Grüße euch...
Ich habe einen gebrauchen Ventildeckel aus chrom bekommen,
allerdings sind nur löcher vorhanden statt Anschlussrohre für die Schläuche wie am Schwarzen oberen Ventildeckel...
Gibts da was, ohne das man da was Schweißen oder löten muss?
Also will nur ungern das chrom beschädigen...
Oder was gibts da für möglichkeiten???
Kenne so einpresshülsen, gibts da was ähnliches für den Ventildeckel?
oder wie könnte ich das machen?
Gruß JUMA
Ventildeckel Anschlüsse
tjaaaaa......
ganz einfach !! die schläuche in die löcher stecken, so wie es gehört.
bin mir grad nicht sicher, aber bei der steck-variante gabs glaub ich für den dicken schlauch ne haltespange/feder..... irgendwas war da.
aber wenn du die passenden schläuche hast und die nicht total ausgehärtet sind sollten die auch so halten.
grüße
andreas
ganz einfach !! die schläuche in die löcher stecken, so wie es gehört.
bin mir grad nicht sicher, aber bei der steck-variante gabs glaub ich für den dicken schlauch ne haltespange/feder..... irgendwas war da.
aber wenn du die passenden schläuche hast und die nicht total ausgehärtet sind sollten die auch so halten.
grüße
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
hehe...
...so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt...
... hat wer so'n Bild von so ner Haltespange/Feder?
Naja, die passende Schläuche hab Ich nicht...
der Vorbesitzer hat dies so verbaut wegen der Weberei...
Das vorder kleine loch würde Ich ab jetzt mitn stöpsel verschließen...
aber an dem größeren hinten würd ich wieder son filter dran machen wollen...
Möchte kein loch in meinen K&N luftfilter bohren um es dort anzuschließen...
Gruß JUMA
...so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt...
... hat wer so'n Bild von so ner Haltespange/Feder?
Naja, die passende Schläuche hab Ich nicht...
der Vorbesitzer hat dies so verbaut wegen der Weberei...
Das vorder kleine loch würde Ich ab jetzt mitn stöpsel verschließen...
aber an dem größeren hinten würd ich wieder son filter dran machen wollen...
Möchte kein loch in meinen K&N luftfilter bohren um es dort anzuschließen...
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Der kleine kommt an den Saugrohr und der große an den Luftfilter...Joan hat geschrieben:Original kommt der Kleine an'n Krümmer und der Grosse an'n Filter.
siehe WHB 06 0000-12
Da isses beschrieben, was das soll.
Steht im WHB...
Aber hat das wirklich Einfluss bzw Notwendigkeit?
Oder is nur der Sinn, das der motorraum nicht verölt?
Weiß jetzt auch nicht wie das bei den doppelvergassern aussieht...
Aber hab jetzt auf mehreren oldtimertreffen von opel-schraubern gehört das dies mit den einfachen Filter am ventildeckel (wie ich es habe) auch ne Lösung ist...
Mit dem Schlauch zum Luftfilter am Vergaser wird nur sichergestellt das die Dämpfe die im Ventildeckel sind, wieder im Kreislauf kommen und den motorraum bzw die Umwelt schont...
Andere sagen wieder der schlauch muss zum Luftfilter am Vergaser...!?!?
Denke die Meinungen sind da unterschiedlich...
Genauso wie die Unterdruckdose vom Verteiler beim doppelvergasser...
Die einen sagen der muss an die Brücke angeschlossen werden, die anderen sagen bei Webern muss das nicht!
Klärt mich auf, bin auch nur ein dummer junger schrauber der nach Anweisungen und mit n bisl Hirn schraubt....
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Hallo,
Man saugt einfach damit die Dämpfe ab und verbrennt die im Motor.
Fahrzeuge bis in die 50er 60er Jahre hatten das nicht, sondern eine einfache Entlüftung des Motors über ein Drahtgeflecht, ähnlich einem Luftfilter.
zur Unterdruckdose gehn die Meinungen wie Du siehst auseinander..
Hab das selber mal bei einem Bekannten getestet, der über Leistungsmangel bei seinem Auto (Manta A) geklagt hat.
Er war mit angeschlossener Dose spritziger und keine Nachteile feststellbar.
Bei Fahrzeugen mit scharfer Nockenwelle und etwas leistungsorientierterer Abstimmung kann die aber zu sägen im Leerlauf führen.
Funktion der Dose ist Frühverstellung der Zündung bei geschlossener/ leicht geöffneter Drosselklappe. Beim Schalter so um die 10° beim Automatik etwas mehr, damit stabilisiert man da den Leerlauf.
Grüße
Hubi
Man saugt einfach damit die Dämpfe ab und verbrennt die im Motor.
Fahrzeuge bis in die 50er 60er Jahre hatten das nicht, sondern eine einfache Entlüftung des Motors über ein Drahtgeflecht, ähnlich einem Luftfilter.
zur Unterdruckdose gehn die Meinungen wie Du siehst auseinander..
Hab das selber mal bei einem Bekannten getestet, der über Leistungsmangel bei seinem Auto (Manta A) geklagt hat.
Er war mit angeschlossener Dose spritziger und keine Nachteile feststellbar.
Bei Fahrzeugen mit scharfer Nockenwelle und etwas leistungsorientierterer Abstimmung kann die aber zu sägen im Leerlauf führen.
Funktion der Dose ist Frühverstellung der Zündung bei geschlossener/ leicht geöffneter Drosselklappe. Beim Schalter so um die 10° beim Automatik etwas mehr, damit stabilisiert man da den Leerlauf.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Danke Hubi...
Also werde ich das so wie mein Vorbesitzer es gelöst hat mal lassen...
Muss nur schauen ob n Schlauch mit filter im Loch des neuen Ventildeckels hält.
Oder hat wer so ne haltespange/Feder für den Großen Schlauch???
Oder weiss wo man sowas herbekommt?
Dass mit der Unterdruckdose kann ich ja mal testen, wäre ja nicht so aufwendig ein Schlauch von der Unterdruckdose an die Ansaugbrücke anzuschließen...
und wenn es den Leerlauf stabilisiert und der eh nicht so 100%ig ist, kann man das ja mal probieren...
Welche Nockenwelle genau verbaut ist, kann ich nicht sagen, da schon einige am Motor zugange waren...
Gruß JUMA
Also werde ich das so wie mein Vorbesitzer es gelöst hat mal lassen...
Muss nur schauen ob n Schlauch mit filter im Loch des neuen Ventildeckels hält.
Oder hat wer so ne haltespange/Feder für den Großen Schlauch???
Oder weiss wo man sowas herbekommt?
Dass mit der Unterdruckdose kann ich ja mal testen, wäre ja nicht so aufwendig ein Schlauch von der Unterdruckdose an die Ansaugbrücke anzuschließen...
und wenn es den Leerlauf stabilisiert und der eh nicht so 100%ig ist, kann man das ja mal probieren...
Welche Nockenwelle genau verbaut ist, kann ich nicht sagen, da schon einige am Motor zugange waren...
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...