Der Krampf mit den Versicherungen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Abmelden kostet 5,70€ und anmelden 11€ und die Kennzeichen bleiben bei uns 1Jahr reserviert.
Hab das mal durchgerechnet und festgestellt, daß ich im Jahresschnitt genausoviel Kosten habe, als ob ich nur ein Fahrzeug zugelassen habe, da der Opel weniger Sprit verbraucht und in der Haftpflicht weniger kostet und ich den Wertverlust meines Alltagswinterfahrzeugs rapide verringere.
Beispiel:
Haftpflicht Opel 67€ und Haftpflicht Audi 170€
Da ich aber für beide Fahrzeuge die vollen Haftpflichtrechnungen im Januar ( bzw. für den Opel im März) bekomme, könnte man auf die Idee kommen, diese bei der Jahreslohnsteuerrückerstattung einzureichen, was ich natürlich nie tun würde.
Nur mal so.
Zuletzt geändert von Jörg am 20.11.2011, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

als das QP dürfte ein Messer am Tag kosten genauso wie Pocke. Gehen wir mal von 10tkm im Jahr aus von denen dann Pocke die Pflichtfahrten übernimmt. Pauschal mal die Hälfte. Macht grob gerechnet eine Ersparniss von 200 Litern Sprit wenn man das QP pauschal mit 10Litern ansetzt. Ergo kostet Pocke bei dieser Rechnung nichts. Je mehr kilometer anliegen desto günstiger wirds und wenn Pocke nur von O-O als Saison Eimer fährt ist auch Essig mit an.ab.ummelden etc. Dann wirds noch sparsamer. so das TÜV Gebühren oder auch kleine Reparaturen nicht auffallen.


M
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

rek-c-coupe hat geschrieben:Du brauchst keine 2 Kisten unterhalten!
Von März bis Oktober ist es eine 7/12tel Kiste und den Rest des Jahres eine 5/12tel Kiste. :D
Und du sparst den Winterreifenwechsel.
Doppelt hast du nur Tüv/HU-Gebühren und das an-und abmelden, wobei du die Pocke mit Saisonkennzeichen fahren kannst.
Rechne das mal richtig durch
Hab zur Zeit einen Golf III als Winterfahrzeug, Saisonkennzeichen 11/04. Kostet allein Steuer/Versicherung für diesen Zeitraum fast soviel wie für meinen Rekord für ein Jahr. Reparaturen waren zum Glück noch nicht drin. Muss den Wagen aber nächstes Jahr wieder abgeben, weil der nur geliehen ist.
Kommt noch hinzu dass ich nur im dreistelligen Bereich verdiene. Große Sprünge macht man damit nicht.

Werde deswegen morgen zu der guten Frau von der HUK bei uns im Ort gehen und fragen was die für die Haftpflicht wollen. Oldieversicherung ist zwar schön und gut, aber man ist zu sehr eingeschränkt. Jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Muss ich halt noch vorichtiger fahren 8)
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

Ihr schreibt alle zu schnell, nehmt Rücksicht auf nen Tastaturbanausen :lol:
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

@Jörg das ja ne nette Geste, dass bei euch das Kennzeichen reserviert wird.
Ich muss dazusagen, dass ich echt ne abneigung gegen Zulassungstellen hab, wenn ich es vermeiden kann muss ich da nich hin ;)
Wasn das fürn Audi wenn dein Opel weniger verbraucht :shock:

So und Golf 3 kostet auch nen halbes vermögen im Unterhalt.
Da musste eher nachm Polo gucken oder wenns ganz egal ist, nen Japaner nehmen.

In nen alten Polo Steilheck passt auch gut was an Krempel rein und die Dinger bekommste ja hinterher geworfen. Aber ich will dir kein Auto aufschwätzen, rede mal mit der Versicherungstante. Vielleicht gibts da ja ne günstige Alternative
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Ich würde das Coupe 12 Monate fahren und Teilkasko versichern.
Fertig
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Opel Rekord 75Ps 1000kg Bj.67 9 Liter Verbrauch
Audi A6 115Ps 1600kg Bj.95 12Liter Verbrauch

Soviel zum Thema Fortschritt der Automobilindustrie.
Aber im Winter ist der Audi geil. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

snaring hat geschrieben:Ich würde das Coupe 12 Monate fahren und Teilkasko versichern.
Fertig
So lautet der Plan
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

12 Liter ist schon hart, voralem bei 115PS :?

Aber dafür hat der Audi ja andere qualitäten....im Winter geil!? Quattro?! Dann kann ich es verstehen :D
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

rek-c-coupe hat geschrieben:Opel Rekord 75Ps 1000kg Bj.67 9 Liter Verbrauch
Audi A6 115Ps 1600kg Bj.95 12Liter Verbrauch

Soviel zum Thema Fortschritt der Automobilindustrie.
Aber im Winter ist der Audi geil. :D
wer hat dir erzählt das dein QP 1000kg wiegt?

M
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Nö, kein Quattro, aber trotzdem kommt der überall durch, wo ich früher mit Rekord E und Ascona B jämmerlich gestrandet bin.
Einfach das bessere Winterauto. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

BennyBenson hat geschrieben:12 Liter ist schon hart, voralem bei 115PS :?

Aber dafür hat der Audi ja andere qualitäten....im Winter geil!? Quattro?! Dann kann ich es verstehen :D
was ist an einer überteuerten Ingolstädter Furzwanne denn so toll......? Mein Jüngster Bruder fährt Audi seit ich denken kann und ich kanns nicht nachvollziehen. Gipfelt darin das er mal ´defekte Glühbirnchen von den Heuzungsschaltern hatte, joah, sind eingegossen, kostet 32 Euro der neue Schalter...? Hallo Echo?

M
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

METTO hat geschrieben:
rek-c-coupe hat geschrieben:Opel Rekord 75Ps 1000kg Bj.67 9 Liter Verbrauch
Audi A6 115Ps 1600kg Bj.95 12Liter Verbrauch

Soviel zum Thema Fortschritt der Automobilindustrie.
Aber im Winter ist der Audi geil. :D
wer hat dir erzählt das dein QP 1000kg wiegt?

M
Ja, tatsächlich 1080 kg Leergewicht laut Brief.
Wenn ich dich nicht hätte und du so gut aufpasst. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Jeder hat so seine eigenen wünsche an einem Auto

Sehr gute verarbeitung, verzinkte Karosse, robuste und erprobte Technik. Klar kosten die Ersatzteile bei Audi n bisschen mehr als bei VW, dafür hat man aber auch entsprechend Komfort.

Und der spassfaktor bei Schnee mit Allrad ist auch nicht zu verachten, wär mir lieber als nen Hecktriebler.
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

rek-c-coupe hat geschrieben:Opel Rekord 75Ps 1000kg Bj.67 9 Liter Verbrauch
Audi A6 115Ps 1600kg Bj.95 12Liter Verbrauch

Soviel zum Thema Fortschritt der Automobilindustrie.
Aber im Winter ist der Audi geil. :D
Ist das nicht ein bisschen Milchmädchen Jörg? Erstmal bewegt der Audi mehr Masse mit weniger Treibstoff, obwohl dein QP 1125 KG wiegt schneidet der Audi immer noch besser, dann vergleichst du Sommer und Winter Bedingungen, setz dich mal bei -20 Grad ins QP und fahr mal einkaufen oder sowas. Dann kommt der Kasten überhupt nicht aus der Kaltstart Automatic und es liegen Ruckizuck Verbrauchswerte von 17-20 Litern an. Das ist bzw. war der Hauptgrund seinerzeit das fahren im Winter einzuschränken bzw. einzustellen. Und vom ständig laufendem Gebläse, der Heckscheibenheizung oder dem Licht wird der Verbrauch auch nicht weniger. Da fällt der Luxüs wie Pöterheizung oder el. Fensterheber nicht mehr auf.

M
Antworten