Tüv bzw. Hu ab 2012

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
senor_coconut
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2011, 10:59
Status: Offline

Tüv bzw. Hu ab 2012

Beitrag von senor_coconut »

gude!

hat jemand schon genauere infos zu den HU änderungen ab 2012?

hab ja schon einiges ergoogelt aber so richtig schlau werde ich aus der weggefallenen rückdatierung nicht.

mein como wäre jetz im dezember fällig gewesen und eigentlich überwintert er und wird ein bisschen aufgefrischt daher war die HU erst für april 2012 geplant... muss ich ihn nun jetz halbfertig aus der garage ruppen und zum tüv robben nur damit keine "verzugsstrafe" abkassiert wird (die ja anscheinend bei überzug von mehr als 2 monaten fällig wird) oder kann mir mutti eine entschuldigung schreiben das ich vorher nicht kommen konnte...

gibts noch andere wichtige details? das mit der probefahrt soll ja anscheinend nur für erstzulassungen ab 04/12 betreffen...


Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

da Du ja mit den Wagen wohl nicht fährst bis April kasierste auch kein Bußgeld , also fahr im April zum Tüv da bezahlste 20% mehr so wie ich das gelesen habe im Tüv Report ( es wird auch erst ab April nicht mehr zurückdatiert)

oder Ruf doch dein Tüv Prüfer einfach mal an :wink:
Jörg
Beiträge: 12384
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das sind ungelegte Eier.
Wird in den nächsten Wochen beraten und beschlossen und dann verkündet.
Genau so wie mit dem Wechselkennzeichen.
Da muß man das "Kleingedruckte" lesen und dann entscheiden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

rek-c-coupe hat geschrieben:Das sind ungelegte Eier.
Wird in den nächsten Wochen beraten und beschlossen und dann verkündet.
Genau so wie mit dem Wechselkennzeichen.
Da muß man das "Kleingedruckte" lesen und dann entscheiden.
Das sind ungelegte Eier,….stimmt aber so wie es wohl aussieht nur ein Ei …die 20% für den erhöhten Prüfaufwand??? Ändern wird sich wohl einiges für die Prüfer, Sie bekommen, wenn offiziell einen einheitlichen Mängelkatalog, in dem wohl Beleuchtungsmängel „hart geahndet“ werden sollen. Wie z.B. Abblendlicht zu tief eingestellt > erheblicher Mangel (z.Z. ist das ein geringer Mangel) oder Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion > erheblicher Mangel, …da freuen sich die Corsa B-Fahrer die nur eine Glühlampe haben….
..aber noch ist der Murks nicht durch
kanne
Beiträge: 1057
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

nichts wird so heiß gegessen wie es getrunken wird 8)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

ach was die nicht schon alles fünr kack als erheblich und dann wieder geringe eingestuft haben.....

ich sach nur heizungsgebläse, da war/oder ist es mal so, wenn nicht ALLE stufen funktionierten (was ja bei vielen ja mal der fall ist wenn der schalter oder der wiederstandt kaputt ist) war es ein schwerer mangel auch wenn "nur" die grosse stufe ging. also gebläse auf orkan :D

und wie oft musste ich in meiner aktiven zeit feststellen das fast jedesmal wenn der tüv die scheinwerfer eingestellt hat, es sehr oft völlig falsch war....

das geilste war damals das mir einer von den umherreisenden vom tüv nord mal verklickert hat das sie eine mängelquote erfüllen müssen. und das er erst vormittags einen mängelbericht ausgestellt hat und nachmittags dann einen bericht wobei die mängel beseitigt waren ohne nachprüfung des wagens. naja wenn vormittags schon keine da waren

:wink:

war auch immer nett zu hören wenn gefragt wurde wann der wagen wieder abgeholt wird damit sie auch rechtszeitig zum plakettenkleben wieder da waren. nur damit sie eine gewisse mängelquote erreichen.
und immer 3-4 std zwischen den ausdrucken zeit lassen damit die mängel behoben werden können. die uhrzeit konnte er wohl nicht ändern die auf dem ausdruck war.

:evil:

die benehmen sich schon genauso korrupt wie die staalichen machtsinhaber.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
senor_coconut
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2011, 10:59
Status: Offline

Beitrag von senor_coconut »

Scheich hat geschrieben:oder Ruf doch dein Tüv Prüfer einfach mal an :wink:
den heckenpenner würd ich lieber mitm telefonkabel auspeitschen nach der nummer letztes jahr mit meinem alltags opel.... :wink:

mich wurmts einfach nur das der tüv nu das nun auch noch abkassieren soll dafür sind doch de cops oder "ordnungsfeen" da. wenn ich es nun drauf anlege und 6 monate ohne tüv fahre stehen die chancen verdammt gut das ich vorher erwischt werde um dann nochmal eins beim tüv auf den deckel zu bekommen? wie wärs denn direkt mit einer monatlichen verwarnungsflat? spart verwaltungsaufwand und der ehrensold der nächsten ex-bundespräse ist auch gesichert!

sorry war nur ne kurze "hass-attacke" grad kamen nachrichten im radio :roll:

aber ihr habt recht wozu jetz ärgern dauert wahrscheinlich eh noch 2 jahre bis zur umsetzung (siehe wechselkennzeichen) :P
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

JPS hat geschrieben:das geilste war damals das mir einer von den umherreisenden vom tüv nord mal verklickert hat das sie eine mängelquote erfüllen müssen. und das er erst vormittags einen mängelbericht ausgestellt hat und nachmittags dann einen bericht wobei die mängel beseitigt waren ohne nachprüfung des wagens. naja wenn vormittags schon keine da waren
.
So was ähnliches hatte ich letztes Mal bei meinem 3er E21. Wackelkontakt an einem Bremslicht, Prüfer einmal dran geklopft. Erst Mängelbericht, dann eine Minute später nochmal vorgeführt ohne Mängel. :lol: Muss aber sagen die Prüfer bei meiner Prüfstelle sind grundsätzlich sehr angenehm, das wird ja auch von höherer Stelle z.T. aufdoktriniert.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Na so schlecht sind meine Erfahrungen jetzt nicht, mit den Tüv-lern.
Lustig, einmal Mutters Vectra mit kaputtem Bremslichtschalter beim Tüv, kein Tüv, weil ja Mangel. Gegenüber vom Tüv in den Teileladen, neuen gekauft (8,-) und auf dem Tüv Parkplatz eingebaut. Dann hat der Tüv den Mängelbogen zerrissen und einen ohne Mängel ausgedruckt, kostenlos.
Einen erheblichen Mangel bei kaputter Glühlampe.. nun das wird mich wenig interessieren, die ist ja in 2 min gewechselt. Anders bei neueren Fahrzeugen, wo ich das auch als schweren Mangel seh. Denn da wird entweder etwas länger gewechselt (30 min oder länger), oder das komplette Leuchtenteil muß gewechselt werden (LED, Xenon oder so´n Zeug).
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Jörg
Beiträge: 12384
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mein damaliger Tüv- Prüfer hat bei Motorrädern mit Speichenfelgen IMMER als leichten Mangel "lose Speiche(n)" eingetragen.
Er hat das damit begründet, daß tatsächlich immer mindestens 1oder2 lose sind und er sein Soll damit erfüllt. :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

rek-c-coupe hat geschrieben:Mein damaliger Tüv- Prüfer hat bei Motorrädern mit Speichenfelgen IMMER als leichten Mangel "lose Speiche(n)" eingetragen.
Er hat das damit begründet, daß tatsächlich immer mindestens 1oder2 lose sind und er sein Soll damit erfüllt. :lol:
Lustig ist das leider nicht, weil diese Drecksäcke mit diesen Mängelquoten da hinkommen wollen, daß wir unsere Karren demnächst jährlich zur Prüfung schieben müssen. Da arbeiten die ja schon lange hin. :?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Jörg
Beiträge: 12384
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mein Tüv-Prüfer wird zum Gespräch zu seinem Vorgesetzten gebeten, wenn er die übliche Quote von 16 oder 18% nicht erfüllt. :shock:
Das findet der wiederum nicht lustig.
Das ist wie mit dem Ei und dem Huhn: Was war zuerst da ?
Die Quote oder die tatsächlichen Fehler?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

rek-c-coupe hat geschrieben:Mein Tüv-Prüfer wird zum Gespräch zu seinem Vorgesetzten gebeten, wenn er die übliche Quote von 16 oder 18% nicht erfüllt. :shock:
Das findet der wiederum nicht lustig.
Das ist wie mit dem Ei und dem Huhn: Was war zuerst da ?
Die Quote oder die tatsächlichen Fehler?
Ich schwöre: Die Quote!
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
senor_coconut
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2011, 10:59
Status: Offline

Beitrag von senor_coconut »

sooooo! War die Woche ma beim Tüv bzw. Dekra. und da wusste keiner von irgendwas.
"Ja hab ich irgendwo im Internet gelesen aber wir erfahren das immer zuletzt!"

Und bei der Frage zum angeblichen Stichtag 01.04 kam nur: "pfffft hahaha! genau wie das Wechselkennzeichen"


Sooo jetz aber erst mal Fenster runter, Ellbogen raus! ;)
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

Heute vom Bundesrat beschlossen, neuer Termin 1.Juli 2012.
Der Bundesrat hat einer Verordnung zur Änderung der Hauptuntersuchung (HU) zugestimmt. Die vom Bundesverkehrsministerium ausgearbeiteten Neuerungen passen die HU der weiterentwickelten Prüftechnik an. Zudem entfällt künftig bundesweit die sogenannte Rückdatierung. Autos erhalten ab dem 1. Juli 2012, wie derzeit bereits in Hessen und dem Saarland, eine Plakette, die ab dem Zeitpunkt der Untersuchung gültig ist. Wer mehr als zwei Monate verspätet zur HU erscheint, muss allerdings eine um 20 Prozent höhere Gebühr für eine "vertiefte Untersuchung" zahlen.
Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/bundesra ... 51036.html
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Antworten