Hat der 2.0S Hydros?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Hat der 2.0S Hydros?

Beitrag von Rabutax »

Moinsen,

mein Motor klappert recht laut in unterschiedlichen Betriebszuständen.
Will nun der Ursache auf den Grund gehen und das Ventilspiel prüfen (aus der Richtung kommt auch das Klappern).
Verbaut ist ein 2.0S Bj 80. Liege ich recht in der Annahme, dass dieser Motor schon Hydros hat? Der 2.0E hat die ja auf jedenfall.

Grüßle
Thorsten


Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

ja auch dort sind Hydros verbaut. Willst Du selbst prüfen dann rufe mich kurz an.

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

so pauschal kann man das nicht sagen da es auch da immer wieder Änderungen und Wünsche ab Werk gab und ja auch ein Vorbesitzer was geändert haben könnte.
Es müsste so sein aber ich würde trotzdem vorher nachsehen.
Wie sind die Geräusche, ein klackern oder poltern oder eher ein tickern?
Sehr laut oder es geht so? Wie und wann ändern die sich, zb wenn der Motor warm oder kalt ist, mit der Drehzahl oder bleibt es gleich? Was sagt der Öldruck und wie sieht das Öl am Ölpeilstab aus?
Ich weiß, Fragen über Fragen..... :lol: :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Und: Haste Leistung? Eine eingelaufene NW könnte auch eine Ursache sein, das sollte sich jedoch bei der Leistungsausbeute bemerkbar machen.
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Beitrag von Rabutax »

Geräuschbeschreibung:

lautes Klackern, bedingt Drehzahlabhängig.

Kalter Motor, lautes Klackern im Leerlauf, steigend mit der Drehzahl, über ca. 2500 - 3000 U/min nicht mehr hörbar.

Warmer Motor, leises Klackern im Leerlauf, lautes Klackern bei Last mit steigender Drehzahl, über 3000 U/min nicht mehr hörbar.

Ob kalt oder warm, kein spürbarer Leistungsverlust!
Bei 3500 - 4000 U/min optimaler Lauf. In dem Bereich (ca. 115 - 120 Km/h bin ich von Stade nach Hause gefahren ohne Probleme).

Anders kann ich es nicht beschreiben.
Gibt es ein klares Erkennungsmerkmal bei geöffneten Ventildeckel, ob nun Hydros drin sind oder nicht?

Grüßle
Thorsten
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

geräusche beschreiben ist genauso wie :"........ hört mal ...... ich glaub ich riech was!"

mach doch einfach mal ein video :wink:


ich weiss leider nicht wie gut du im schrauben bist und ob du da erfahrung hast. aber sonst würd ich sagen den ventildeckel mal runter. ein stück pappe als spritzschutz für die steuerkette basteln und den motor mal ohne deckel laufen lassen. da solltest du dann genau hören wo wer am klappern ist. vielleicht hat sich auch nur eine kipphebelmutter gelöst...... wer weiss.

und um die hydros von den starren zu unterscheiden müsstest du schon einen rausnehmen und ein bild posten. dann kann man dir sagen was das ist.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Beitrag von Rabutax »

So, hab mal den Ventildeckel runtergenommen und die Annahme getroffen, das Hydros verbaut sind. Nach Vorschrift eingestellt, aber leider das Klackern
damit nicht beseitigt. Um nicht weiteren Schaden anzurichten werd ich mal einen Fachmann (Hardmicki :icon_winken_01 ) ranlassen. Morgen Nachmittag werden wir vielleicht (hoffentlich) mehr wissen.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von Vincent Vega »

Ich bin hier jetzt nicht so der Fachmann deshalb frage ich mal, ist ein gewisses klappern im Bereich der kipphebel, bei unseren Motoren nicht normal?
-------------------------------------------------------
Patrick
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Vincent Vega hat geschrieben:Ich bin hier jetzt nicht so der Fachmann deshalb frage ich mal, ist ein gewisses klappern im Bereich der kipphebel, bei unseren Motoren nicht normal?
Ja,... ich höre lieber das Klackern der Ventile im gewissem Maße als wenn alles total leise ist .

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Rabutax hat geschrieben:So, hab mal den Ventildeckel runtergenommen und die Annahme getroffen, das Hydros verbaut sind. Nach Vorschrift eingestellt, aber leider das Klackern
damit nicht beseitigt. Um nicht weiteren Schaden anzurichten werd ich mal einen Fachmann (Hardmicki :icon_winken_01 ) ranlassen. Morgen Nachmittag werden wir vielleicht (hoffentlich) mehr wissen.
Ich denke wir haben da einen Lagerschaden welches Lager auch immer ob Pleuel oder Hauptlager. Ist auch egal den gemacht werden muß es eh.
Hatte eben Erfahrungsaustausch ,kurze Rücksprache mit Heiko.

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Antworten