Radbremszylinder für Commodore A GS 2,5 BJ 68
Radbremszylinder für Commodore A GS 2,5 BJ 68
Hi Fangemeinde,
habe diese Woche die Trommeln abgenommen (hat erstaunlich gut funktioniert - in Anbetracht der bereits geposteten Beiträge) und siehe da: der Radbremszylinder hinten rechts scheint nicht mehr in Ordnung zu sein - dat Ding sabbert . Habe mich seither versucht, schlau zu machen bzgl. Ersatz: laut WHB sind bei dem Commodore 2,5 GS 17,5 mm (11/16") verbaut. Viele schreiben aber auch in dem Forum hier von 22,22mm. Was ist nun richtig für meinen Commo? Das Teil ist definitiv ein Commodore A GS 2,5 BJ 68 (Schlüssel Nr. 0102, Hersteller 0039). Anbei noch Fotos vom Typenschild und einem Schein, der zu meinem Fahrzeug passen sollte. Kann man die RBZ auch aufgrund dem Aussendurchmesser sinnvoll identifizieren?
Also, freue mich auf hilfreiche Antworten und sogar noch besser über Angebote zu den passenden Radbremszylindern...einfach PN. Grüße, Uwe
habe diese Woche die Trommeln abgenommen (hat erstaunlich gut funktioniert - in Anbetracht der bereits geposteten Beiträge) und siehe da: der Radbremszylinder hinten rechts scheint nicht mehr in Ordnung zu sein - dat Ding sabbert . Habe mich seither versucht, schlau zu machen bzgl. Ersatz: laut WHB sind bei dem Commodore 2,5 GS 17,5 mm (11/16") verbaut. Viele schreiben aber auch in dem Forum hier von 22,22mm. Was ist nun richtig für meinen Commo? Das Teil ist definitiv ein Commodore A GS 2,5 BJ 68 (Schlüssel Nr. 0102, Hersteller 0039). Anbei noch Fotos vom Typenschild und einem Schein, der zu meinem Fahrzeug passen sollte. Kann man die RBZ auch aufgrund dem Aussendurchmesser sinnvoll identifizieren?
Also, freue mich auf hilfreiche Antworten und sogar noch besser über Angebote zu den passenden Radbremszylindern...einfach PN. Grüße, Uwe
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Mosh,
7/8" ab FGSTNR 4400078
M
Hast du keinen ETK und WHB als PDF, also die Forums CD? Wenn nein schreib mich an.
Übrigens ein netter Versuch die FGSTNR zu entfernen, die steht auch auf deinem Typenschild oben rechts.........
Kurze Erklärung, die 13 ist der Modellcode bei Opel, bedeutet SZ6, heißt Sport Zweitürer 6 Zylinder, oder auch Commodore A Coupe. Danach die 7stellige FGSTNR.
Und die Schlüsselnummern sind unwichtig, heißt lediglich PKW ( 01 ) geschlossen ( 02 ), obwohl es da auch Nummer für mit Schiebedach oder Cabrio gibt. Kann sein das ich mich da auch irre.
Was wichtig ist ist die 0039, das bedeutet Opel und die 451000, aber da auch nur die 451 weil das ist der Modellcode. Zu diesem Code wurde eine ABE erstellt, seinerzeit, aber das findet man bei jedem modernen Fahrzeug. Das kannste in Suchmaschinen diverser Anbieter eingeben und sehen was ein RBZ kostet.
7/8" ab FGSTNR 4400078
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Hast du keinen ETK und WHB als PDF, also die Forums CD? Wenn nein schreib mich an.
Übrigens ein netter Versuch die FGSTNR zu entfernen, die steht auch auf deinem Typenschild oben rechts.........
Kurze Erklärung, die 13 ist der Modellcode bei Opel, bedeutet SZ6, heißt Sport Zweitürer 6 Zylinder, oder auch Commodore A Coupe. Danach die 7stellige FGSTNR.
Und die Schlüsselnummern sind unwichtig, heißt lediglich PKW ( 01 ) geschlossen ( 02 ), obwohl es da auch Nummer für mit Schiebedach oder Cabrio gibt. Kann sein das ich mich da auch irre.
Was wichtig ist ist die 0039, das bedeutet Opel und die 451000, aber da auch nur die 451 weil das ist der Modellcode. Zu diesem Code wurde eine ABE erstellt, seinerzeit, aber das findet man bei jedem modernen Fahrzeug. Das kannste in Suchmaschinen diverser Anbieter eingeben und sehen was ein RBZ kostet.
Zuletzt geändert von METTO am 26.07.2012, 23:12, insgesamt 4-mal geändert.
Die Großen RBZ 22,22mm sind beim GSE verbaut . Es gab auch GS mit dem großen RBZ ab einem bestimmten Zeitraum aber das Metto besser sagen .
Ansonsten haben der normale 2,5 s und der GS die die kleinen 17 mm RBZ verbaut.
Hast Du einen 25 Bar Bremsdruckminderer verbaut dann hast Du auch schon die großen drin.
Michi
Ansonsten haben der normale 2,5 s und der GS die die kleinen 17 mm RBZ verbaut.
Hast Du einen 25 Bar Bremsdruckminderer verbaut dann hast Du auch schon die großen drin.
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Wer weiß wo was steht ist klar im VorteilMETTO hat geschrieben:Mosh,
7/8" ab FGSTNR 4400078
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Hast du keinen ETK und WHB als PDF, also die Forums CD? Wenn nein schreib mich an.
Übrigens ein netter Versuch die FGSTNR zu entfernen, die steht auch auf deinem Typenschild ober rechts.........
Nicht schlecht Respekt mein Lieber !!
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
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hi metto, da ich neu in der szene bin, gib mir etwas mehr zeit, die infos sich setzen zu lassen .
wenn jmd versucht hat, die FGSTNr. zu entfernen, dann war das sicher nicht ich ...wenn, dann waren das die franzosen, oder die deutschen beim export...das teil ist bisher in france und korsika unterwegs gewesen.
wenn ich es richtig verstehe, hat dann meiner mit der angegebenen Fgstnr. noch den 11/16" ...mit 17,5mm an bord? einen druckminderer kann ich nicht erkennen. In sofern werde ich mir jetzt die 17,5 mm teile holen. danke an Euch.
thanks @hardmicki für die info
@metto: whb habe ich, aber der etk wäre nett. schreibe dir pn.
vg, Uwe
wenn jmd versucht hat, die FGSTNr. zu entfernen, dann war das sicher nicht ich ...wenn, dann waren das die franzosen, oder die deutschen beim export...das teil ist bisher in france und korsika unterwegs gewesen.
wenn ich es richtig verstehe, hat dann meiner mit der angegebenen Fgstnr. noch den 11/16" ...mit 17,5mm an bord? einen druckminderer kann ich nicht erkennen. In sofern werde ich mir jetzt die 17,5 mm teile holen. danke an Euch.
thanks @hardmicki für die info
@metto: whb habe ich, aber der etk wäre nett. schreibe dir pn.
vg, Uwe
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Mosh,
kein Ding Man.
Wie gesagt, es gibt für jeden Hersteller eine passende Nummer, mittlerweile heißt Opel irgendwas wie GM Europe oder so und jedes Fahrzeug hat eine ABE und die hat eben den Modellcode, das sind eben die Nummern unter 2.1 und 2.2 die heutzutage in den Papieren stehen weswegen die hinterm Tresen den immer haben wollen.
Das ist irgendein Anbieter den ich gerade gefunden habe. In das Suchfenster gib mal deine Nummern ein.
M
http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/in ... 3wodllwA_w
Aber wie man sieht ist das auch mit Vorsicht zu genießen, ich verlasse mich auf den ETK den ich bei solchen Fragen wenn denn zur Rate ziehe.
kein Ding Man.
Wie gesagt, es gibt für jeden Hersteller eine passende Nummer, mittlerweile heißt Opel irgendwas wie GM Europe oder so und jedes Fahrzeug hat eine ABE und die hat eben den Modellcode, das sind eben die Nummern unter 2.1 und 2.2 die heutzutage in den Papieren stehen weswegen die hinterm Tresen den immer haben wollen.
Das ist irgendein Anbieter den ich gerade gefunden habe. In das Suchfenster gib mal deine Nummern ein.
M
http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/in ... 3wodllwA_w
Aber wie man sieht ist das auch mit Vorsicht zu genießen, ich verlasse mich auf den ETK den ich bei solchen Fragen wenn denn zur Rate ziehe.
RBZ
Also ich finde, du hättest den RBZ messen können, als die Trommel weg war
22er RBZ treibst du bei vielen Teilehökern auf, wenn du z.B. die Schlüsselnummern vom Commo C (0039, 557) verwendest.
Nebenbei: Habe letztes Wochenende RBZ, Bremsbacken, Trommeln und Bremsflüssigkeit durch nagelneues Zeug ersetzt. Ein Genuß für € 200.-!
Gruß
Fritz
Mein 71er GS/E war original mit 19 bar Bremsdruckminderer und 22er RBZ bestückt.hardmicki hat geschrieben:Hast Du einen 25 Bar Bremsdruckminderer verbaut dann hast Du auch schon die großen drin.
Michi
22er RBZ treibst du bei vielen Teilehökern auf, wenn du z.B. die Schlüsselnummern vom Commo C (0039, 557) verwendest.
Nebenbei: Habe letztes Wochenende RBZ, Bremsbacken, Trommeln und Bremsflüssigkeit durch nagelneues Zeug ersetzt. Ein Genuß für € 200.-!
Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 27.07.2012, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
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22er RBZ gibt's z.B. hier.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
normalerweise steht das dick und fett drauf.duc916 hat geschrieben:hi fritz,
gerne kann ich den rbz bei abgenommenen trommeln messen - kostet mich mittlerweile nur ca. 7 minuten, aber ich war bisher der meinung, dass es sich bei den mm-angaben um den innendurchmesser des rbz handelt? wie kann ich den messen? bin echt für jeden sinnvollen tipp dankbar! grüße, uwe
*edith*
oder auch nicht..... hab grad welche gefunden da stehts nicht drauf.
da hilft nur eines: messen. auf einer seite mal die manschette abfummeln und das innenmaß messen.
da frag ich mich grad wiso in meinem 2,5s 22er RBZ drin waren??? muss wohl mal eine werstatt in belgien was falsches eingebaut haben
...............the rest of it is just coffee house bullshit