmäßig ausrechnet - der wird halt immer "höher" ;)
Wenn's nur das besagte Zahnrad ist, dann kann man das recht leicht reparieren. Tacho raus, Welle raus, Welle am Zahnradsitz vermacken, Zahnrad-Bohrung ein wenig elliptisch biegen - Zusammenbauen, glücklich sein. Ist nicht schwer, nur etwas fummelig. Hab's selbst auch schon bei Opel- und Mercedes-Tachos gemacht.
Hier mal eine recht nützliche Anleitung:

http://www.v-d-h.de/berichte/restaurati ... ratur.html

Im Rekord hast Du normalerweise keinen Tageskilometerzähler. Von daher ist es noch leichter, wie in der Anleitung.
Viel Spaß ;)

Bis dann

Michael

Ach, Tante Edit hat noch was vergessen! Kleiner Tip, um die Tachowelle auszuschließen: Vom Tacho abschrauben, unterm Armaturenbrett hervorholen, so dass Du die Welle sehen kannst. Eine Runde Fahren und auf ruckartige Bewegungen achten...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

danke micha. werd mein glück mal probieren...


ps - geile signatur :lol:
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2073
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Kein Ding, Michl. Hoffe nur, dass es die Welle ist. Wäre weniger fummelig...

Die Signatur habe ich schamlos vom Töchterchen meiner Nachbarn geklaut. Die ist elf oder zwölf, ziemlich vorlaut, aber auch sehr kreativ :lol:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

was auch sein kann ist das die vordere Führung des Wirbelstrom Anriebes des Zeigers verschlissen ist. Tacho besteht aus 2 Baugruppen, einmal der mechanische Teil der die gefahrene Wegstrecke anzeigt, Kegel und Tellerrad ähnlich dem in der Hinterachse und gleichzeitig ein Wirbelstrom Antrieb, durch die Drehbewegung der Tachowelle wird ein Magnetfeld erzeugt und das läßt den Zeiger ausschlagen und arbeitet gegen die Unruh.

Überholen lohnt ( noch ) nicht wirklich, je nachdem welche Ausführung gibts gute Gebrauchte oder auch teilweise Neue.

M

Hängt vom Design bzw. W-Zahl ab.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

springende tachonadel - bei mir war das damals der grund ...


Bild
Antworten