Radbremszylinder für Commodore A GS 2,5 BJ 68

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Radbremszylinder für Commodore A GS 2,5 BJ 68

Beitrag von duc916 »

Hi Fangemeinde,
habe diese Woche die Trommeln abgenommen (hat erstaunlich gut funktioniert - in Anbetracht der bereits geposteten Beiträge) und siehe da: der Radbremszylinder hinten rechts scheint nicht mehr in Ordnung zu sein - dat Ding sabbert :-(. Habe mich seither versucht, schlau zu machen bzgl. Ersatz: laut WHB sind bei dem Commodore 2,5 GS 17,5 mm (11/16") verbaut. Viele schreiben aber auch in dem Forum hier von 22,22mm. Was ist nun richtig für meinen Commo? Das Teil ist definitiv ein Commodore A GS 2,5 BJ 68 (Schlüssel Nr. 0102, Hersteller 0039). Anbei noch Fotos vom Typenschild und einem Schein, der zu meinem Fahrzeug passen sollte. Kann man die RBZ auch aufgrund dem Aussendurchmesser sinnvoll identifizieren?
Also, freue mich auf hilfreiche Antworten und sogar noch besser über Angebote zu den passenden Radbremszylindern...einfach PN. Grüße, Uwe
Bild
Bild


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

7/8" ab FGSTNR 4400078

M

Hast du keinen ETK und WHB als PDF, also die Forums CD? Wenn nein schreib mich an.


Übrigens ein netter Versuch die FGSTNR zu entfernen, die steht auch auf deinem Typenschild oben rechts......... :lol:

Kurze Erklärung, die 13 ist der Modellcode bei Opel, bedeutet SZ6, heißt Sport Zweitürer 6 Zylinder, oder auch Commodore A Coupe. Danach die 7stellige FGSTNR.

Und die Schlüsselnummern sind unwichtig, heißt lediglich PKW ( 01 ) geschlossen ( 02 ), obwohl es da auch Nummer für mit Schiebedach oder Cabrio gibt. Kann sein das ich mich da auch irre.

Was wichtig ist ist die 0039, das bedeutet Opel und die 451000, aber da auch nur die 451 weil das ist der Modellcode. Zu diesem Code wurde eine ABE erstellt, seinerzeit, aber das findet man bei jedem modernen Fahrzeug. Das kannste in Suchmaschinen diverser Anbieter eingeben und sehen was ein RBZ kostet.
Zuletzt geändert von METTO am 26.07.2012, 23:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Die Großen RBZ 22,22mm sind beim GSE verbaut . Es gab auch GS mit dem großen RBZ ab einem bestimmten Zeitraum aber das Metto besser sagen .

Ansonsten haben der normale 2,5 s und der GS die die kleinen 17 mm RBZ verbaut.

Hast Du einen 25 Bar Bremsdruckminderer verbaut dann hast Du auch schon die großen drin.

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

METTO hat geschrieben:Mosh,

7/8" ab FGSTNR 4400078

M

Hast du keinen ETK und WHB als PDF, also die Forums CD? Wenn nein schreib mich an.


Übrigens ein netter Versuch die FGSTNR zu entfernen, die steht auch auf deinem Typenschild ober rechts......... :lol:
Wer weiß wo was steht ist klar im Vorteil 8) 8) :roll: :lol:
Nicht schlecht Respekt mein Lieber !!
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Mein GS ist EZ 11/69, dann wohl MJ 70 und hat 22er RBZ.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

hi metto, da ich neu in der szene bin, gib mir etwas mehr zeit, die infos sich setzen zu lassen :-).
wenn jmd versucht hat, die FGSTNr. zu entfernen, dann war das sicher nicht ich :-)...wenn, dann waren das die franzosen, oder die deutschen beim export...das teil ist bisher in france und korsika unterwegs gewesen.
wenn ich es richtig verstehe, hat dann meiner mit der angegebenen Fgstnr. noch den 11/16" ...mit 17,5mm an bord? einen druckminderer kann ich nicht erkennen. In sofern werde ich mir jetzt die 17,5 mm teile holen. danke an Euch.

thanks @hardmicki für die info

@metto: whb habe ich, aber der etk wäre nett. schreibe dir pn.

vg, Uwe
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

kein Ding Man.

Wie gesagt, es gibt für jeden Hersteller eine passende Nummer, mittlerweile heißt Opel irgendwas wie GM Europe oder so und jedes Fahrzeug hat eine ABE und die hat eben den Modellcode, das sind eben die Nummern unter 2.1 und 2.2 die heutzutage in den Papieren stehen weswegen die hinterm Tresen den immer haben wollen.

Das ist irgendein Anbieter den ich gerade gefunden habe. In das Suchfenster gib mal deine Nummern ein.

M

http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/in ... 3wodllwA_w


Aber wie man sieht ist das auch mit Vorsicht zu genießen, ich verlasse mich auf den ETK den ich bei solchen Fragen wenn denn zur Rate ziehe.
Benutzeravatar
Theaci
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2008, 22:48
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von Theaci »

Zur INFO !!! Das ist meine Briefkopie die ich mal gepostet hatte..........deshalb die entfernte Frg, Nr. Lg Toto
Willst Du einen Tag lang glücklich sein, saufe.
Willst du ein Jahr glücklich sein, heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein, fahre Commodore......
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

RBZ

Beitrag von fritz »

Also ich finde, du hättest den RBZ messen können, als die Trommel weg war :icon_alt_01
hardmicki hat geschrieben:Hast Du einen 25 Bar Bremsdruckminderer verbaut dann hast Du auch schon die großen drin.

Michi
Mein 71er GS/E war original mit 19 bar Bremsdruckminderer und 22er RBZ bestückt.


22er RBZ treibst du bei vielen Teilehökern auf, wenn du z.B. die Schlüsselnummern vom Commo C (0039, 557) verwendest.

Nebenbei: Habe letztes Wochenende RBZ, Bremsbacken, Trommeln und Bremsflüssigkeit durch nagelneues Zeug ersetzt. Ein Genuß für € 200.-! :icon_finger_01


Gruß

Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 27.07.2012, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

22er RBZ gibt's z.B. hier.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

mal ne verständnisfrage: die 22er rbz muss man mit bremsdruckminderer betreiben, da der wagen sonst hinten überbremst. wo ist dann der vorteil gegenüber den 17er ohne minderer?
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

hi toto,
sorry, wenn ich deinen fzs missbraucht habe...aber da keine fgstnr. dran gehangen ist, dachte ich, ich könne ihn veröffentlichen....passt halt nun mal zu meinem fahrzeug. grüße, uwe
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

hi fritz,
gerne kann ich den rbz bei abgenommenen trommeln messen - kostet mich mittlerweile nur ca. 7 minuten, aber ich war bisher der meinung, dass es sich bei den mm-angaben um den innendurchmesser des rbz handelt? wie kann ich den messen? bin echt für jeden sinnvollen tipp dankbar! grüße, uwe
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

duc916 hat geschrieben:hi fritz,
gerne kann ich den rbz bei abgenommenen trommeln messen - kostet mich mittlerweile nur ca. 7 minuten, aber ich war bisher der meinung, dass es sich bei den mm-angaben um den innendurchmesser des rbz handelt? wie kann ich den messen? bin echt für jeden sinnvollen tipp dankbar! grüße, uwe
normalerweise steht das dick und fett drauf.

*edith*
oder auch nicht..... hab grad welche gefunden da stehts nicht drauf. :wink:


da hilft nur eines: messen. auf einer seite mal die manschette abfummeln und das innenmaß messen.

Bild

da frag ich mich grad wiso in meinem 2,5s 22er RBZ drin waren??? muss wohl mal eine werstatt in belgien was falsches eingebaut haben
:roll:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

hi jps,
am wochenende werde ich noch mal die trommeln abziehen und genau messen - danke für das aufschlussreiche foto. nun weiss ich endlich wo ich messen kann...
Antworten