2.0 16V ????

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

2.0 16V ????

Beitrag von Robert »

Grüße,
kennt jemand diesem Wagen/ Umbau?
Oder hat den jemand Erfahrung mit dem Umbau auf einen c20xe?

Bild

Was mich daran interessiert, ist die Ölwanne, Motorhalterung, Auspuffanlage, Zündverteiler und Kühler.


chrome doesn't bring you home
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

jo kenne das Eisen.

Verteiler brauchste vom Rekord E 18i, dort ist diese Art Motor auch längs eingebaut und hat eine 180 Grad Umlenkung weil kein Platz zur Spritzwand ist. Davon sollte auch das erste Stück Auspuff passen. Und wenn du sowieso Ausschau danach hältst kauf dir gleich ein passendes Getriebe da das CIH Getriebe auch nicht passt.
Bin mir nicht sicher aber es könnten auch Teile vom Manta Ascona B OHC 13S passen bzw. als Basis dienen, wie z.B. die Ölwanne denn die muß mindestens angepasst werden.
Mach dir allerdings keine Illusionen, das was ich beobachtet habe an Preisen lag beim Verteiler locker um 150 Euro rum und das 240er Getrag aus dem Rekord E wird ungefähr doppelt so hoch gehandelt wie ein CIH Getrag.


M
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Im B Kadett Forum wirst Du zwei Leute finden, die 16V in Ihre Kadetten verbaut haben. Usernamen kann ich Dir leider nicht sagen, aber beim Treffen letztes Jahr habe ich gemerkt, dass das echt Jungs mit Grips sind,

Gruss Micha 8)

Übrigens rattiges Modell,...
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

@ Robert
habe zwar noch keinen C20XE im Rek-C verbaut, aber der A-Manta an dem ich bei bin ist auch nicht viel anders. Ölwanne und Motorhalter passt z.B, vom Manta 1,8 ohc (selten und nicht so günstig) Motorhalter kannst Du selber bauen, Auspuffanlager > Eigenbau, Zündverteiler > nimm den C20XE Motor mit der 2,8 Motronic dieser hat keinen mechn.Zündverteiler! Kühler > mit E-Lüfter.
Grüße aus dem grauen Norden !
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Ölwanne passt nicht da Manta B Zahnstangenlenkung hat und Rekord C Kugelumlaufspindel, da ist die Ölwanne ausgespart um der mittleren Spurstange Platz zu machen. Motorhalter auch nicht.

M
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Wie der flexer schon sagt, würde auch ich eher einen neueren Motor mit DIS-Zündung, Sensoren für Nockenwellen- und Kurbelwellenposition und 2,8er Motronic nehmen. Irgendwas, mit dem man eine günstige Abgaseinstufung bekommen kann. Hier im Westerwald habe ich letztes Jahr mal einen C-Kadett mit jungem 16V und D3-Abgasnorm gesehen. Da würde ich sogar aufs "H" pfeifen...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich bin da jetzt nicht so der Fachmann aber sind die "neueren" 16V die mit 136PS??
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Heiler hat geschrieben:ich bin da jetzt nicht so der Fachmann aber sind die "neueren" 16V die mit 136PS??
jaaaa..... das sind diese x20xev ecodreck. den einen den ich davon hatte finde ich heute noch beschissener als den kack verbauten mv6. vom verbauch her haben die auch was gemeinsam. :wink:

die alten 16v ausm kadett E sind schon ganz was anderes. sind von haus aus schon biestig die dinger. :D
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Mmmh, muss man ein wenig differenzieren. Der mit 136PS müsste der C20XEV sein. Nicht das schlechteste Aggregat von Opel, aber halt recht müde. Den C20XE hatte es beispielsweise im Calibra mit 150PS gegeben. Der ist schon recht gut im Futter. Man könnte natürlich auch noch mittels C20LET aufblasen. 204 Turbo-Pferde. Hier in diesem Bereich allerdings verlässt auch mich profundes Wissen, ob hier überhaupt ein Hecktriebler-Getriebe von der Stange dran geht...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

dann meine Frage anders,

ist der 16V mit der 2,8er Motronic der mit 136PS oder der mit 150PS??
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

150. Hier gibt's ne Zündspule, wenn Du schon mal anfangen willst zusammenzutragen :lol:

KLICK

Ich meine, beim XEV heißt die irgendwas mit SIM-blablub. SIMTEC, jetzt habe ich's.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

was heißt zusammentragen..... ich?? :roll:

die 150PS Dinger kenne ich noch aus meiner Lehre und die ersten im Kadett E waren saukurz übersetzt :D
Da habe ich noch etwas Plan aber von den späteren weiss ich nicht viel und auch nicht was genau geändert wurde. Den 136PS kenne ich nur aus dem Omega B und da war er halt kastriert und das noch in einer schweren Karosserie. An sich sind die 150PS 16V mit dem 3L 24V Reihe die besten Motoren die Opel gebaut hat.
Hab heute auf der BAB den 24V fliegen lassen und den neuen Eimern gezeigt wo der Frosch die Locken hat..... bzw der Senator die Leistung :lol: :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Wieder sinnlos Benzin durch den Auspuff geblasen, Du Schurke :icon_tucken_02
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

16 V

Beitrag von Dodthy »

Habe in den 90ern viel 16v gefahren,geritten,geflogen und durchgejagt.....
Der 20xe war und ist der beste seiner klasse,da kommt nix drüber.
Einziger manko ist der scheiss zahnriemen.
Gabs aber schon früher umbaukits auf kedde.
Ansonsten,leistung ohne ende,sparsam im verbrauch und sehr wartungsarm,der nimmt einem auf jeden fall nen vergessenen oilwechsel nicht gleich krumm.
Habe heute einen guten alten omega a 24v kombi zugelassen.
Wollte ich immer schon mal fahren son teil.Auch wirklich richtig cool der karren.
Fast volle hütte,audomatik,sau geiles fahren,erst recht wenn man den s-knopf aufm wahlhebel drückt.Aaaaaaber,sehr sehr sehr durstig :shock:
Na ja wo wahre kräfte sinnlos walten.....
Aber mit dem könnte ich mich im coupe auch anfreunden :lol:
Womal der fast ne halbe tonne leichter wäre :twisted:
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: 16 V

Beitrag von BennyBenson »

Dodthy hat geschrieben: Habe heute einen guten alten omega a 24v kombi zugelassen.
Wollte ich immer schon mal fahren son teil.Auch wirklich richtig cool der karren.
Ah, wird das die Karosse für den 4L Mantzel ?! :D
Geprüftes Mitglied
Antworten