Vorteile / Nachteile vom Powerglide 2 Gang Lenkradautomatik?
Vorteile / Nachteile vom Powerglide 2 Gang Lenkradautomatik?
Grüße euch...
Heut hätte ich mal ne Frage zum Powerglide 2 Gang Lenkradautomatik und brauche eure Hilfe...
Was könnt Ihr mir über dieses 2 Gang Automatik Getriebe sagen?
Ich kenne diese 2 Gang automatikgetriebe nicht?
Wie ist das zu verstehen?
Ich habe einen 1. Gang der bis xx km/h geht?
Und der 2 Gang kuppelt dann bei xy km/h ein und dreht bis yz km/h?
Wie ist die Beschleunigung bzw übersetzung?
(Bei einen 6 Zylinder mit 95 PS)
Kommt man Gut vorran, oder sind Überholmanöver träge?
Was für Nachteile/Vorteile hatte dieses Powerglide 2 Gang?
Warum wurde es später durch ein 3 Gang ersetzt?
Würde mich sehr auf Antwort, Tipps, Erfahrungswerte und Informationen Jeglicher Art freuen...
Gruß JUMA
Heut hätte ich mal ne Frage zum Powerglide 2 Gang Lenkradautomatik und brauche eure Hilfe...
Was könnt Ihr mir über dieses 2 Gang Automatik Getriebe sagen?
Ich kenne diese 2 Gang automatikgetriebe nicht?
Wie ist das zu verstehen?
Ich habe einen 1. Gang der bis xx km/h geht?
Und der 2 Gang kuppelt dann bei xy km/h ein und dreht bis yz km/h?
Wie ist die Beschleunigung bzw übersetzung?
(Bei einen 6 Zylinder mit 95 PS)
Kommt man Gut vorran, oder sind Überholmanöver träge?
Was für Nachteile/Vorteile hatte dieses Powerglide 2 Gang?
Warum wurde es später durch ein 3 Gang ersetzt?
Würde mich sehr auf Antwort, Tipps, Erfahrungswerte und Informationen Jeglicher Art freuen...
Gruß JUMA
is n cruisergetriebe und angeblich unverwüstlich. der erste gang geht in der regel so bis 70-80 km/h, je nach gasfuß. verbrauch ist natürlich etwas höher als beim schalter. nix für den sportlich ambitionierten rekord fahrer.
hier mal was zum schmökern :
http://www.tocmp.com/manuals/trans/TTra ... 19716.html
hier mal was zum schmökern :
http://www.tocmp.com/manuals/trans/TTra ... 19716.html
Super Input...michl1967 hat geschrieben:
hier mal was zum schmökern :
http://www.tocmp.com/manuals/trans/TTra ... 19716.html
Ok, ein cruisergetriebe und unverwüstlich hört sich ja gut an...
Aber Spritverbrauch is schon so ein Ding!
Hat da jemand genauere Erfahrungswerte wegen Spritverbrauch?
Sind also Überholmanöver nicht zu riskant aber halt träge...
Naja, sehe schon muss es Probefahren...
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Das sind mal Aussagen...naja geschmack Sache also!METTO hat geschrieben:Mosh,
das Getriebe ist für Europäische Fahrzeuge und Verkehrsverhältnisse der letzte Sch....
14 Liter ist schon was!
Wie sieht es damit aus....
Inwiefern lässt sich das Powerglide 2 Gang lenkradautomatik auf ein Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung umbauen?
Geht das?
Was bräuchte ich dazu?
Könnte ich von einem 1900 2TL '71 BJ
die Lenkranschalung und Getriebe verbauen?
Oder welches Getriebe bräuchte ich für den 6 Zylinder mit 95PS BJ '67 ?
Oder hat da jemand was rumliegen?
Hallo!
Umbauen ist möglich. Du brauchst dazu aber ein Getriebe aus einem ganz frühen Rekord, da die Anlasserbefestigung bei den frühen Motoren nicht am Motor sondern am Getriebe ist (3 mal geschraubter Anlasser). Dann natürlich noch Schwungscheibe, Kupplung, Pedalerie, Kardanwelle.
mfg
Hubi
Umbauen ist möglich. Du brauchst dazu aber ein Getriebe aus einem ganz frühen Rekord, da die Anlasserbefestigung bei den frühen Motoren nicht am Motor sondern am Getriebe ist (3 mal geschraubter Anlasser). Dann natürlich noch Schwungscheibe, Kupplung, Pedalerie, Kardanwelle.
mfg
Hubi
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Viel Spass....JUMA hat geschrieben: Wie sieht es damit aus....
Inwiefern lässt sich das Powerglide 2 Gang lenkradautomatik auf ein Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung umbauen?
Geht das?
Was bräuchte ich dazu?
Könnte ich von einem 1900 2TL '71 BJ
die Lenkranschalung und Getriebe verbauen?
ohne HQM im Rücken kaum realisierbar.
M
Grüß dich Hubi...Hubi hat geschrieben:Hallo!
Umbauen ist möglich. Du brauchst dazu aber ein Getriebe aus einem ganz frühen Rekord, da die Anlasserbefestigung bei den frühen Motoren nicht am Motor sondern am Getriebe ist (3 mal geschraubter Anlasser). Dann natürlich noch Schwungscheibe, Kupplung, Pedalerie, Kardanwelle.
mfg
Hubi
Das hört sich jetzt aber an, als könnte ich die Lenksäule mit Schalthebel vom 1900 2TL nutzen, oder?
dachte nur weil hier grad einer einen 2TL ausschlachtet...
Oder lieber alles vom frühen Model?
Gruß JUMA
Leute, Leute,
das Getriebe ist bei einem 1900er einfach klasse.
Anlassen, Fahrstufe einlegen und eben gleiten.
Bei ambitionierterem Gasfuss geht der erste Gang locker bis 60/ 70 Km/h, dann schaltet es einmal und weiter geht's.
Und mal ganz im Ernst, ein 1900er Rekord (so wie ich einen habe) ist eh keine veritable Rennmaschine.
Ein dickes Plus ist eben auch, das die Powerglide am Lenkrad bedient wird, das fanden schon Carl Malden und Michael Douglas, sowie Telly Savallas gut.
Ich kenne jemanden, der ist meinen Wagen (wegen des Getriebes) gefahren und hat sich im Anschluss selbst eins besorgt.
Aber wie oben schon erwähnt: ist halt Geschmackssache...
das Getriebe ist bei einem 1900er einfach klasse.
Anlassen, Fahrstufe einlegen und eben gleiten.
Bei ambitionierterem Gasfuss geht der erste Gang locker bis 60/ 70 Km/h, dann schaltet es einmal und weiter geht's.
Und mal ganz im Ernst, ein 1900er Rekord (so wie ich einen habe) ist eh keine veritable Rennmaschine.
Ein dickes Plus ist eben auch, das die Powerglide am Lenkrad bedient wird, das fanden schon Carl Malden und Michael Douglas, sowie Telly Savallas gut.
Ich kenne jemanden, der ist meinen Wagen (wegen des Getriebes) gefahren und hat sich im Anschluss selbst eins besorgt.
Aber wie oben schon erwähnt: ist halt Geschmackssache...
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Habe das Getriebe im Commodore, mit dem 2Gang-Powerglide hat die Kiste natürlich eine andere Charakteristik wie 3-Gang Automatik bzw ein Schalter!
...ist echt ein Getriebe zum cruisen, nix zum heizen.
Spritverbrauch liegt zwischen 9 bis 12 Liter. Die Überholvorgänge sind nicht riskant oder träge, man kommt schon vorwärts
Das Getriebe war original im Commo verbaut und bleibt bei mir auch drin!
...zum heizen baue ich mir dafür gerade einen Manta A mit C20XE auf!
Gruß Martin
...ist echt ein Getriebe zum cruisen, nix zum heizen.
Spritverbrauch liegt zwischen 9 bis 12 Liter. Die Überholvorgänge sind nicht riskant oder träge, man kommt schon vorwärts
Das Getriebe war original im Commo verbaut und bleibt bei mir auch drin!
...zum heizen baue ich mir dafür gerade einen Manta A mit C20XE auf!
Gruß Martin
Zuletzt geändert von flexer am 05.04.2012, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.