Tankentlüftung
Tankentlüftung
steh grad auf der leitung. vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen.
hinten unterm auto sehe ich gerade ne schöne lache sprit (gestern vollgetankt). ich mach den tankdeckel auf und da fängst auch schon zu blubbern und gurgeln an. der sprit stand also bis zum deckel hoch und hat sich erst durchs öffnen des tankdeckels wieder in seine "normalposition" im tank zurückbegeben.
ich hatte nicht bis zum deckel hoch vollgetankt und bin auch heute morgen 25 km auf die arbeit gefahren ohne probleme.
wie funktioniert denn die tankentlüftung? ist da ein ventil im tankstutzen oder ist das nur ein normaler schlauchanschluss?
danke
m
hinten unterm auto sehe ich gerade ne schöne lache sprit (gestern vollgetankt). ich mach den tankdeckel auf und da fängst auch schon zu blubbern und gurgeln an. der sprit stand also bis zum deckel hoch und hat sich erst durchs öffnen des tankdeckels wieder in seine "normalposition" im tank zurückbegeben.
ich hatte nicht bis zum deckel hoch vollgetankt und bin auch heute morgen 25 km auf die arbeit gefahren ohne probleme.
wie funktioniert denn die tankentlüftung? ist da ein ventil im tankstutzen oder ist das nur ein normaler schlauchanschluss?
danke
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- chromgoeder
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Unter normalen Umständen ist die Entlüftungsbohrung im Einfüllstutzen zur Tankentlüftung ausreichend.
Schlauch aufgesteckt und ab damit in's Freie.
Der Schlauchanschluß zum Entlüftungssystem am Tank vorne links ist sicherlich bei Betrieb in sehr bergigen Gegenden nützlich (parken am Hang), ob zwingend erforderlich kann ich nicht beurteilen....
Schlauch aufgesteckt und ab damit in's Freie.
Der Schlauchanschluß zum Entlüftungssystem am Tank vorne links ist sicherlich bei Betrieb in sehr bergigen Gegenden nützlich (parken am Hang), ob zwingend erforderlich kann ich nicht beurteilen....
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- In Gedanken bei uns
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Überlege gerade: Sviel ich weis, haben die Deckel bei unseren Autos doch gar keine Entlüftungsbohrung.
Ist über Entlüftungsschläuche geregelt. Entlüftungsschlauch verläuft grob gesagt an der Oberkante der linken Seitenwand entlang...
Ist über Entlüftungsschläuche geregelt. Entlüftungsschlauch verläuft grob gesagt an der Oberkante der linken Seitenwand entlang...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Weiss nicht ob das hilft .. es spielt irgendwie eine Rolle ob der Tankdeckel ne Entlüftungsbohrung hat oder nicht. Hatte das Problem mal am C-Kadett. Da hatte ich nen falschen Deckel vom Schrott und die Plörre kam im Sommer aus der C-Säule gelaufen. Denke mal der Deckel sollte keine Bohrung haben. Aber ich vermute der Sprit läuft bei dir mittig aus dem Schlauch unterm Kennzeichen raus.
aus dem schlauch hinterm kennzeichen kam anscheinend nichts raus. der war trocken. es muss den sprit aus/neben dem deckel rausgedrückt haben.
die schläuche sind m.e. "vorschriftsmäßig" verlegt. vom tankstutzenanschluss seitlich in den vorgesehen halterungen bis zu einem t-stück. von dort geht ein schlauch weiter nach vorne zu einem weiteren anschluss am tank. der andere schlauch geht vom t-stück wieder zurück richtung tankstutzen und dort dann durch den kofferraumboden ins freie.
hab in das schlauchende, das ins freie ragt mal vorsichtig nen draht reingeschoben. da war nix zugedreckt.
werd das mal beobachten, aber kapiert hab ich es trotzdem noch nicht, was da los war?!
danke für eure kommentare
die schläuche sind m.e. "vorschriftsmäßig" verlegt. vom tankstutzenanschluss seitlich in den vorgesehen halterungen bis zu einem t-stück. von dort geht ein schlauch weiter nach vorne zu einem weiteren anschluss am tank. der andere schlauch geht vom t-stück wieder zurück richtung tankstutzen und dort dann durch den kofferraumboden ins freie.
hab in das schlauchende, das ins freie ragt mal vorsichtig nen draht reingeschoben. da war nix zugedreckt.
werd das mal beobachten, aber kapiert hab ich es trotzdem noch nicht, was da los war?!
danke für eure kommentare
Weiß nicht, ob das hier auch eine Rolle spielen könnte, hatte das einmal, als ich einen Wagen im Herbst abgestellt und so vollgetankt hatte (damals noch Super verbleit als Korrosionsschutz), dass es durch den Temperaturanstieg in der wärmeren Jahreszeit dann einen Teil wieder über die Entlüftung rausgedrückt hat.
- opelfreund
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michl1967 hat geschrieben:aus dem schlauch hinterm kennzeichen kam anscheinend nichts raus. der war trocken
Zieh das Ende doch mal in den Kofferraum zurück und puste mal durch.
Wenn nix durch geht, weiste wo das Problem ist.
Kräftig, in einem Zug, wie bei der Alk-Kontrolle ...
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
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