Vorteile / Nachteile vom Powerglide 2 Gang Lenkradautomatik?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Vorteile / Nachteile vom Powerglide 2 Gang Lenkradautomatik?

Beitrag von JUMA »

Grüße euch...

Heut hätte ich mal ne Frage zum Powerglide 2 Gang Lenkradautomatik und brauche eure Hilfe...

Was könnt Ihr mir über dieses 2 Gang Automatik Getriebe sagen?

Ich kenne diese 2 Gang automatikgetriebe nicht?
Wie ist das zu verstehen?

Ich habe einen 1. Gang der bis xx km/h geht?
Und der 2 Gang kuppelt dann bei xy km/h ein und dreht bis yz km/h?

Wie ist die Beschleunigung bzw übersetzung?
(Bei einen 6 Zylinder mit 95 PS)
Kommt man Gut vorran, oder sind Überholmanöver träge?

Was für Nachteile/Vorteile hatte dieses Powerglide 2 Gang?

Warum wurde es später durch ein 3 Gang ersetzt?

Würde mich sehr auf Antwort, Tipps, Erfahrungswerte und Informationen Jeglicher Art freuen...

Gruß JUMA


Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

is n cruisergetriebe und angeblich unverwüstlich. der erste gang geht in der regel so bis 70-80 km/h, je nach gasfuß. verbrauch ist natürlich etwas höher als beim schalter. nix für den sportlich ambitionierten rekord fahrer.

hier mal was zum schmökern :wink: :

http://www.tocmp.com/manuals/trans/TTra ... 19716.html
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

michl1967 hat geschrieben:
hier mal was zum schmökern :wink: :

http://www.tocmp.com/manuals/trans/TTra ... 19716.html
Super Input...;)

Ok, ein cruisergetriebe und unverwüstlich hört sich ja gut an...
Aber Spritverbrauch is schon so ein Ding!
Hat da jemand genauere Erfahrungswerte wegen Spritverbrauch?

Sind also Überholmanöver nicht zu riskant aber halt träge...

Naja, sehe schon muss es Probefahren...
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Der Verbrauch vom 2,2 Liter Rekord mit Automatik ist bei "Werner Oswald" mit 14 Liter angegeben.
Oswald hat damals reale Testverbräuche benutzt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

das Getriebe ist für Europäische Fahrzeuge und Verkehrsverhältnisse der letzte Sch.... . Selbst Opel hat das erkannt und durch das THM 180 ersetzt.

M

Kollega hat ´nen Chevy QP aus den späten 60er mit dem getriebe und das nervt, hatte mal eins im KAD A und das war Bullshit.
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

METTO hat geschrieben:Mosh,

das Getriebe ist für Europäische Fahrzeuge und Verkehrsverhältnisse der letzte Sch....
Das sind mal Aussagen...naja geschmack Sache also!

14 Liter ist schon was!

Wie sieht es damit aus....
Inwiefern lässt sich das Powerglide 2 Gang lenkradautomatik auf ein Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung umbauen?

Geht das?
Was bräuchte ich dazu?
Könnte ich von einem 1900 2TL '71 BJ
die Lenkranschalung und Getriebe verbauen?

Oder welches Getriebe bräuchte ich für den 6 Zylinder mit 95PS BJ '67 ?

Oder hat da jemand was rumliegen?
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Umbauen ist möglich. Du brauchst dazu aber ein Getriebe aus einem ganz frühen Rekord, da die Anlasserbefestigung bei den frühen Motoren nicht am Motor sondern am Getriebe ist (3 mal geschraubter Anlasser). Dann natürlich noch Schwungscheibe, Kupplung, Pedalerie, Kardanwelle.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Hab selber noch keins gehabt, aber ich höre immer wieder nur, dass es ein PS Vernichter ist..

Gruß
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

JUMA hat geschrieben: Wie sieht es damit aus....
Inwiefern lässt sich das Powerglide 2 Gang lenkradautomatik auf ein Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung umbauen?

Geht das?
Was bräuchte ich dazu?
Könnte ich von einem 1900 2TL '71 BJ
die Lenkranschalung und Getriebe verbauen?
Viel Spass....

ohne HQM im Rücken kaum realisierbar.

M
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Hubi hat geschrieben:Hallo!
Umbauen ist möglich. Du brauchst dazu aber ein Getriebe aus einem ganz frühen Rekord, da die Anlasserbefestigung bei den frühen Motoren nicht am Motor sondern am Getriebe ist (3 mal geschraubter Anlasser). Dann natürlich noch Schwungscheibe, Kupplung, Pedalerie, Kardanwelle.
mfg
Hubi
Grüß dich Hubi...

Das hört sich jetzt aber an, als könnte ich die Lenksäule mit Schalthebel vom 1900 2TL nutzen, oder?
dachte nur weil hier grad einer einen 2TL ausschlachtet...;)

Oder lieber alles vom frühen Model?

Gruß JUMA
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Könnte sein, daß der 67er noch eine starre Lenksäule hat. Ob man die dann gegen eine neuere tauschen kann weiß ich nicht, evtl. wieder nur mit Lenkgetriebe.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Strathi
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2007, 16:17
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Strathi »

Leute, Leute,

das Getriebe ist bei einem 1900er einfach klasse.

Anlassen, Fahrstufe einlegen und eben gleiten.
Bei ambitionierterem Gasfuss geht der erste Gang locker bis 60/ 70 Km/h, dann schaltet es einmal und weiter geht's.

Und mal ganz im Ernst, ein 1900er Rekord (so wie ich einen habe) ist eh keine veritable Rennmaschine.

Ein dickes Plus ist eben auch, das die Powerglide am Lenkrad bedient wird, das fanden schon Carl Malden und Michael Douglas, sowie Telly Savallas gut. :wink:

Ich kenne jemanden, der ist meinen Wagen (wegen des Getriebes) gefahren und hat sich im Anschluss selbst eins besorgt.

Aber wie oben schon erwähnt: ist halt Geschmackssache...
Jetzt mit 35% mehr Bumsfallera
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wenn ich dein Problem hätte, würde ich mich vertrauensvoll an METTO wenden.
Er weiss, was zu tun ist. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

das auto ist noch nicht mal angeschaut und hier werden schon noch nicht vorhandene vermeintliche umbauprobleme gewälzt?!?! :blinzel :e050
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

Habe das Getriebe im Commodore, mit dem 2Gang-Powerglide hat die Kiste natürlich eine andere Charakteristik wie 3-Gang Automatik bzw ein Schalter!
...ist echt ein Getriebe zum cruisen, nix zum heizen.
Spritverbrauch liegt zwischen 9 bis 12 Liter. Die Überholvorgänge sind nicht riskant oder träge, man kommt schon vorwärts :wink:
Das Getriebe war original im Commo verbaut und bleibt bei mir auch drin!
...zum heizen baue ich mir dafür gerade einen Manta A mit C20XE auf!
Gruß Martin
Zuletzt geändert von flexer am 05.04.2012, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten