Abgase im Innenraum

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Brender »

Danke Jörg! Ist ja irre. Habe ich nicht gewusst. Zum Test könnte man ja ein paar Lappen in die Heckklappe stopfen. Könnte man zumindest was ausschließen..


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Monkey101 »

Bei mir war definitiv ein zu kurzer Endschalldämpfer verbaut....den hab ich erstmal provisorisch mit nem Adapterrohr verlängert und es hat geholfen.
Das Endrohr sollte mindestens bis zum Ende der Stossstange reichen...so ist meine Erfahrung.
kanne
Beiträge: 1058
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von kanne »

Jörg hat geschrieben:Das hängt mit den Luftdruckverhältnissen während der Fahrt bei geöffneten Fenster zusammen:
Der Fahrtwind saugt die Luft aus dem Innenraum des Wagens und Unterdruck entsteht. Gleichzeitig entsteht Überdruck hinter dem Wagen im Bereich Heckscheibe und Auspuffrohr.
Wenn da eine Verbindung ist, dringt Abgas in den Innenraum.
Deshalb hat der Caravan keine Zwangsentlüftung und auch die andere Bauart mit den hinteren Stoßstangenbefestigungen bzw. Stoßstangenhörnern und dem besonderen Heckblech, damit alles luftdicht verschlossen ist.
was ist den mit roten export caravan?der hat eine zwangsbelüftung in der d säule.
den kennst du doch auch.war bei haslop

gruß andreas
Jörg
Beiträge: 12416
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Jörg »

Das ist der Torsten aus Oldenburg. Dem seine Luftgitter sind mal nachträglich eingebaut worden. Auf jeden Fall hat er sich noch nicht beklagt. Oder er fährt nie mit offenen Fenster.
DSC02542x.jpg
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Eremit »

Aber vielleicht sollte ich auch erstmal mit einer vernünftigen Kofferraumdichtung anfangen. Die verbaute ist total labbrig und fällt trotz mehrmaligem Einkleben immer wieder raus.
Hat jemand einen Link mit Kaufempfehlung?

@Rabutax: Hast du mal ein Photo, wo du die Teile überall hingeklebt hast?
El Greco
Beiträge: 2049
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von El Greco »

Bei mir ist eine neue Dichtung verbaut, Endschalldämpfer wurde verlängert und trotzdem zieht es Abgase in den Innenraum sobald ich mit offenem Fenster fahre...geht mir auch auf den S...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von mp3 »

Vielleicht doch mal ..

Bild
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Rabutax »

Hey Uli,

als erstes solltest Du mal die defekte Dichtung tauschen. Wenn dann immer noch Abgase ins Innere kommen, dann
schneid Dir einen längeren ca. 2cm breiten Papierstreifen zurecht und leg ihn so zwischen Dichtung und Heckklappe, das Du
ihn bei geschlossener Heckklappe greifen und nach aussen ziehen kannst. Dort wo die Dichtung sauber anliegt, dürftest Du
den Streifen kaum rausgezogen bekommen, da wo es leichter geht, kommen die Abgase rein. Stelle merken und bei geschlossener
Heckklappe mal mit Paketklebeband abkleben und Probefahrt. Wenn kein Abgasgeruch mehr wahrnehmbar, dann hast Du die undichten
Stellen gefunden. In diesem Bereich an der Innenseite der Heckklappe ein kleines Stück Kompri-Band ankleben und fertig ist die Laube.

Von dem Kompri-Band hab ich noch einiges zu liegen, müssen wir uns mal treffen, dann kannste was haben.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Jörg
Beiträge: 12416
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Jörg »

Kanne hatte neulich ein Bild gepostet, wo die "Schmauchspuren" der Abgase zu sehen waren bei seinem Caravan. Wenn er das bitte nochmal hier reinsetzen könnte. War sehr aufschlußreich.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: Deshalb hat der Caravan keine Zwangsentlüftung und auch die andere Bauart mit den hinteren Stoßstangenbefestigungen bzw. Stoßstangenhörnern und dem besonderen Heckblech, damit alles luftdicht verschlossen ist.

Bei Limo und QP hat ein Stoßstangenhorn keinerlei Verbindung zum Kofferraum. Das Horn ist in der Stoßstange oben angeflanscht und unten der Plastprokel sitzt in einem Bereich der auch keinerlei Weg zum Innenraum hat.

Und auch beim Caravan sitzt das Horn auf dem Halter, sehe ehrlich gesagt keinerlei Unterschied außer optische Gründe eventuell oder wasweißich.
Was ich eher glaube ist das die Abgase durch die Halter gelangen können die bei allen Karossen vorhanden sind. Auf die Halter gehören relativ große runde Dichtgummi. So wie ein Fünfmarkstück in etwa.

Form des Heckbleches außen und innen kann man sicherlich spekulieren, tendenziell denke ich da eher dran das es statische Merkmale hat wegen dem riesen Loch oberhalb des Tanks und oder der sowieso hohen Zuladung.

Aber dazu mässte man sonen Eimer in den Windkanal stellen um wirklich sehen zu können was los ist. Vorstellen kann ich mir aber auch das die Luft an der Abrißkante gegenläufig zurückschlägt und deswegen keine Zwangsentlüftung anliegt, aber wie gesagt hat das meiner Ansicht nach nichts mit inneren Werten zu tun und die Basisform des äußeren Teils der Karosse ist identisch. Einziger Unterschied ist die Breite des Bleches, das liegt aber daran das die Ausleger vom Seitenteil rechts und links EInzeilteile sind, der Bereich unter den Rücklichter ist gemeint.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Rabutax »

Leider kein Kombi und mit Hänger, aber immer wieder schön anzusehen:
Stroemungsverhalten.jpg
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1245
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Pfälzer »

Ich hatte das Problem auch .
Bei mir ist es definitiv durch die Halter der Stoßstange gekommen .
Bei meinem Wagen wurde das Heckblech erneuert und nicht seitlich zum Kofferraum verschlossen.
Ich habe mir aus Kunststoff zwei Deckel zugeschnitten und über die Löcher und Halter eingepasst.
Mit klebt und dicht von Würth abgedichtet und überlackiert.
Mein Auspuff ist dicht , meine Kofferaumdichtung ist neu und meine Schläuche der Zwangsentlüftung gehen nicht nach außen .
Ich kann mein Dreieck Fenster öffnen und habe keine dämpfer im Auto außer meinen selbst produzierten :klatschen-01

Gruß von der Heidelsburg
Einer von fünf :mrgreen:
Jörg
Beiträge: 12416
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Jörg »

homelessness hat geschrieben:... und habe keine Dämpfe im Auto außer meinen selbst produzierten :klatschen-01...
Ich denke, daß ich das nicht so genau wissen möchte. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1245
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Pfälzer »

:wink:
Jörg hat geschrieben:
homelessness hat geschrieben:... und habe keine Dämpfe im Auto außer meinen selbst produzierten :klatschen-01...
Ich denke, daß ich das nicht so genau wissen möchte. :shock:
Einer von fünf :mrgreen:
kanne
Beiträge: 1058
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von kanne »

Jörg hat geschrieben:Kanne hatte neulich ein Bild gepostet, wo die "Schmauchspuren" der Abgase zu sehen waren bei seinem Caravan. Wenn er das bitte nochmal hier reinsetzen könnte. War sehr aufschlußreich.

jeep

Bild

gruß kanne
Antworten