CIH 16V

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

CIH 16V

Beitrag von Mr. Jackson »

http://www.youtube.com/watch?v=J5xBiGJFjiU

Geiles Teil!
Wo hat dieser Motor eigentlich seinen Ursprung und kann man sowas "einfach" in einen Rekord stöpseln?


1900
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

das ist eine normaler CIH Block (andere Kolben und Pleul) mit gekürztem 3l 24V Kopf und Einzeldrossel.
Das ist so im Moment "der" Umbau, Risse wollte mal 12000Euro für sowas.
Es gibt einige "Private" die sowas machen bzw versuchten und einiges an Lehrgeld bezahlt haben.
Wenn das gut gemacht wurde gibt es richtig Leistung und er dreht aus wie ein Motrrad.

So wie er da zu sehen war kannst du ihn in den C Rex reinstecken da der Block ja gleich ist aber man bedenke Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Achsen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Die schwarze Witwe soll ebenfalls zeitweise mit einem CIH-Unterbau und 16-Ventil-Kopf unterwegs gewesen sein. Output ca. 300 PS.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Danke für die Info!

Schöner Motor, vor allem leichter als ein 6er und trotzdem ordentlich Leistung. Um in solche Regionen vorzudringen, muss man sich auch mit einem 6-Zylinder schon ordentlich strecken. Klar, dass so ein Motor nicht billig ist. Aber da es ja immer ein paar Freaks gibt, wundert es mich doch etwas, dass man sowas kaum bis garnicht in einem C-Rekord sieht. Zumindest würde ich diesen Umbau jedem 6-Zylinder vorziehen.

Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich mir so einen Umbau glatt überlegen. Halt, nein, damals hatte ich ja das Geld nicht dafür... :roll: :lol:
1900
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mr. Jackson hat geschrieben:Danke für die Info!

Schöner Motor, vor allem leichter als ein 6er und trotzdem ordentlich Leistung. Um in solche Regionen vorzudringen, muss man sich auch mit einem 6-Zylinder schon ordentlich strecken. Klar, dass so ein Motor nicht billig ist. Aber da es ja immer ein paar Freaks gibt, wundert es mich doch etwas, dass man sowas kaum bis garnicht in einem C-Rekord sieht. Zumindest würde ich diesen Umbau jedem 6-Zylinder vorziehen.

Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich mir so einen Umbau glatt überlegen. Halt, nein, damals hatte ich ja das Geld nicht dafür... :roll: :lol:
Die Karosse ist bis 210HP zugelassen und mal ehrlich, mit dem Wanderdünen Fahrwerk würde selbst ich das nicht riskieren. Dann lieber Ascona B und in der Liga gibts genug Crazys die sowas fahren.

M
ruhrpottler
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2007, 06:09
Wohnort: essen ruhrpott
Status: Offline

Beitrag von ruhrpottler »

http://www.risse-motorsport.de/product_ ... 85-PS.html

nette geldvernichtungsmaschine...

in unseren karren nicht wirklich sinnvoll, zumindest meiner meinung ...
kommt wohl eher für kadett c und co in frage. macht sinn um in einigen klassen rennsporttechnisch ans limit zu kommen.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Wer sich so ein Gerät in den Wagen hängt, der hat eher weniger finanzielle Sorgen. Kommen ja, wie schon gesagt wurde, noch Fahrwerk, Karrosse, Bremsen etc. dazu, da hat man am Ende einen Wagen im Gegenwert eines neuen Porsche 911 vor sich stehen - aber viel exklusiver. Wer also schon alles hat..für den ist das sicher das Richtige! Und in einer umgebauten 2TL macht sich das sicher nett... 8)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Mr. Jackson hat geschrieben:Danke für die Info!

Schöner Motor, vor allem leichter als ein 6er und trotzdem ordentlich Leistung. Um in solche Regionen vorzudringen, muss man sich auch mit einem 6-Zylinder schon ordentlich strecken. Klar, dass so ein Motor nicht billig ist. Aber da es ja immer ein paar Freaks gibt, wundert es mich doch etwas, dass man sowas kaum bis garnicht in einem C-Rekord sieht. Zumindest würde ich diesen Umbau jedem 6-Zylinder vorziehen.

Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich mir so einen Umbau glatt überlegen. Halt, nein, damals hatte ich ja das Geld nicht dafür... :roll: :lol:
jeden 6 er???? :D

http://www.youtube.com/watch?v=L4V2KZNyaw8

etwas runtergeritten auch schon für unter 20K zu haben.

wie gern hätt ich mal geld zuviel..... :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
ruhrpottler
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2007, 06:09
Wohnort: essen ruhrpott
Status: Offline

Beitrag von ruhrpottler »

CCR hat geschrieben:Wer sich so ein Gerät in den Wagen hängt, der hat eher weniger finanzielle Sorgen. Kommen ja, wie schon gesagt wurde, noch Fahrwerk, Karrosse, Bremsen etc. dazu, da hat man am Ende einen Wagen im Gegenwert eines neuen Porsche 911 vor sich stehen - aber viel exklusiver. Wer also schon alles hat..für den ist das sicher das Richtige! Und in einer umgebauten 2TL macht sich das sicher nett... 8)
sicher, wer schon alles hat baut sowas... :roll: sorry, lässt bauen...

aber mal ehrlich, platz für 6 zyl. ist bei uns vorhanden...
und für 20.000 euronen geht da auch was nettes !
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn ich einen Rennwagen aufbaue dann habe ich andere Anforderungen als an ein Wochenendfahrzeug mit bisschen "sportlichem Charakter".
Wenn ich einen Wagen konsequent auf Leichtbau trimme, dann ist auch so ein 4-Zylinder zwecks Gewicht in die Überlegungen mit einzubeziehen, der Platz zweitrangig. Ich finde auch den Umbau einfach gut, mal eben 2 Motoren zusammenwürfeln kann eben doch nicht jeder - und das muss man eben zahlen, wenn man alles fertig haben will (würde ich aber auch nicht wollen).
ruhrpottler
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2007, 06:09
Wohnort: essen ruhrpott
Status: Offline

Beitrag von ruhrpottler »

CCR hat geschrieben:Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn ich einen Rennwagen aufbaue dann habe ich andere Anforderungen als an ein Wochenendfahrzeug mit bisschen "sportlichem Charakter".
Wenn ich einen Wagen konsequent auf Leichtbau trimme, dann ist auch so ein 4-Zylinder zwecks Gewicht in die Überlegungen mit einzubeziehen, der Platz zweitrangig. Ich finde auch den Umbau einfach gut, mal eben 2 Motoren zusammenwürfeln kann eben doch nicht jeder - und das muss man eben zahlen, wenn man alles fertig haben will (würde ich aber auch nicht wollen).
geb ich dir grundsätzlich recht !

aber wenn ich im rennsport zb. in einer 2,0 l - klasse erfolgreich mitfahren will... sollte ich vielleicht keinen rekord nehmen...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

ruhrpottler hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn ich einen Rennwagen aufbaue dann habe ich andere Anforderungen als an ein Wochenendfahrzeug mit bisschen "sportlichem Charakter".
Wenn ich einen Wagen konsequent auf Leichtbau trimme, dann ist auch so ein 4-Zylinder zwecks Gewicht in die Überlegungen mit einzubeziehen, der Platz zweitrangig. Ich finde auch den Umbau einfach gut, mal eben 2 Motoren zusammenwürfeln kann eben doch nicht jeder - und das muss man eben zahlen, wenn man alles fertig haben will (würde ich aber auch nicht wollen).
geb ich dir grundsätzlich recht !

aber wenn ich im rennsport zb. in einer 2,0 l - klasse erfolgreich mitfahren will... sollte ich vielleicht keinen rekord nehmen...

..wenn man echten Erfolg sehen will ist der Griff ins Opel Regal sowieso für´n Arsch.
ruhrpottler
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2007, 06:09
Wohnort: essen ruhrpott
Status: Offline

Beitrag von ruhrpottler »

METTO hat geschrieben:
ruhrpottler hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn ich einen Rennwagen aufbaue dann habe ich andere Anforderungen als an ein Wochenendfahrzeug mit bisschen "sportlichem Charakter".
Wenn ich einen Wagen konsequent auf Leichtbau trimme, dann ist auch so ein 4-Zylinder zwecks Gewicht in die Überlegungen mit einzubeziehen, der Platz zweitrangig. Ich finde auch den Umbau einfach gut, mal eben 2 Motoren zusammenwürfeln kann eben doch nicht jeder - und das muss man eben zahlen, wenn man alles fertig haben will (würde ich aber auch nicht wollen).
geb ich dir grundsätzlich recht !

aber wenn ich im rennsport zb. in einer 2,0 l - klasse erfolgreich mitfahren will... sollte ich vielleicht keinen rekord nehmen...

..wenn man echten Erfolg sehen will ist der Griff ins Opel Regal sowieso für´n Arsch.
hör ich da kritik am blitz :roll:
soweit wollte ich nicht gehen !

fand einfach nur, dass ein 20.000 euro - 4 zyl. motor im rekord oder commo nicht wirklich richtig untergebracht ist...

aber wie gesagt, meine ganz persöhnliche meinung !
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

CCR hat geschrieben:Die schwarze Witwe soll ebenfalls zeitweise mit einem CIH-Unterbau und 16-Ventil-Kopf unterwegs gewesen sein. Output ca. 300 PS.
Quelle??? = Stammtisch!!!
:lol: :lol:
Nein stimmt nicht aber es gab Anfang der 1970er schon 16V Köpfe für den CIH im Rennsport. Ich glaube die sollten auf Ascona A zum Einsatz kommen.
edit: Leistung ca 260-270 PS

Schwarze Witwe, lieber Tarek, beschäftigt dich ja immer noch!! Du musst noch etwas Geduld haben :lol: :lol:

Sehe ich so wie Achim, der Motor ist für den Rennsport und eher was für Kadett C die damit auch richtig weit vorne mitfahren :wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Sind dir 400er nicht 2,4 16V gewesen?

Was hatten die so in den Rennwagen?
Antworten