Zulassung - Commodore aus dem Ausland aus Frankreich
Zulassung - Commodore aus dem Ausland aus Frankreich
Hallo Freunde des AltOpelBlechs,
habe meinen Commodore von einem Händler und da das Fahrzeug in Frankreich zugelassen war, lediglich ein Certificat D`Immatriculation. Hat wer von Euch Erfahrung mit der Zulassung hier in D-Land und vor allem als H-Zulassung?
Freue mich auf Antwort.
LG Uwe
habe meinen Commodore von einem Händler und da das Fahrzeug in Frankreich zugelassen war, lediglich ein Certificat D`Immatriculation. Hat wer von Euch Erfahrung mit der Zulassung hier in D-Land und vor allem als H-Zulassung?
Freue mich auf Antwort.
LG Uwe
Ist absolut easy.
Fahr mit dem Auto und den Papieren zum TÜV, die brauchen dann ein wenig Zeit um ein Datenblatt zu erstellen.
Damit kann der TÜV dir die TÜV-Prüfung machen.
Mit dem TÜV-Zettel fährst du zum STVA und gibst TÜV-Zettel und französische Papiere ab...schon bekommst Du deutsche.
Wobei ich nicht genau weiss, welche Papiere ein französisches Auto normalerweise hat...ich hole ja immer nur "Spanier" nach Deutschland. Werde aber mal meine Spielkameraden aus der Renault-Ecke fragen...
Gruss
Derek
Fahr mit dem Auto und den Papieren zum TÜV, die brauchen dann ein wenig Zeit um ein Datenblatt zu erstellen.
Damit kann der TÜV dir die TÜV-Prüfung machen.
Mit dem TÜV-Zettel fährst du zum STVA und gibst TÜV-Zettel und französische Papiere ab...schon bekommst Du deutsche.
Wobei ich nicht genau weiss, welche Papiere ein französisches Auto normalerweise hat...ich hole ja immer nur "Spanier" nach Deutschland. Werde aber mal meine Spielkameraden aus der Renault-Ecke fragen...
Gruss
Derek
Heute morgen dachte ich plötzlich:
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Hallo, schließe mich dem Vorredner an.
Wichtig: Du benötigst beim Straßenverkehrsamt unbedingt einen Kaufvertrag.
Wenn du keinen hast .. sei kreativ.
Tipp, bevor du zum TüV fährst, besorg dir schon mal nen Datenblatt, das spart dem Prüfer Sucherei und er ist dir vllt. eher wohlgesonnen.
TüV-Prüfung wird dann eine Vollabnahme, sollte aber kein Problem sein.
Schau nur nach wichtigen Sachen, z.B. Warnblinkschalter falls nicht vorhanden nachrüsten!
Wichtig: Du benötigst beim Straßenverkehrsamt unbedingt einen Kaufvertrag.
Wenn du keinen hast .. sei kreativ.
Tipp, bevor du zum TüV fährst, besorg dir schon mal nen Datenblatt, das spart dem Prüfer Sucherei und er ist dir vllt. eher wohlgesonnen.
TüV-Prüfung wird dann eine Vollabnahme, sollte aber kein Problem sein.
Schau nur nach wichtigen Sachen, z.B. Warnblinkschalter falls nicht vorhanden nachrüsten!
wurde ja schon fast alles gesagt Kaufvertrag ist sehr wichtig (hatte mal nur eine Quittung von ein französischen Auto da gab es probleme)
und es gibt noch "Certificat de situation administrative simple" (nicht gestohlen gemeldelt formular wenn ich nicht irre)
hatte ich aber nicht bei jedem französischen Auto bei der Zulassung und ging auch ohne
mit den Nummernschilder ist so eine Sache es gibt Landkreise die unbedingt die Nummernschilder haben wollen (angeblich werden die wieder an die französische Zulassungsstelle geschickt) ??
bei uns in Bielefeld hat mich noch keiner gefragt deswegen hängen einige Exemplare in meiner Garage oder wurden eingestampft für neue R4
gruss carsten der eigentlich heute nach Frankreich wollte
und es gibt noch "Certificat de situation administrative simple" (nicht gestohlen gemeldelt formular wenn ich nicht irre)
hatte ich aber nicht bei jedem französischen Auto bei der Zulassung und ging auch ohne
mit den Nummernschilder ist so eine Sache es gibt Landkreise die unbedingt die Nummernschilder haben wollen (angeblich werden die wieder an die französische Zulassungsstelle geschickt) ??
bei uns in Bielefeld hat mich noch keiner gefragt deswegen hängen einige Exemplare in meiner Garage oder wurden eingestampft für neue R4
gruss carsten der eigentlich heute nach Frankreich wollte
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Also Schilder hat mir noch niemand weggenommen.
Entwerten muss man sie, aber dann ist es DEIN eingetum.
Da der Wagen von einem Händler kommt, würde ich im Zweifel behaupten, der hatte nie Kennzeichen
Pappbriefe wollten sie mir Wegnehmen, dagegen habe ich aber protestiert und er wurde entwertet und üngültig gestempelt. Dann durfte ich ihn behalten
Entwerten muss man sie, aber dann ist es DEIN eingetum.
Da der Wagen von einem Händler kommt, würde ich im Zweifel behaupten, der hatte nie Kennzeichen
Pappbriefe wollten sie mir Wegnehmen, dagegen habe ich aber protestiert und er wurde entwertet und üngültig gestempelt. Dann durfte ich ihn behalten
Geprüftes Mitglied
Kann mir nicht vorstellen, dass die Schilder abgegeben werden müssen...denn Franzosen haben bei den Schildern keine Vorgeben wie wir...du kannst dir deine Zulassungsnummer auch auf's Auto pinseln (nicht ungewöhnlich!)...da kannst du ja auch nix abgeben...
Aber sehr wichtig war der Hinweis des Vorschreibers auf den Kaufvertrag...auch mit dem Hinweis auf eine gewisse Kreativität
Egal wie: Du musst einen haben!
Gruss und viel Erfolg
Derek
Aber sehr wichtig war der Hinweis des Vorschreibers auf den Kaufvertrag...auch mit dem Hinweis auf eine gewisse Kreativität
Egal wie: Du musst einen haben!
Gruss und viel Erfolg
Derek
Heute morgen dachte ich plötzlich:
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Danke für die wertvollen Tipps,
Kaufvertrag habe ich Gott sei Dank und ich möchte auch versuchen, nach Möglichkeit die franz. Kennzeichen einzubehalten...ich sehe sie schon in der Garage hängen.
Somit werde ich erst mal "ohne Schilder" bei TÜV oder GTÜ vorfahren. Dauert allerdings noch etwas. Mittlerweile läuft der Commo wieder (nach 8 Jahren Standzeit- yippieh), aber ohne neue "Bremsen" usw. fahre ich sicher keinen Meter auf öffentlichen Straßen.
Warnblinker muss ich noch nachrüsten.
Das Fahrzeug hat bis dato vorne noch weiße Blinkergläser mit gelber Birne.
Mir persönlich gefallen gelbe Blinkergläser sowieso besser. Aber weiß jmd, ob gelbe Blinkergläser in D-Land Pflicht sind.
Außerdem wäre es nett, wenn jemand von Euch im Moment zufällig welche verkaufen möchte - aber bitte nur Original. Einfach kurze PN...
VG Uwe
Kaufvertrag habe ich Gott sei Dank und ich möchte auch versuchen, nach Möglichkeit die franz. Kennzeichen einzubehalten...ich sehe sie schon in der Garage hängen.
Somit werde ich erst mal "ohne Schilder" bei TÜV oder GTÜ vorfahren. Dauert allerdings noch etwas. Mittlerweile läuft der Commo wieder (nach 8 Jahren Standzeit- yippieh), aber ohne neue "Bremsen" usw. fahre ich sicher keinen Meter auf öffentlichen Straßen.
Warnblinker muss ich noch nachrüsten.
Das Fahrzeug hat bis dato vorne noch weiße Blinkergläser mit gelber Birne.
Mir persönlich gefallen gelbe Blinkergläser sowieso besser. Aber weiß jmd, ob gelbe Blinkergläser in D-Land Pflicht sind.
Außerdem wäre es nett, wenn jemand von Euch im Moment zufällig welche verkaufen möchte - aber bitte nur Original. Einfach kurze PN...
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