Seite 1 von 1

Betätigung Scheibenwischwasser Mechanisch/elektrisch?

Verfasst: 04.03.2008, 20:15
von opel.luggi
Hallo,

kann es sein daß beim Rekord c oder Commodore A die Betätigung für das Scheibenwischwasser auch in elektrischer Form gibt, also am Blinkerhebel betätigt wird?
Hab hier so eine Lenksäule da, wo am Blinkerhebel ein zusätzlicher Druckschalter ist, eben für die Wischwasswasser.

Weiß hier jemand was darüber wann das eingesetzt wurde, oder in welchen Modellen?

Beim Kadett B BJ70 hatte ich das auch schon mal, aber bei unseren Kisten hab ich sowas noch nie gesehen.

Grüße

Re: Betätigung Scheibenwischwasser Mechanisch/elektrisch?

Verfasst: 04.03.2008, 20:17
von Commodorea
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

kann es sein daß beim Rekord c oder Commodore A die Betätigung für das Scheibenwischwasser auch in elektrischer Form gibt, also am Blinkerhebel betätigt wird?
Hab hier so eine Lenksäule da, wo am Blinkerhebel ein zusätzlicher Druckschalter ist, eben für die Wischwasswasser.

Weiß hier jemand was darüber wann das eingesetzt wurde, oder in welchen Modellen?

Beim Kadett B BJ70 hatte ich das auch schon mal, aber bei unseren Kisten hab ich sowas noch nie gesehen.

Grüße
Ist in meiem 68er Commo auch verbaut. Hat auch Servo.
Könnte also ein Sonderzubehör sein.
Weiß aber auch nix genaues.

Verfasst: 04.03.2008, 20:22
von Durchgewurstelt
Bei meinem 71 Rekord Coupe L ist es auch elektrisch aber im momment ohne Funktion.
Bei dem 71 Commodore Gs mit Servo ist weder ne Fußpumpe noch ein Knopf am Blinker :shock:

Bei der Elektrovariante ist die Pumpe auf dem Wischwasserbehälter.

Scheibenwascher

Verfasst: 05.03.2008, 13:47
von fritz
Mein ´71er Rekord-C-Caravan hatte das (Druckknopf am Ende des Blinkerhebels und E-Pumpe im Wasserbehälter). Gab es gegen Aufpreis und wurde wahrscheinlich nicht allzu oft bestellt. Irgendwann hab ich eine Commo-Lenksäule mit normalem Blinkerschalter eingebaut. Das Elektrozeug hab ich seitdem im Regal liegen.

Verfasst: 05.03.2008, 13:57
von Der Redundant
Moin,

bei meinem GS 2800 hab ich das auch:


Bild
Knopf am Blinkhebel


Bild
Wischwasserbehälter mit elektrischer Pumpe

Allerdings bevorzuge ich die Fußpumpe mit elektrischem Kontakt. Es verwirrt die Mitfahrer immer recht stark, wenn der Wischer im genau passenden Moment wischt und keine sichtbare Aktion des Fahrers wahrnehmbar ist ("Du willst mir doch nicht sagen, dass diese alte Kiste eine Wischintervallschaltung hat!!?") ... :twisted: :lol: :lol:

Verfasst: 05.03.2008, 14:01
von Guido
Der Redundant hat geschrieben:"Du willst mir doch nicht sagen, dass diese alte Kiste eine Wischintervallschaltung hat!!?"
Ne, n Regensensor in der Frontscheibe ist das :wink:

Verfasst: 05.03.2008, 14:04
von Der Redundant
Guido hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:"Du willst mir doch nicht sagen, dass diese alte Kiste eine Wischintervallschaltung hat!!?"
Ne, n Regensensor in der Frontscheibe ist das :wink:
Der Kommentar stammt von Mitte der Neunziger ... ich bin mir gar nicht sicher, ob es damals schon Autos mit Regensensor in Europa zu kaufen gab ... :lol:

Fußkontakt

Verfasst: 05.03.2008, 14:10
von fritz
Ich finde den elektrischen Fußkontakt mit "unsichtbarer" Bedienbarkeit ebenfalls mindestens so gut wie den Knopf am Blinkerschalter - vor allem bei Automatikgetriebe.

Verfasst: 05.03.2008, 19:04
von doktor motor
meiner (2 tl 1900er automat, EZ '70) hat auch sowas...
die pumpe saß im behälter (tauchpumpe)
hat nen schlauer kopf mit nem intervall-relais aufgewertet (spritzen, 3x wischen)
das sieht allerdings nach mitte der 80er aus...

gruß, stefan

Verfasst: 07.03.2008, 19:18
von opel.luggi
Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße

Verfasst: 07.03.2008, 19:30
von Commodorea
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Ich habe so ein Hebel noch nie im Monza gehabt.
Bist du dir da sicher????

Verfasst: 07.03.2008, 19:34
von Driver
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Hallo, KAD B bis FG sind baugleich. Da kann man 1 zu 1 tauschen.


Grüsse

Georg

Verfasst: 07.03.2008, 19:34
von Der Redundant
Der Kadett C hat doch einen sehr ähnlichen Blinkhebel wie der Rekord C. Vermutlich gabs das Zeug aber nur bei speziellen Modellen und der Preis bei eBay würde vermutlich das Vierfache des Preises vom Commo-A-Teil bei Matz erreichen ... 8) :wink: :lol:

Verfasst: 07.03.2008, 19:37
von opel.luggi
Commodorea hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Ich habe so ein Hebel noch nie im Monza gehabt.
Bist du dir da sicher????
Der Hebel selber sieht anders aus, die Wikungsweise ist die selbe, und der Schalter wo der Hebel rein geht, sieht verdammt gut aus wie der der Commodore Modellen.

Grüße

Verfasst: 07.03.2008, 19:40
von Commodorea
opel.luggi hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Ich habe so ein Hebel noch nie im Monza gehabt.
Bist du dir da sicher????
Der Hebel selber sieht anders aus, die Wikungsweise ist die selbe, und der Schalter wo der Hebel rein geht, sieht verdammt gut aus wie der der Commodore Modellen.

Grüße
Ja dann hast du wohl recht.
Die wirkungsweise ist gleich aber nur bei den A1.
Beim A2 ist das alles anders.