Knick im Scheinwerferglas

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CrazyHarry
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Knick im Scheinwerferglas

Beitrag von CrazyHarry »

Hallo Gemeinde,

Wollte mal nachfragen, wie es nun wirklich aussieht. Ist der Knick im Streuglas nur beim Commo? Baujahrbedingt? Man hat mir auch mal erzählt, es würde MAN-LKW-Scheinwerfer geben, die das gleich Glas haben.


Gruß

Sascha

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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Knick = Bilux
Gerade = H4

Wenn ich mich nicht irre....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
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CrazyHarry
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Beitrag von CrazyHarry »

Würde bei mir passen, ich hab´ Bilux.
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CrazyHarry
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Beitrag von CrazyHarry »

War Bilux zeitlich nicht vor H4? Mich würde interessieren, wann mein Commo gebaut wurde. Bei wiki steht, der Commodore A wurde bis Juli 1971 gebaut. Meiner wurde am 9.9.1971 zugelassen. Den wollte wohl niemand. =)
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Man munkelt davon, daß bei Produktionsende viele Wagen auf Halde standen und später zugelassen wurden. EZ ´72 solls einige geben und sogar EZ`73 (?)
Gruß Jörg

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Jürgen
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Re: Knick im Scheinwerferglas

Beitrag von Jürgen »

CrazyHarry hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Wollte mal nachfragen, wie es nun wirklich aussieht. Ist der Knick im Streuglas nur beim Commo? Baujahrbedingt? Man hat mir auch mal erzählt, es würde MAN-LKW-Scheinwerfer geben, die das gleich Glas haben.


Gruß

Sascha

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Das ist richtig,nur haben die den Knick nicht :wink:
BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Die Streuscheibe mit Knick (Bilux) past aber ohne Probleme auf den H4 Reflektor.

Das Gerücht mit den MAN Scheinwerfern ist korrekt, da kannst du genauso die Streuscheibe mit Knick drauf machen....Unterschiede hat nur der Reflektor, da sich die Sockel von Bilux und H4 unterscheiden.

Und ja, H4 kahm später, ein genaues Datum hab ich nicht, aber zuerst war auf jedenfall Bilux mit Knick verbaut.

Achja und das bei Rekord un Commodore gleichermaßen
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Streuscheibe "passt" zwar, beeinflußt aber das Streubild (Lichkegel).
Gemeckert hat bei mir aber noch keiner (Bilux Schwfr mit H4 auf Bilux-Sockel).
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METTO
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Beitrag von METTO »

CrazyHarry hat geschrieben:War Bilux zeitlich nicht vor H4? Mich würde interessieren, wann mein Commo gebaut wurde. Bei wiki steht, der Commodore A wurde bis Juli 1971 gebaut. Meiner wurde am 9.9.1971 zugelassen. Den wollte wohl niemand. =)
H4 ist Aufpreispflichtig gewesen, wann die verfügbar waren weiß ich nicht aber daraus Rückschlüsse auf den Geburtstag ziehen kannste vergessen. Wenn du mir die ersten 4, es reichen auch die 3te und 4te Stelle der FGSTNR zukommen lässt kann ich das relativ einordnen. Und sogenannte Haledenfahrzeuge gabs immer, habe selber EZ 01/1972 Rekord stehen der nachweislich 04/71 gebaut worden ist.

M

Die ersten Breitband Scheinwerfer im Rekord B waren auch Bilux ohne Knick, warum der beim Rekord C eingeführt wurde weiß ich aber auch nicht.
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CrazyHarry
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Beitrag von CrazyHarry »

Ich hoffe, das ist die Fahrzeug-Ident. Nr.

135205960
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METTO
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Beitrag von METTO »

CrazyHarry hat geschrieben:Ich hoffe, das ist die Fahrzeug-Ident. Nr.

135205960
13 Modellcode Commodore Coupe

Der Rest ist die eigentliche Fahrgestellnummer ,die Zahlenreihe ist verwendet worden im Werk Rüsselsheim. Geburtstag liegt im Juli 1971, KW 26 oder 27, grob geschätzt.

M
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CrazyHarry
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Beitrag von CrazyHarry »

Danke für die Info. Also echtes Rüsselsheim Iron. Cool. Bis zu welcher KW wurden die gebaut? Ich frage mich schon länger, wer ´71 noch einen GS gekauft hatte, da es den GS/E gab.
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Beitrag von METTO »

CrazyHarry hat geschrieben:Danke für die Info. Also echtes Rüsselsheim Iron. Cool. Bis zu welcher KW wurden die gebaut? Ich frage mich schon länger, wer ´71 noch einen GS gekauft hatte, da es den GS/E gab.
Das war neue Technologie und wir wissen alle wie schnell sowas am Stammtisch zerredet wird.

Umstellung der Fertigungsbänder ist in der Regel in den Ferien, Sommerferien Hessen 1971 KW 28. Anfang Donnerstag 15.07.1971. Alles grob geschätzt.

M

Ich hätte auch 1971 keinen GS/E gekauft, der 28H macht mehr Drehmoment aber gabs den da überhaupt noch zu kaufen?
Zuletzt geändert von METTO am 09.05.2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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CrazyHarry
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Beitrag von CrazyHarry »

Wo Du mich gerade drauf bringst und Du scheinst ja Ahnung zu haben: Ich hatte bevor ich einen GS gekauft habe einen 2500S. Beides Coupes, der 2500S Schalter, der GS hat die 3-Gang Automatik.

Meine Frage: Ist das nur subjektiv oder geht der GS wirklich viel besser als der Einfachvergaser? Ich meine, 2500S kam wirklich flott voran, aber der GS drückt in den ersten beiden Fahrstufen gewaltiger. Fühlt sich irgendwie nach mehr als +15 PS an.
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

ich als echtes 70er Rüsselsheimer Iron hätte 71 einen GS/E gekauft :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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