Gekürzte Konis VA

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Gekürzte Konis VA

Beitrag von El Greco »

Moin meine Herren,

ich habe im Brief gekürzte Konis eingetragen, weiß allerdings nicht ob diese auch verbaut sind. Woran erkenne ich die gekürzten Dämpfer, ausbauen und nachmessen? Liege ich richtig wenn ich die Kolbenstange messe und wie lang ist eine ungekürzte?

Danke schon einmal für eure qualifizierten Antworten, die mein Laienwissen berücksichtigen :wink:


Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

der Dämpferweg wird gemessen, also sie Kolbenstange ohne Gewinde. Messe nachher mal Rote nach, sollte keinen Unterschied zu Gelben sein.

M

BTW, die werden nicht gekürzt sondern der Weg wird mit einem Distanzring im Gehäuse eingeschränkt. Geht drum das bei extremen Federwegen die Federn nicht aus der Achse fallen können. Thema Hebebühne usw.....
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Kann ich das wieder rückgängig machen oder ist so ein Dämpfer nur vom "Spezialisten" zu öffnen?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

El Greco hat geschrieben:Kann ich das wieder rückgängig machen oder ist so ein Dämpfer nur vom "Spezialisten" zu öffnen?

...sind wir nicht alle Spezialisten.....? :lol:

Also, der nutzbare Weg Vorderachse beträgt ca. 120mm, plus minus 2mm, hatte keine Brille mit heute, gemessen Oberkante Gehäuse Unterkante Federgummiteller. Hinten kann ich nachreichen. Zerlegen ist easy, wenn du den vorderen Dämpfer in der Hand hast und dir die Oberkante des Gehaüses ansiehst kannste 2 kleine Bohrungen sehen. Dort wird ein, keine Ahnung wies Werkzeug heißt angesetzt, ähnlich Flexschlüssel und gegen den Uhrzeigersinn der Deckel gelöst. Geht auch mit ´nem Dorn etc. Danach kannste die Kolbenstange mitsamt dem Deckel usw. aus dem Dämpfer ziehen. Dann siehste auch was ich meine. Allerdings würde ich gleich drüber nachdenken neues Dämpferöl einzufüllen. Der Distanzring ist lediglich auf die Kolbenstange geschoben.

Falls du aus welchen Gründen auch immer scheiterst, die hinteren sind genauso aufgebaut haben aber die Staubschutzkappe und wie das geht weiß ich auch nicht, weiß ich wen der die Biester frisch macht und nach wie vor sind die für meinen Anspruch das Beste was es zu kaufen gibt.

M
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

METTO hat geschrieben:
El Greco hat geschrieben:Kann ich das wieder rückgängig machen oder ist so ein Dämpfer nur vom "Spezialisten" zu öffnen?

...sind wir nicht alle Spezialisten.....? :lol:

Falls du aus welchen Gründen auch immer scheiterst, die hinteren sind genauso aufgebaut haben aber die Staubschutzkappe und wie das geht weiß ich auch nicht, weiß ich wen der die Biester frisch macht und nach wie vor sind die für meinen Anspruch das Beste was es zu kaufen gibt.

M
Wenn du das Beste sagst, meinst du die gelben oder die roten? Ich habe bei mir gelbe verbaut. Was für ein Öl kommt da rein?
Zuletzt geändert von El Greco am 29.10.2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

El Greco hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:
El Greco hat geschrieben:Kann ich das wieder rückgängig machen oder ist so ein Dämpfer nur vom "Spezialisten" zu öffnen?

...sind wir nicht alle Spezialisten.....? :lol:

Falls du aus welchen Gründen auch immer scheiterst, die hinteren sind genauso aufgebaut haben aber die Staubschutzkappe und wie das geht weiß ich auch nicht, weiß ich wen der die Biester frisch macht und nach wie vor sind die für meinen Anspruch das Beste was es zu kaufen gibt.

M
Wenn du das Beste sagst, meinst du die gelben oder die roten? Ich habe bei mir gelben verbaut. Was für ein Öl kommt da rein?

Rote, Gelbe sind Rüttelplatte und Ziel des Dämpfers ist Fahrbahnkontakt herzustellen. Keine Ahnung, hat aber ´nen Grund warum die Freaks in der Box hocken vorm Rennen und Dämpferöl an die Strecke anpassen.

M
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

El Greco hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:
El Greco hat geschrieben:Kann ich das wieder rückgängig machen oder ist so ein Dämpfer nur vom "Spezialisten" zu öffnen?

...sind wir nicht alle Spezialisten.....? :lol:

Falls du aus welchen Gründen auch immer scheiterst, die hinteren sind genauso aufgebaut haben aber die Staubschutzkappe und wie das geht weiß ich auch nicht, weiß ich wen der die Biester frisch macht und nach wie vor sind die für meinen Anspruch das Beste was es zu kaufen gibt.

M
Wenn du das Beste sagst, meinst du die gelben oder die roten? Ich habe bei mir gelbe verbaut. Was für ein Öl kommt da rein?
Hallo,

Dämpferöl von Koni ist sehr dünn - das kannst Du ersetzen durch "Gabelöl" für Motorräder, welches es in verschiedenen Viskositäten gibt, oder durch Donax Getriebeöl. Dadurch wird der Dämpfer im kompletten bereich härter, also auch in der Zugstufe ( mußt Du halt wieder weicher drehen ). Aber vorsicht - unbedingt die original Füllmenge feststellen und wieder verwenden - beide Dämpfer gleichviel - und vorsicht bei der Montage, daß der O-Ring nicht beschädigt wird

GGF kannst du auch das SAE 17,5 Dämpferöl darauf gebe ich aber keine Garantie.

Grüße
Antworten