Zierleistenfrage

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Boettchex1978
Beiträge: 101
Registriert: 04.03.2013, 15:54
Status: Offline

Zierleistenfrage

Beitrag von Boettchex1978 »

Hallo,
Da es bei mir immernoch regnet und sich das Wetter in der nächsten Tagen nicht bessern soll, dachte ich mir kümmere mich mal um mein Vinyldach.
Das Problem ist das es sich teilweise in der Regenrinne gelöst hat.

Meine Frage ist, wie bekomme ich die Zierleiste an der Regenrinne ab, ist die nur gesteckt?

Anschließend wollte ich das Vinyl an den betroffenen Stellen mit einen Föhn warm machen und neu verkleben, dann Zierleisten wieder drauf, nur stecken?

Gruß René.


AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Beitrag von AlexNRW »

Moin!
Im Normalfall sollten die nur gesteckt sein, bei mir waren sie aber auch teilweise verklebt, original war das aber garantiert nicht.
Ich habe sie mit sanfter Gewalt überedet, ein Ende gesucht an der sie locker waren und dann Stück für Stück gelöst, sogar ohne Knicke 8) Sei echt vorsichtig, die Dinger nehmen dir Ungedult sehr übel :roll:

Gruß
Alex
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mit einem Spachtel o.ä. unterfassen und abdrücken soll ganz gut gehen.
Die Enden waren bei einigen Modellen verklebt.
Knicke vermeiden, denn die kriegt man nie wieder raus.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Die leiste ist an zwei, drei stellen mittig verklebt.
Also nicht bloß die ecken.
Da das aber über 40jahre her ist, ist das ordentlich ausgehährtet bis bröselig.
Das ist wohl karosseriedichtmasse, wie es unterm kotflügel zu finden ist.

Und wie schon die anderen schrieben: vorsichtig ran gehen.
Ansonsten sind se wie draufgeklipst.
SIGNATUR
Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 54
Registriert: 04.10.2010, 23:14
Wohnort: 86682
Status: Offline

Beitrag von Jesus »

Also bei mir waren sie auch verklebt. so an zwei, drei stellen mittig auch, wie dr_gonzo schon erwähnt hat. Ich habe noch vorsichtig mit dem Heisluftfön die Stellen warm gemacht. Dauert alles etwas und kann auch etwas nervenaufreibend sein :) aber hat bei mir auch ohne Schäden funktioniert.
Zum Thema das Vinyldach löst sich in der Regenrinne:
Bei mir war ein dünner Blechstreifen verbaut, der genau das verhindern soll. Ist einfach in L-Form gebogen und hält mit der Kante an der Kante der Zierleiste.
Habe ich bis jetzt aber auch erst an 2 Fahrzeugen gesehen.
Hauptsach Old School
Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 54
Registriert: 04.10.2010, 23:14
Wohnort: 86682
Status: Offline

Beitrag von Jesus »

Bild

Mit einem besseren Bild kann ich im Moment leider nicht dienen aber der Aufbau sollte erkennbar sein.
Hauptsach Old School
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Den blechstreifen, alla Jesus
Hatte mein 67ziger 4tl commo auch.

Edith: mein 69ziger rekord coupé hat den streifen nicht.
SIGNATUR
Antworten