"seltsames" anlasser-problem
"seltsames" anlasser-problem
tach zusammen,
hab' da'n problemchen beim starten...und zwar dann, wenn ich etwas länger mit dem gefährt unterwegs war (ca. 'ne std. aufwärts). ist mir jetzt schon 2-3 x passiert, dass er nach längeren fahrten und erneutem starten nach kurzem stop keinen mucks mehr tut. kein klackern, nückes. lämpchen leuchten wie 'ne eins, radio usw. läuft auch, aber der anlasser regt sich nich. nach 'ner wartezeit (stunde +). springt er sofort an. auch sonst braucht er idr nie mehr als 2 versuche. hämmerchen hab ich auch schon ausgepackt...ohne erfolg.
und wieder mal danke im voraus...
gruß,
christian
hab' da'n problemchen beim starten...und zwar dann, wenn ich etwas länger mit dem gefährt unterwegs war (ca. 'ne std. aufwärts). ist mir jetzt schon 2-3 x passiert, dass er nach längeren fahrten und erneutem starten nach kurzem stop keinen mucks mehr tut. kein klackern, nückes. lämpchen leuchten wie 'ne eins, radio usw. läuft auch, aber der anlasser regt sich nich. nach 'ner wartezeit (stunde +). springt er sofort an. auch sonst braucht er idr nie mehr als 2 versuche. hämmerchen hab ich auch schon ausgepackt...ohne erfolg.
und wieder mal danke im voraus...
gruß,
christian
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 19.11.2011, 19:51
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Fahr einfach mal ne Runde und nimm ein Prüflämpchen mit oder ein Messgerät. Und am besten einen Beifahrer.
Und wenn er wieder nicht Starten will miss mal an der Kleinen Leitung (vom Zündschloss Nr. 50 glaub ich) direkt am Anlasser nach ob der Magnet angesteuert wird, wenn jemand das Zünschloss auf "Anlassen" dreht
Alternativ kann man auch bei manchen Anlasser direkt den Anschuss des dicken Kabels (30) Batterie Plus, mit einem Schraubenzieher oder einer Leitung zur Klemme 50 zum Zünschloss brücken, und schauen ob sich was tut. Nimm lieber den Gang vorher raus sonst komt dir vll. dein Auto entgegen.
Wenn der Anlasser angesteuert wird; Anlasser raus Magnet und Ausrückhebel angucken
Wenn nicht, Leitung vom Zünschloss unterm Armaturenbrett bis zum Anlasser Durchmessen, wenn das es auch nicht ist... Zündschloss?! währe aber ungewöhnlich.
Grüße
Robbe
Und wenn er wieder nicht Starten will miss mal an der Kleinen Leitung (vom Zündschloss Nr. 50 glaub ich) direkt am Anlasser nach ob der Magnet angesteuert wird, wenn jemand das Zünschloss auf "Anlassen" dreht
Alternativ kann man auch bei manchen Anlasser direkt den Anschuss des dicken Kabels (30) Batterie Plus, mit einem Schraubenzieher oder einer Leitung zur Klemme 50 zum Zünschloss brücken, und schauen ob sich was tut. Nimm lieber den Gang vorher raus sonst komt dir vll. dein Auto entgegen.
Wenn der Anlasser angesteuert wird; Anlasser raus Magnet und Ausrückhebel angucken
Wenn nicht, Leitung vom Zünschloss unterm Armaturenbrett bis zum Anlasser Durchmessen, wenn das es auch nicht ist... Zündschloss?! währe aber ungewöhnlich.
Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.
Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.
Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Magnetschalter hätt ich auch getippt. Wenn der Hammer nicht hilft:
Alex
Grußstrichachtforum hat geschrieben:Externe „Schmierung“ eines klemmenden Magnetschalters
So mancher klemmender Magnetschalter wurde schon durch externes „Duschen“ mit WD 40 wieder gängig gemacht. Dazu wird der Magnetschalter großzügig mit WD 40 eingesprüht. Das ganze im Abstand von 1 Tag ggf. mehrfach wiederholen. Mit etwas Glück findet dann ein wenig WD 40 einen Schleichweg ins Innere des Magnetschalters und löst seine klemmenden Teile. Mit noch mehr Glück hat man damit lange Zeit wieder Ruhe und spart sich weitere Arbeiten am Anlasser.
Alex
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
vorab schonmal merci für die flotten antworten.
@robbe: das problem tritt auschließlich nach längeren fahrten auf, wenn der motor warm bzw. heiß ist. 'ne runde um block (oder auch 2,3) bringen nichts. da gab's bislang nie probleme.
die hammernummer hat mir, wie bereits erwähnt, leider auch nich weitergeholfen. hätte als laie auch spontan auf'n magnetschalter getippt, aber mich irritiert die art und weise bzw. der zeitpunkt, wann das problem auftritt.
@robbe: das problem tritt auschließlich nach längeren fahrten auf, wenn der motor warm bzw. heiß ist. 'ne runde um block (oder auch 2,3) bringen nichts. da gab's bislang nie probleme.
die hammernummer hat mir, wie bereits erwähnt, leider auch nich weitergeholfen. hätte als laie auch spontan auf'n magnetschalter getippt, aber mich irritiert die art und weise bzw. der zeitpunkt, wann das problem auftritt.
hatte ich mal beim Commo B ich heissen zustand kein mux mehr
mach mal den Anlasser raus Magnetschalter säubern/ und hinten ist am Ende des Anlasser ein Deckel mit zwei M6 Schrauben da war die Welle
fest alles sauber machen fetten usw.
danach starte Er auch im heißen Zustand
muss aber nicht dein problem sein
mach mal den Anlasser raus Magnetschalter säubern/ und hinten ist am Ende des Anlasser ein Deckel mit zwei M6 Schrauben da war die Welle
fest alles sauber machen fetten usw.
danach starte Er auch im heißen Zustand
muss aber nicht dein problem sein
Das Material arbeitet halt wenns warm ist, wenn ein mechanischer Defekt vorliegt können ein paar mü schon was ausmachen ob der Magnet dann arbeitet oder nicht.
Ich würds mal so machen wie Scheich beschrieben hat, entweder du hast Glück , oder halt nicht
Ich würds mal so machen wie Scheich beschrieben hat, entweder du hast Glück , oder halt nicht
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
jo, da war ich schon. hab' mich erstmal durch's forum gekämpft und nach passenden antworten gesucht, hatte aber immer noch im kopf. werd' erstmal die wd-40 nummer (weil vor ort, schnell und einfach, hehe) ausprobieren; und sollte das nich helfen, werd' ich wohl dem anlasser/magnetschalter zu leibe rücken müssen.
- commonator
- Beiträge: 17
- Registriert: 10.02.2013, 17:59
- Wohnort: Raum Heidelberg
- Status: Offline
Hallo, den Fehler hatte im Commo mit einem C30NE Motor. Wenn der Motor warm war.. Bei kaltem Motor, kein Problem. Ich habe die Batterie getauscht und der Fehler war weg.
Ich war der Meinung meine Batterie sei top und sie war auch noch nicht älter als 5 Jahre. . Anscheinend war sie jedoch gerade beim warmen Anlassen grenzwertig. Seitdem keine Probleme mehr.
Ich war der Meinung meine Batterie sei top und sie war auch noch nicht älter als 5 Jahre. . Anscheinend war sie jedoch gerade beim warmen Anlassen grenzwertig. Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß commonator
alles ist verhandelbar
alles ist verhandelbar