Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG
Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG
Moin Moin,
in meinem Commodore a ist ein Ate HBZ mit Bremskraftverstärker t-51 verbaut. kann man hier auch einen FAG HBZ anbauen?
wie sieht das aus mit alter(noch orig. verpackter)lagerware? dichtungen wohl eher überlagert und dann lieber den alten überholen oder kann man so einen bedenkenlos verbauen?
danke vorab für eure meinungen.
gruß ralf
in meinem Commodore a ist ein Ate HBZ mit Bremskraftverstärker t-51 verbaut. kann man hier auch einen FAG HBZ anbauen?
wie sieht das aus mit alter(noch orig. verpackter)lagerware? dichtungen wohl eher überlagert und dann lieber den alten überholen oder kann man so einen bedenkenlos verbauen?
danke vorab für eure meinungen.
gruß ralf
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Hier hat's was zum lesen...................
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... hlight=fag
http://www.ebay.de/itm/FAG-Hauptbremszy ... 35aaa2b830
Sollte weiterhelfen
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... hlight=fag
http://www.ebay.de/itm/FAG-Hauptbremszy ... 35aaa2b830
Sollte weiterhelfen
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Mosh,
ein FAG Hauptbremszylinder passt nicht an den T51 Bremskraftverstärker aus 2 Gründen, erstens sind die Positionen der Befestigungslöcher verschieden und zweitens die Ansteuerung der Komponenten untereinander.
METTO
Der gezeigte aus dem Link von Jürgen hat sowieso nur 20mm, für Commo ungeeignet.
ein FAG Hauptbremszylinder passt nicht an den T51 Bremskraftverstärker aus 2 Gründen, erstens sind die Positionen der Befestigungslöcher verschieden und zweitens die Ansteuerung der Komponenten untereinander.
METTO
Der gezeigte aus dem Link von Jürgen hat sowieso nur 20mm, für Commo ungeeignet.
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Mosh,
so hier mal ein Bild aus meinem ´67 Caravan.
Verbaut ist der FAG Hauptbremszylinder mit 20,64mm Kolbendurchmesser in Kombination des dazu passenden Bremskraftverstärkers und der " Starren " Unterdruckleitung. Erkennbar sind die Anschlüsse die zur Beifahrerseite zeigen, Rekord C und Commodore A zeigen zur Fahrerseite.
Das ist lediglich als Beispiel gedacht, man unterscheidet in Bremssystem DELCO und ATE.
METTO
Das ist ein heikles Thema und sollte mit Vorsicht angegangen werden. Wenn ihr nicht 1000% wisst wovon die Rede ist und das einzige, was ihr von Bremsanlagen kennt, das es das mittlere Pedal im Fahrzeug ist und die Zusammenhänge nicht versteht, haltet euch bitte mit Postings zurück.
so hier mal ein Bild aus meinem ´67 Caravan.
Verbaut ist der FAG Hauptbremszylinder mit 20,64mm Kolbendurchmesser in Kombination des dazu passenden Bremskraftverstärkers und der " Starren " Unterdruckleitung. Erkennbar sind die Anschlüsse die zur Beifahrerseite zeigen, Rekord C und Commodore A zeigen zur Fahrerseite.
Das ist lediglich als Beispiel gedacht, man unterscheidet in Bremssystem DELCO und ATE.
METTO
Das ist ein heikles Thema und sollte mit Vorsicht angegangen werden. Wenn ihr nicht 1000% wisst wovon die Rede ist und das einzige, was ihr von Bremsanlagen kennt, das es das mittlere Pedal im Fahrzeug ist und die Zusammenhänge nicht versteht, haltet euch bitte mit Postings zurück.
Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG
Hallo nochmal,
hab eben den FAG HBZ erhalten und mit dem ATE verglichen, dieser hier paßt (ist Baugleich). FAG S5035
hab eben den FAG HBZ erhalten und mit dem ATE verglichen, dieser hier paßt (ist Baugleich). FAG S5035
was hatteste vorher drin ATE ???? welchen kolben durchmesser hat der ATE??? und welchen der FAG????
kolbendurchmesser MUSS auch zu den Kolbendurchmessern der radbremszylindern und der Kolben der Bremssaättel passen. ansonsten ist das nur quatsch und vorallem gefährlich was du dir da zusammenbaust.
klar kann man da einiges zusammenbauen. und passt das eine nicht zum anderen.
kolbendurchmesser MUSS auch zu den Kolbendurchmessern der radbremszylindern und der Kolben der Bremssaättel passen. ansonsten ist das nur quatsch und vorallem gefährlich was du dir da zusammenbaust.
klar kann man da einiges zusammenbauen. und passt das eine nicht zum anderen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG
hi,
also im commo war ein ate hbz mit 23er kolben verbaut. dieser FAG hbz ist auch ein 23er. hab sie heute vormittag beide nebeneinander gehalten, sie sind absolut identisch bis auf die prägung "ate oder fag"!!!!
ich wüßte nun nicht was da nicht paßen sollte ?
also im commo war ein ate hbz mit 23er kolben verbaut. dieser FAG hbz ist auch ein 23er. hab sie heute vormittag beide nebeneinander gehalten, sie sind absolut identisch bis auf die prägung "ate oder fag"!!!!
ich wüßte nun nicht was da nicht paßen sollte ?
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Re: Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG
op 1970 hat geschrieben:hi,
also im commo war ein ate hbz mit 23er kolben verbaut. dieser FAG hbz ist auch ein 23er. hab sie heute vormittag beide nebeneinander gehalten, sie sind absolut identisch bis auf die prägung "ate oder fag"!!!!
ich wüßte nun nicht was da nicht paßen sollte ?
alles easy, bezog sich auf den Link von Jürgen. Bliebe lediglich die Frage ob der Behälter passt da es auch dort Unterschiede gibt.
M
Zuletzt geändert von METTO am 03.01.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe ausm Ländle
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Re: Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG
hähä...die antwort hatte ich dir doch gepinntop 1970 hat geschrieben:Hallo nochmal,
hab eben den FAG HBZ erhalten und mit dem ATE verglichen, dieser hier paßt (ist Baugleich). FAG S5035
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
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Re: Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG
anderes forumop 1970 hat geschrieben:???
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