Felgen mit Drehmomentschlüssel andziehen?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Felgen mit Drehmomentschlüssel andziehen?

Beitrag von Chris »

Hy ihr Lieben,

sagt mal, zieht ihr eure Winterreifen mit Drehmomentschlüssel an? Hab meinen Freund am Wochenende mit großen Augen angeschaut als er meinte, er könne die Winterreifen auf seinen Audi noch nicht aufziehen weil er keinen Drehmomentschlüssel da hätte..

Ich hab das bisher immer mit nem regulären Radkreuz erledigt. Bin ich jetzt blöd oder wie? Das einzige worauf ich immer geachtet habe ist, dass ich die Muttern über Kreuz befestigt habe, kann man die evtl. zu fest ziehen oder wie?


Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

Mach dat beim Audi meiner Freundin immer mit Radkreuz. Bis jetzt nix kaputt oder abgefallen.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Drehmomentschlüssel benutz ich seit 20 Jahren nicht für sowas. Ordentlich mit dem Radkreuz anziehen und gut ist es immer gewesen.
Hab letztes Jahr über zwei Arbeitskollegen gelacht, die wie wild mit so einem Drehmomentschlüssel beim Reifenwechsel rumfuchtelten. Als ich sagte, Radkreuz reicht, sagte der eine ne, ne, muss mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. :lol:
Die einfachen Baumarktdinger gehen wahrscheinlich eh extrem ungenau.
Benutzeravatar
commo71
Beiträge: 261
Registriert: 20.11.2007, 20:26
Wohnort: Rellingen
Status: Offline

Beitrag von commo71 »

..........Die einfachen Baumarktdinger gehen wahrscheinlich eh extrem ungenau ----------> da is´n Radkreuz doch deutlich genauer :?: :!: :idea: :arrow: richtig
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Wenn die Winterreifen auf Alufelgen sind, dann sollten diese schon mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden. 120Nm passt. Wenn´s alte Aluräder sind, dann hält es sich auch hier nicht soo genau, weil blablabla, aber das führt jetzt zu weit.

Ich würde es bei Alu mit dem Drehmoment machen und bei Stahl tut es auch das Kreuz.

Gruss
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Solange er nicht im Finanzamt arbeitet, hüfthohe Karottenhosen und Nickelbrille trägt und tagtäglich Passierschein A38 ausstellt, tuts wohl auch ein handelsübliches Radkreuz...

Grüße
;)
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2487
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Man muss jedenfalls beim Radkreuz mit ewas Gefühl anziehen. Die o.g. 120 Nm sind da schnell überschritten. Und nicht, weil sicher ja sicher ist nochmal das lange Rohr draufstecken oder sich draufstellen. Ich hab schon kaputte Felgen und ausgefranste Gewinde genug gesehen. Manchmal kann ein Film Kupferpaste an der Mittenzentrierung gut sein und/oder die Zentrierung mal ordentlich mit Flex und Drahtbürste saubermachen.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Nach 50-100 km kontrollieren ist wichtiger, ist überhaubt das wichtigste.

In der Werkstatt wird nur mit Drehmomentschlüssel angezogen,
egal ob Stahl oder Alu, dass hat sicher seinen Grund.
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wenn ich immer solche sehen die auf den Radkreuzen rumspringen beim anziehen und dann heulen weil der Stehbolzen abgrochen ist :lol:
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2487
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Kekimo hat geschrieben:Nach 50-100 km kontrollieren ist wichtiger, ist überhaubt das wichtigste.

In der Werkstatt wird nur mit Drehmomentschlüssel angezogen,
egal ob Stahl oder Alu, dass hat sicher seinen Grund.
Wieso soll ich was kontrollieren, das ich festgezogen habe? Hab ich noch nie gemacht. Macht die Werkstatt auch nicht. So viel Drehmomentgefühl sollte man im Arm haben, dass da nix passiert. Ob jetzt 120 oder 130 Nm, da fragt keiner nach. Aber ob ichs nur mit 60 Nm festgezogen hab oder mit 150, das sollte man im Gefühl haben oder sich einen Dremo kaufen.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

ich finde den Drehmomentschlüssel zur Kontrolle schon sehr sinnvoll,
Aber bei einer reifenpanne geht es ja auch so...
Ich mache das viel und mit unterschiedlichen Drehmomenten von 90-160 nm je nach fahrzeig und material.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2487
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

In meiner alten Heimat habe ich in der gut ausgerüsteten Werkstatt auf der Bühne mitm Schlagschrauber mit wenig Luftdruck vorgezogen, dann die Dinger bei runtergelassenem Auto mit der Dremoratsche festgezogen. Hier in HH tuts ein Rangierwagenheber und ein Radkreuz.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Ich halte es so wie Mario, Alufelgen mit vorgeschriebenem Drehmoment.
Ist ja je nach Hersteller auch unterschiedlich,meine Alu's vom Corsa z.b. bekommen genau 100 Nm. 120 Nm kenne ich nur für Stahlfelgen und bevor ich mir einen Drehmo zugelegt habe ist mir auch kein Rad abgefallen.
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Sers,

hab bei meinem ersten Opel (Astra G) immer mit Drehmomentschlüssel (110Nm) angezogen. Is aber glaub ich ziemlich Latte, weil wenn du ordentlich anziehst, gehen die eh net ab. Betonung liegt auf ordentlich. :icon_alt_01
Man sollte bloß nach ein bissle Km nochmal prüfen. Sonst fängts an zu poltern und zu wackeln und im dümmsten Fall gehen alle auf.

Reinhaun
:icon_mcfly_01
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2487
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn ordentlich angezogen wird, geht nix auf.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Antworten