Vorderachsteile wie auspressen?
Vorderachsteile wie auspressen?
Hallo,
ich habe ein paar Fragen.
Hat jemand ein Bild wo man sieht, wie die originale Bremsleitung vom Bremssattel vorne Beifahrerseite verlegt ist? Bei mir lag die weit oben und scheuerte am Gasgestänge hin und her.
Des weiteren wollte ich noch Fragen wie ich bestimmte Teile auspresse. Bei meiner Presse habe ich nicht wirklich ein Gefühl, da sie hydraulisch geht. Ruck zuck ist was krumm gedrückt wenn man falsch an die Sache ran geht.
Ich behaupte mal das das einfach nach Rechts ausgepresst werden kann?
Das Teil wird im WHB beschrieben, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Es werden auch verschiedene Werkzeugnummer genannt. Habt ihr euch da was selbst gefertigt oder so?
ich habe ein paar Fragen.
Hat jemand ein Bild wo man sieht, wie die originale Bremsleitung vom Bremssattel vorne Beifahrerseite verlegt ist? Bei mir lag die weit oben und scheuerte am Gasgestänge hin und her.
Des weiteren wollte ich noch Fragen wie ich bestimmte Teile auspresse. Bei meiner Presse habe ich nicht wirklich ein Gefühl, da sie hydraulisch geht. Ruck zuck ist was krumm gedrückt wenn man falsch an die Sache ran geht.
Ich behaupte mal das das einfach nach Rechts ausgepresst werden kann?
Das Teil wird im WHB beschrieben, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Es werden auch verschiedene Werkzeugnummer genannt. Habt ihr euch da was selbst gefertigt oder so?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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- Herr Wernersen
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Ich hab es zwar noch nicht gemacht (außer beim Kadett), aber ich kann dir sagen wie ich es machen werde.
Ich werde mir für das Einpressen halbe Buchsen drehen lassen die den Außendurchmesser der eingepressten Buchsen haben und genau in das Profil des Lenkers passen.
Und für´s Auspressen eigentlich genauso. Halbe Buchse zum Einlegen in den Lenker damit sich nichts zusammendrückt und eine aufgeschnittene die grad so über die Achse geht und 3-5 Zehntel kleiner ist als die eingepresste Buchse.
Erst eine rausdrücken, dann die Achse raus und dann die andere.
Werde demnächst die Teile dafür machen und dann Bilder und Maße bei mir einstellen. Wahrscheinlich hat sich diese Arbeit schonmal jemand gemacht, aber ich hab darüber sonst auch noch nichts gelesen.
Grüße
Mario
Ich werde mir für das Einpressen halbe Buchsen drehen lassen die den Außendurchmesser der eingepressten Buchsen haben und genau in das Profil des Lenkers passen.
Und für´s Auspressen eigentlich genauso. Halbe Buchse zum Einlegen in den Lenker damit sich nichts zusammendrückt und eine aufgeschnittene die grad so über die Achse geht und 3-5 Zehntel kleiner ist als die eingepresste Buchse.
Erst eine rausdrücken, dann die Achse raus und dann die andere.
Werde demnächst die Teile dafür machen und dann Bilder und Maße bei mir einstellen. Wahrscheinlich hat sich diese Arbeit schonmal jemand gemacht, aber ich hab darüber sonst auch noch nichts gelesen.
Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Ich habe hier auf dem Rechner Maße und Skizzen die mir ein guter Kollega mal geschickz hat. Der hat sich die Werkzeuge aus dem Werkstatthandbuch mal angefertigt. Ich frag ihn mal. denke aber das das in Orndung geht mit der Weitergabe.
Prinzipiell wird das folgendermassen gemacht. Das Bild zeigt den Lenker der Beifahrerseite. So wie der auf dem Bild liegt muß die linke Buchse in Fahrtrichtung aus dem Lenker. Dann kann die Achse über Eck gezogen werden, man benötigt den Spielraum im Lenker und die Achse aus der rechten Buchse ziehen zu können. Und dann die rechte Buchse rausdrücken. Auch wieder nach links. Also beide Buchsen in Fahrtrichtung.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Die Umlenkhebelbuchse einfach rausdrücken, da kann eigentlich nichts schief gehen. Das ist so massiv das Ding.
Die Bremsleitung der Beifahrerseite. Nachdem die an der rechten Spritzwand in den Motorraum kommt geht die diagonal nach hinten unten um im großen Bogen im Getriebeausschnitt der Feuerwand verlegt zu werden. Da sind sone Blechlaschen die umgelegt werde wo die Leitung mit etwas Gummischlach geschützt drin gehalten wird. Ich mache gleich mal ein Bild wenn ich in der Werkstatt bin und eventuell drücke ich auch noch schnell einen Lenker auseinander da ich sowieso noch eine Achse buchsen will diese Saison, wäre dann die dritte dieses Jahr, oder wars die vierte...
1te Bild Beifahrerseite, 2te Fahrerseite. Dort geht die zwischen Bremskraftverstärker und Lenkgetriebe zur Fahrerseite um angeschraubt zu werden. Da hat aber sicher einer bessere Bilder, bei mir ist die anders verlegt da ich einen anderen Hauptbremszylinder verbaut habe.
Prinzipiell wird das folgendermassen gemacht. Das Bild zeigt den Lenker der Beifahrerseite. So wie der auf dem Bild liegt muß die linke Buchse in Fahrtrichtung aus dem Lenker. Dann kann die Achse über Eck gezogen werden, man benötigt den Spielraum im Lenker und die Achse aus der rechten Buchse ziehen zu können. Und dann die rechte Buchse rausdrücken. Auch wieder nach links. Also beide Buchsen in Fahrtrichtung.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Die Umlenkhebelbuchse einfach rausdrücken, da kann eigentlich nichts schief gehen. Das ist so massiv das Ding.
Die Bremsleitung der Beifahrerseite. Nachdem die an der rechten Spritzwand in den Motorraum kommt geht die diagonal nach hinten unten um im großen Bogen im Getriebeausschnitt der Feuerwand verlegt zu werden. Da sind sone Blechlaschen die umgelegt werde wo die Leitung mit etwas Gummischlach geschützt drin gehalten wird. Ich mache gleich mal ein Bild wenn ich in der Werkstatt bin und eventuell drücke ich auch noch schnell einen Lenker auseinander da ich sowieso noch eine Achse buchsen will diese Saison, wäre dann die dritte dieses Jahr, oder wars die vierte...
1te Bild Beifahrerseite, 2te Fahrerseite. Dort geht die zwischen Bremskraftverstärker und Lenkgetriebe zur Fahrerseite um angeschraubt zu werden. Da hat aber sicher einer bessere Bilder, bei mir ist die anders verlegt da ich einen anderen Hauptbremszylinder verbaut habe.
Hey danke dir für die ausführliche Antwort! Die Blechlaschen sind mir schon aufgefallen. Nun weiß ich auch was da hin gehört . Da war wohl mal einer zu faul das da runter zu biegen und ist den weg oben rum gegangen. Leider trotzdem stümperhaft ^^.
Skizzen wären echt nicht schlecht. Müsste sich Mario nicht die Mühe machen.
mfg Sebastian
Skizzen wären echt nicht schlecht. Müsste sich Mario nicht die Mühe machen.
mfg Sebastian
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Ne, Federn sind noch drin. Brauch erst deinen Spanner . Habs mit meinem mal versucht, funktioniert aber nicht. Zu wenig Platz.
Wenn du passende Buchsen für das Teil hast würde ich mir die auch mal ausleihen, muss ich mir keine machen
Wenn du passende Buchsen für das Teil hast würde ich mir die auch mal ausleihen, muss ich mir keine machen
mfg Sebastian
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Ich muss gleich noch ne Frage anhängen: Die Stoßdämpfer haben doch oben das Stützlager. Gummi mit Blechring. Die Stoßdämpfer "fühlen" sich soweit gut an, kein Ölverlust oder Spiel, nur die Gummis sind tod oben.
Bevor ich jetzt in neue Stoßdämpfer investiere wollte ich mal nur nach den Lagern schauen. Gibts sowas gar nicht einzeln? Ansonsten müssen halt doch ein paar neue her
Wie hier im Bild. Gummis und links das Blech dazu
Bevor ich jetzt in neue Stoßdämpfer investiere wollte ich mal nur nach den Lagern schauen. Gibts sowas gar nicht einzeln? Ansonsten müssen halt doch ein paar neue her
Wie hier im Bild. Gummis und links das Blech dazu
mfg Sebastian
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Die würden mich auch sehr Interessieren. Achse badet schon 2 Wochen in WD40 und wartet darauf zerlegt zu werden...the Brain hat geschrieben:Ich habe hier auf dem Rechner Maße und Skizzen die mir ein guter Kollega mal geschickz hat. Der hat sich die Werkzeuge aus dem Werkstatthandbuch mal angefertigt. Ich frag ihn mal. denke aber das das in Orndung geht mit der Weitergabe.
Gruß,
Roland
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