Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Ansonsten bin ich nicht soooo unzufrieden, aber eben auch nicht ganz zufrieden…
Mir fehlt noch die Idee, um die rahmenlose Hintere Kante zu formen…
Mir fehlt noch die Idee, um die rahmenlose Hintere Kante zu formen…
Zuletzt geändert von Commo404 am 30.10.2024, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Links reicht? Mache morgen Bilderz.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Danke, ja. Die linke reicht
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
So, Tür samt Scheibe sind eingebaut. Nun habe ich noch das Problem, dass die Scheibe wenn ganz hochgekurbelt, manchmal noch hinten kippt. Ich habe den Schlitten in der hinteren Führungsschiene im Verdacht. Hat jemand noch einen, den er verkaufen möchte?
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Ja, hat er durchaus. Dann sind die Lager im Schlitten vermutlich maximal fritte. Passiert halt gerne wenn die coolen Jungs die Tür anner Scheibe zuwerfen.
Aber das sind nur Lager die man ersetzen kann.
Aber das sind nur Lager die man ersetzen kann.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Ich glaube eher, es liegt nicht alleine am Schlitten. Es liegt tatsächlich an den Schienen, ich habe es an meiner alten und einer anderen Schiene ausprobiert.
Auf den Bildern ist es etwas schwer zu erkennen. Der Wagen hat vier Rollen bzw. Zwei Rollenpaare mit jeweils den gleichen Achsabständen. Die inneren Rollen sind über die Blattfeder vorgespannt, um gegen die krümmung der Laufschiene eine Spannung aufzubauen und somit das Spiel zu eliminieren. Das funktioniert an jeder beliebigen Position innerhalb der Schiene, außer am „OT“. Also jenem Punkt, an dem die Scheibe oben auf anschlag steht. Dort hinterlassen die beiden äußeren Rollen Rastmarken, sicher durch Jahrzehntelange Vibration, aber natürlich verstärkt durch das zuschlagen der Tür an der Scheibe. Auf der Beifahrerseite merkt man die Rastungen ebenso, aber nicht so ausgeprägt wie auf der Fahrerseite.
Das „Kippspiel“ resultiert dadurch meines Erachtens, dass eine der federbelasteten Rollen in die Rastmarke der nicht federbelasteten fällt und wieder zurück. Das sind nicht viele Grad, aber es reicht schon aus. Hinzu kommt dann noch das erhöhte Spiel in den Rollenlagern auf der Fahrerseite und die möglicherweise ausgenudelte Befestigung der Scheibe am Schlitten selbst….
Auf den Bildern ist es etwas schwer zu erkennen. Der Wagen hat vier Rollen bzw. Zwei Rollenpaare mit jeweils den gleichen Achsabständen. Die inneren Rollen sind über die Blattfeder vorgespannt, um gegen die krümmung der Laufschiene eine Spannung aufzubauen und somit das Spiel zu eliminieren. Das funktioniert an jeder beliebigen Position innerhalb der Schiene, außer am „OT“. Also jenem Punkt, an dem die Scheibe oben auf anschlag steht. Dort hinterlassen die beiden äußeren Rollen Rastmarken, sicher durch Jahrzehntelange Vibration, aber natürlich verstärkt durch das zuschlagen der Tür an der Scheibe. Auf der Beifahrerseite merkt man die Rastungen ebenso, aber nicht so ausgeprägt wie auf der Fahrerseite.
Das „Kippspiel“ resultiert dadurch meines Erachtens, dass eine der federbelasteten Rollen in die Rastmarke der nicht federbelasteten fällt und wieder zurück. Das sind nicht viele Grad, aber es reicht schon aus. Hinzu kommt dann noch das erhöhte Spiel in den Rollenlagern auf der Fahrerseite und die möglicherweise ausgenudelte Befestigung der Scheibe am Schlitten selbst….
Zuletzt geändert von Commo404 am 27.11.2024, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Also ist dann die Schiene verschlissen?
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Ja, da liegt der hauptsächliche Verschleiß. Die Marken kann man fühlen. In beiden fahrerseitigen schienen ausgeprägter als in der Beifahrerseitigen.
Spricjt fpr die These des „coolen“ Türschliessens an der Scheibe.
Spricjt fpr die These des „coolen“ Türschliessens an der Scheibe.
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Okay, muss ich mir mal reintun.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Eine gute gebrauchte zu finden wird nicht einfach sein, vielleicht kann man die Stellen aufschweißen und nacharbeiten. Kaltmetall wäre auch eine Möglichkeit.
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Bist du sicher, dass es nur am Schlitten und der hinteren Schiene liegt? Ich hab heuer bei meinen Scheiben herumprobiert und einiges erreichen können indem ich das Dreieckfenster etwas nach vorne und nach unten positioniert hab. Meine Theorie: die vordere Fensterführung wirkt dem nach hinten kippen irgendwie entgegen, ich kann es auch nicht besser erklären ab er so hab ich den Spalt zwischen Fenster und Dichtung im Bereich linkes Ohr um min. 5mm reduziert.
68er Commodore A GS Coupe
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Ziemlich sicher
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Die Schiene dürfte nen Aluprofil sein.
Vermutung meinerseits ist das es sowieso passiert durchs Gewicht der Scheibe mit dem Hebelarm. Und natürlich das antatschen am Fenster machts in Summe nicht besser.
Vermutung meinerseits ist das es sowieso passiert durchs Gewicht der Scheibe mit dem Hebelarm. Und natürlich das antatschen am Fenster machts in Summe nicht besser.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Seitenscheibe Fahrerseite Coupé und Zierleiste
Ich gebe dir aber recht, wenn man sich das mal skizziert, was hier als Fest- und Loslager in welcher Geometrie dient, summieren sich hier die Toleranzen sehr schnell.
Sicher kann man durch die Änderung an einer Stelle das Spuel an der anderen etwas ausgleichen.
Aber wie sagte Martin Semmelrogge schon: …[…] Aber irgendwann ist auch mal Schluss…[…]…
Sicher kann man durch die Änderung an einer Stelle das Spuel an der anderen etwas ausgleichen.
Aber wie sagte Martin Semmelrogge schon: …[…] Aber irgendwann ist auch mal Schluss…[…]…