2.2i mit 4 Gang im 1700er: Fahrbar?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

2.2i mit 4 Gang im 1700er: Fahrbar?

Beitrag von sporty »

Hallo,

hab von nem freundlichen Forumskollegen einen 2.2i-Motor erhalten. Ist der mit dem 4-Gang (Auto ist ein 1700er) "fahrbar"?

Bin wie die Junfrau zum Kind äh. zum Motor gekommen und "einbauen" wäre zunächst meine Variante der Wahl.

Danke!

Achim


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Klar ist das "fahrbar".
Die erste Frage die du vorher klären solltest, trägt dir das jemand auf H-Kennzeichen ein.
Bremse, brauchst du eine größere incl. BKV und HBZ- eine teure Tunervariante für vorn oder gleich auf 5Loch Commo Achsen wechseln.
Tank muss umgebaut werden auf Einspritzer. Luftfilterlösung für den LMM ist auch immer schwierig. Auspuffanlage brauchst du auch eine Andere und noch ein paar andere Kleinigkeiten... machbar ist das aber!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

lohnt den Aufwand kaum. Wenn der TÜVer sich an den Freigabekatalog hält benötigst du die Produktionsbremsanlage Commodore A, bedeutet Vorderachse Commo mit entweder Sprintachse hinten, was nichts anderes ist als eine Caravan Hinterachse mit Steckachsen vom Commo oder gleich Commo Hinterachse. Commo Hinterachse bedeutet aber wieder das deine Kardanwelle nicht passt da das Diff beim Commo länger ist und demnach das Teil nach dem Mittellager kürzer. Also Commo Kardanwelle die dann sowohl nicht ins Getriebe passt wegen dem Schiebestück als auch zu kurz vorne ist da der Fahrschemel insgesamt kürzer ist.

METTO

Und ob der Aufwand für eine Theoretische Leistung von 115PS gerechtfertigt ist muß jeder selbst wissen.
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

2.2i

Beitrag von sporty »

hallo,

vielen Dank!

Ich meinte auch hauptsächlich drehzahl- und übersetzungsmäßig.

66 PS sind halt schon ein bißchen..nervig. Das Thema verfolge ich -eher "verfolgt mich!" im Hinterkopf seit Jahren und jetzt kam eine Gelegenheit, die ich nicht verpassen konnte. Jetzt isses halt ein 2.2i und kein 2.0S -mit dem sich die Bremse in der tat erledigt hätte.

Das mit H kläre ich (ich hab H und möchte es in der Tat möglichst nicht verlieren).

Bremsenstory verfolge ich und halte ich (trotz meiner eher grobmechanischen Erfahrung) für machbar. Ich will jetzt nix überhebliches sagen! Rekordsättel oder 323i scheinen eine Option zu sein.

Wenn ich in der Angelegenheit TÜV/H kriege will ich es mal angehen. So ohne Projekt isses irgendwie doof.

Achim
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Kupplung würde ich min auf eine 8,5Zoll Scheibe falls keine am neuen Motor verbaut ist. Ansonsten min 20Hbz und 246mm Scheibenbremsanlage vorn aber das wurde ja schon in diversen Beiträgen besprochen.
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Mehrleistung

Beitrag von sporty »

Ja, danke!

Das steht schon auf der Liste. Der Motor käme zunächst an das 4 Gang-Getriebe. Bei der Gelegenheit würde Simmerring an Getriebeseite, Kupplung und was so auffällt neu gemacht werden.

Da schon -is ja nett!- ein paar konstruktive Vorschläge kommen sag ich gleich, wie die Lage ist:

Die LiMa fehlt (neu)
Die Zündspule fehlt (keine Ahnung; muß ich gucken; 2.2 Opelteil oder Zubehörspule?)
Der Anlasser fehlt (vom 1700?)
Das Schwungrad fehlt (vom 1700?)
Ölwanne, Peilstab, Kabelbaum/Rechner/Saugrohr/LMM sind alle da und schon so, wie es sein soll ;-)

Viele Grüße,

Achim
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Mehrleistung

Beitrag von Durchgewurstelt »

Da fehlt dir sicher auch das Zündsteuergerät unterhalb der Spule? Spule kannst auch vom Senator,Manta etc nehmen. Steuerteil bin ich mir jetzt nicht sicher ob kompatibel wegen Kennfeldzündung. Kann man aber über Bosch Ecat herausfinden.


der 22er hat normalerweise 9" Kupplung sollte aber mit einer 8,5 auch problemlos fahren wenn du keinen Hänger ziehst. Auf deine 8,5 Schwungscheibe passt nur max auch eine 8,5 Kupplung.
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Kupplung

Beitrag von sporty »

Hi,

danke für die Tips, auch mit der Zündung. Ich muß mir mal ETK/WHB vom 2.2er ziehen. Vom C-Rekord hab ich alles aber wenn Fremdteile reinkommen ist Doku über das Spenderfahrzeug nicht verkehrt.

Schwungrad: Super. Gut zu wissen + Diese feinen Unterschiede kannte ich nicht. D.h. Optimum wäre es, ein 9"-Schwungrad vom 2.2er finden und Kupplung in Originalmaßen verbauen..

Mal nebenbei: Wieso greift eigentlich der Anlasser des 2.2 wenn ich ein kleineres Schwungrad vom 1700er verbaue? Der Kranz ist doch außen (?)

Viele Güße,

Achim
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von JPS »

sporty hat geschrieben:Hi,

danke für die Tips, auch mit der Zündung. Ich muß mir mal ETK/WHB vom 2.2er ziehen. Vom C-Rekord hab ich alles aber wenn Fremdteile reinkommen ist Doku über das Spenderfahrzeug nicht verkehrt.

Schwungrad: Super. Gut zu wissen + Diese feinen Unterschiede kannte ich nicht. D.h. Optimum wäre es, ein 9"-Schwungrad vom 2.2er finden und Kupplung in Originalmaßen verbauen..

Mal nebenbei: Wieso greift eigentlich der Anlasser des 2.2 wenn ich ein kleineres Schwungrad vom 1700er verbaue? Der Kranz ist doch außen (?)

Viele Güße,

Achim
nicht das aussenmaß ist kleiner. sondern das aüssere maß der reibfläche für die kupplungsscheibe.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

der 17N hat eine 8 Zoll Kupplung und der 22i fährt mit einer 9 Zoll Kupplung. Der 17er Anlasser hat zuwenig Leistung für den 22i. TZH beim 22i ist in den Kabelbaum der Spritze integriert, mit Steuergeräten und so´n Blödsinn. Für Rekord E oder BMW Sättel brauchste längere Radbolzen, Distanzscheiben, größeren Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder, abgedrehte Radnaben, andere Radbremszylinder. Die Visko Wasserpumpe passt nicht rein, wenn noch nicht verbaut denke ich sind H Reifen von Nöten. Der Hosenrohrflansch ist zu klein und der Auspuff insgesamt sowieso wie ein Stöpsel im Pöter. Joah und dann Gaszug und die Suche nach passenden Wasserschläuchen und der Kühler ist zu klein für den größeren Motor. Haste Benzinpumpe, Filter und Pulsationsdämpfer liegen?

METTO

Und ich habe mit Sicherheit noch Dinge vergessen, kleine Probleme die ich im Moment habe aber nicht mehr dran denke gerade.

Was haste denn momentan für eine Ölwanne drunter?
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Beitrag von fass_benzin »

Hi sporty,

klar ist sowas mit Arbeit und einigen Problemchen verbunden, aber selbstverständlich geht das:

http://www.youtube.com/watch?v=PaRHOxynXIU

Ich hab das bei meinem Caravan auch gemacht. Ob das ganze H-fähig ist, muss sich allerdings noch zeigen, da ich für die Restaurierung noch etwas Zeit benötige.

Gruß fass_benzin
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Beitrag von sporty »

Top Video. Macht Mut. Aber ein paar Dinge vom Vorredner geben mir zumindest was zu denken -nicht schlimm, is ja gut so; Solange es kein "no go" ist!

- Bremse, Räder & Reifen laß ich jetzt mal außen vor (V-Bereifung, Weidnerfahrwerk, 7", Stabis, Spax sind drin, aber ich weiß, da da was zu bauen ist)

- "Der 17er Anlasser hat zuwenig Leistung für den 22i" DANKE!
- "TZH beim 22i ist in den Kabelbaum der Spritze integriert, mit Steuergeräten und so´n Blödsinn" OK
- "Die Visko Wasserpumpe passt nicht rein" OK..paßt WO nicht hin?
- "Der Hosenrohrflansch ist zu klein" OK: Hierzu 2 Fragen. Es ist ein 1900er Krümmer am Motor 1. Ist das der Gleiche wie der vom 2.2 2. ist der gut oder scheiße?
- "Hosenrohr": Ich hab ein 1700er. Was tun?
- "und der Auspuff insgesamt sowieso wie ein Stöpsel im Pöter" IST KLAR..kommt noch
- "und dann Gaszug" HAB ICH (der Motor war in nem Rekord C)
- "und die Suche nach passenden Wasserschläuchen" AHA??
- "und der Kühler ist zu klein" MIST. Sicher? Motor ist vor 4 Wochen so im Rekord gelaufen! Neues Kühlernetz oder breiterer Kühler (welcher?) mit umschweißen der Halterungen?
- "Haste Benzinpumpe, Filter" GEWUSST, GEPLANT (und Rücklauf)
- "und Pulsationsdämpfer liegen?" HÄ? Sorry, was? :-)

Aber: Ich bin echt dankbar! Was einen nicht umbringt kriegt man doch überwunden, oder?

Achim
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Aufwand und Nutzen muss zumindest fuer dich in der Waage sein...
Mir wärs das nicht.
19S 19SH 20N 20S .... sorry!
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Aufwand/Nutzen

Beitrag von sporty »

Ja stimmt.

Wie gesagt, eigentlich ist mir der 2.2 zugeflogen. Ich hab zugegriffen, da er bereits in einem Rekord C drin war, quasi alle Nebenaggregate und Steuerung dabei sind, die Laufleistung und Motorwerte OK scheinen -zumindest so, daß ich den Motor nicht öffnen werde.

Ein 2.0 S wäre mein Wunschkandidat gewesen, da noch mehr Plug&Play und keine Bremsenänderung, stimmt; Da hab ich aber nur entweder komplette Autos gesehen oder Motoren, die ich so nicht verbauen würde oder ohne Nebenaggregate oder oder..

Ich dachte: Irgendwann mußte auch mal zugreifen und dir den Rest zutrauen.

ich bin zunächst mal optimistisch gestimmt ;-)

Achim
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

2,2er......

das problem am ende wird sein, das du mit dem genauso schnell am ende bist wie vorher. wenn dein 1700er jetzt schon bei 140-150 schreit..... ist das mit dem 2,2er genauso. bist nur etwas schneller von 0-100. und um das zu sein musste das getriebe auch wesentlich mehr belasten.

der einzige wirkliche vorteil könnte evtl. der verbrauch sein weil du deine kiste nicht mehr so treten musst und am berg geht der dann genauso schnell hoch wie auf der anderen seite runter.

wie läuft dein 1700er eigentlich so? kanne mal einen der lief zwar nur 130-140 war etwas träge und hat nur 6-7 liter gebraucht. war ok. aber der gleiche motor mit einem anderen vergaser fing urplötzlich das rennen an..... 8 liter verbrauch und war bei 170 dann erst am ende. da war dann auch diese anfahrschwäche im ersten gang weg inner stadt.

:wink:

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten