Dachhimmel lösen Caravan

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Dachhimmel lösen Caravan

Beitrag von Rabutax »

Hey,

bin gerade dabei, den Dachhimmel zu lösen. Erste Hürde war der blöde Kleiderhacken. Nu hab ich einen weniger. :twisted:

Wie löst man am Besten die Drahtspannbügel des Himmels von der Karosserie? Gibt es da einen Trick?

Grüßle
Thorsten

PS: Suche hab ich schon genutzt, aber net so das Richtige dazu gefunden.


Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Moin,

an einem Caravan habe ich das noch nicht gemacht, jedoch an diversen Coupés. Zuerst solltest Du den Himmel an den Klebekanten ringsrum lösen. Also Türkeder raus, Windschutzscheibe raus und dann die Klebelaschen vom Blech popeln. Hinten meine ich, ist der beim Caravan nur mit einem Stück Sattlerpappe in einer Blechlasche eingehängt.
Wenn der Himmel dann lose schlackert, dann kannst Du die Blechbügel nacheinander entweder nach hinten oder nach vorne wegdrücken, so dass sie mit der Krümmung nach unten zeigen. Wie ein schlampiges "U".
Dann einfach aushaken. Merke Dir aber die Löcher, in welchen die jeweiligen Blechbügel in der Dachleiste stecken. Die sind meist paarweise je Seite und Bügel im Blech und maßgeblich für die spätere Passform beim Wiedereinbau. Ebenso ist sehr wichtig, dass die jeweiligen Bügel wieder an der selben Stelle sitzen. Die sehen zwar auf den ersten Blick alle gleich aus, unterscheiden sich aber im Detail. Das hat schon so manchen einiges an Nerven gekostet :)

Viel Erfolg,

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Startest Du jetzt endlich Deine Voll- Resto ? So langsam wird es ja Zeit :roll: :lol: :lol:
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Beitrag von Rabutax »

hardmicki hat geschrieben:Startest Du jetzt endlich Deine Voll- Resto ? So langsam wird es ja Zeit :roll: :lol: :lol:

Blablabla. Konnt ja nicht anfangen, da Du die Windschutzscheibe
zurückhälst. :lol:
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Rabutax hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:Startest Du jetzt endlich Deine Voll- Resto ? So langsam wird es ja Zeit :roll: :lol: :lol:

Blablabla. Konnt ja nicht anfangen, da Du die Windschutzscheibe
zurückhälst. :lol:
ja weil Du viel zu wenig dafür bezahlt hast :shock: :lol:
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Beitrag von Rabutax »

hardmicki hat geschrieben:
ja weil Du viel zu wenig dafür bezahlt hast :shock: :lol:
Der Preis ist Deinen Lippen ohne Androhung von körperlicher oder seelischer Gewalt entsprungen. Also selber Schuld. :lol: :wink:

Aber wir wollen jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen, gelle? :roll:

Genieß Deinen Urlaub und die damit verbundene Ruhe vor mir. :lol:
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
MonzaGSE30
Beiträge: 61
Registriert: 16.01.2008, 15:33
Wohnort: Büren/Steinhausen
Status: Offline

Beitrag von MonzaGSE30 »

Den Himmel nach Ausbau der Seiten und Windschutzscheibe rundum von der Karosserie lösen und hinten am besten auch aushängen.

Von hinten anfangen die Bügel zu klappen damit die Rundung nach unten zeigt.

Vorne sieht man dann den Rest der zu tun ist.....Habe leider nicht mehr im Kopf ob es noch nen paar Nasen gab die die Bügel am Spriegel in Position halten.

Gruss Michael
Nen Caravan am Caravan... da kann mann schon mit campen fahrn...
Antworten