Hat der 2.0S Hydros?
Hat der 2.0S Hydros?
Moinsen,
mein Motor klappert recht laut in unterschiedlichen Betriebszuständen.
Will nun der Ursache auf den Grund gehen und das Ventilspiel prüfen (aus der Richtung kommt auch das Klappern).
Verbaut ist ein 2.0S Bj 80. Liege ich recht in der Annahme, dass dieser Motor schon Hydros hat? Der 2.0E hat die ja auf jedenfall.
Grüßle
Thorsten
mein Motor klappert recht laut in unterschiedlichen Betriebszuständen.
Will nun der Ursache auf den Grund gehen und das Ventilspiel prüfen (aus der Richtung kommt auch das Klappern).
Verbaut ist ein 2.0S Bj 80. Liege ich recht in der Annahme, dass dieser Motor schon Hydros hat? Der 2.0E hat die ja auf jedenfall.
Grüßle
Thorsten
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
so pauschal kann man das nicht sagen da es auch da immer wieder Änderungen und Wünsche ab Werk gab und ja auch ein Vorbesitzer was geändert haben könnte.
Es müsste so sein aber ich würde trotzdem vorher nachsehen.
Wie sind die Geräusche, ein klackern oder poltern oder eher ein tickern?
Sehr laut oder es geht so? Wie und wann ändern die sich, zb wenn der Motor warm oder kalt ist, mit der Drehzahl oder bleibt es gleich? Was sagt der Öldruck und wie sieht das Öl am Ölpeilstab aus?
Ich weiß, Fragen über Fragen.....
Es müsste so sein aber ich würde trotzdem vorher nachsehen.
Wie sind die Geräusche, ein klackern oder poltern oder eher ein tickern?
Sehr laut oder es geht so? Wie und wann ändern die sich, zb wenn der Motor warm oder kalt ist, mit der Drehzahl oder bleibt es gleich? Was sagt der Öldruck und wie sieht das Öl am Ölpeilstab aus?
Ich weiß, Fragen über Fragen.....
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Geräuschbeschreibung:
lautes Klackern, bedingt Drehzahlabhängig.
Kalter Motor, lautes Klackern im Leerlauf, steigend mit der Drehzahl, über ca. 2500 - 3000 U/min nicht mehr hörbar.
Warmer Motor, leises Klackern im Leerlauf, lautes Klackern bei Last mit steigender Drehzahl, über 3000 U/min nicht mehr hörbar.
Ob kalt oder warm, kein spürbarer Leistungsverlust!
Bei 3500 - 4000 U/min optimaler Lauf. In dem Bereich (ca. 115 - 120 Km/h bin ich von Stade nach Hause gefahren ohne Probleme).
Anders kann ich es nicht beschreiben.
Gibt es ein klares Erkennungsmerkmal bei geöffneten Ventildeckel, ob nun Hydros drin sind oder nicht?
Grüßle
Thorsten
lautes Klackern, bedingt Drehzahlabhängig.
Kalter Motor, lautes Klackern im Leerlauf, steigend mit der Drehzahl, über ca. 2500 - 3000 U/min nicht mehr hörbar.
Warmer Motor, leises Klackern im Leerlauf, lautes Klackern bei Last mit steigender Drehzahl, über 3000 U/min nicht mehr hörbar.
Ob kalt oder warm, kein spürbarer Leistungsverlust!
Bei 3500 - 4000 U/min optimaler Lauf. In dem Bereich (ca. 115 - 120 Km/h bin ich von Stade nach Hause gefahren ohne Probleme).
Anders kann ich es nicht beschreiben.
Gibt es ein klares Erkennungsmerkmal bei geöffneten Ventildeckel, ob nun Hydros drin sind oder nicht?
Grüßle
Thorsten
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
geräusche beschreiben ist genauso wie :"........ hört mal ...... ich glaub ich riech was!"
mach doch einfach mal ein video
ich weiss leider nicht wie gut du im schrauben bist und ob du da erfahrung hast. aber sonst würd ich sagen den ventildeckel mal runter. ein stück pappe als spritzschutz für die steuerkette basteln und den motor mal ohne deckel laufen lassen. da solltest du dann genau hören wo wer am klappern ist. vielleicht hat sich auch nur eine kipphebelmutter gelöst...... wer weiss.
und um die hydros von den starren zu unterscheiden müsstest du schon einen rausnehmen und ein bild posten. dann kann man dir sagen was das ist.
grüsse
andreas
mach doch einfach mal ein video
ich weiss leider nicht wie gut du im schrauben bist und ob du da erfahrung hast. aber sonst würd ich sagen den ventildeckel mal runter. ein stück pappe als spritzschutz für die steuerkette basteln und den motor mal ohne deckel laufen lassen. da solltest du dann genau hören wo wer am klappern ist. vielleicht hat sich auch nur eine kipphebelmutter gelöst...... wer weiss.
und um die hydros von den starren zu unterscheiden müsstest du schon einen rausnehmen und ein bild posten. dann kann man dir sagen was das ist.
grüsse
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
So, hab mal den Ventildeckel runtergenommen und die Annahme getroffen, das Hydros verbaut sind. Nach Vorschrift eingestellt, aber leider das Klackern
damit nicht beseitigt. Um nicht weiteren Schaden anzurichten werd ich mal einen Fachmann (Hardmicki ) ranlassen. Morgen Nachmittag werden wir vielleicht (hoffentlich) mehr wissen.
damit nicht beseitigt. Um nicht weiteren Schaden anzurichten werd ich mal einen Fachmann (Hardmicki ) ranlassen. Morgen Nachmittag werden wir vielleicht (hoffentlich) mehr wissen.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
- Vincent Vega
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.10.2008, 12:43
- Wohnort: Hennef
- Status: Offline
Ja,... ich höre lieber das Klackern der Ventile im gewissem Maße als wenn alles total leise ist .Vincent Vega hat geschrieben:Ich bin hier jetzt nicht so der Fachmann deshalb frage ich mal, ist ein gewisses klappern im Bereich der kipphebel, bei unseren Motoren nicht normal?
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Ich denke wir haben da einen Lagerschaden welches Lager auch immer ob Pleuel oder Hauptlager. Ist auch egal den gemacht werden muß es eh.Rabutax hat geschrieben:So, hab mal den Ventildeckel runtergenommen und die Annahme getroffen, das Hydros verbaut sind. Nach Vorschrift eingestellt, aber leider das Klackern
damit nicht beseitigt. Um nicht weiteren Schaden anzurichten werd ich mal einen Fachmann (Hardmicki ) ranlassen. Morgen Nachmittag werden wir vielleicht (hoffentlich) mehr wissen.
Hatte eben Erfahrungsaustausch ,kurze Rücksprache mit Heiko.
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.