bin NOCH ohne Fahrschein...

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2380
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von opel68 »

Willkommen


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
CrazyCrasher
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2024, 17:51
Wohnort: Diepholz
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von CrazyCrasher »

re681 hat geschrieben: 08.08.2024, 19:56 ziemlich unterschiedlich !"
Der Commodore hat von Haus aus schon ne Menge mehr Zierrat.
Richtig, wie aus dem ersten Post vielleicht hervorgeht ist das Dunkelgrün absolut mein Geschmack, finde die Innenausstattung in rot auch nicht schlimm dazu.
Der Commodore war mir immer schon etwas "too much", mein Onkel hatte ihn so (oder war es ein aufgepumpter Sprint!?) und im Film mit Charles Bronson ging es ja auch in die Richtung..

Zudem: der Rekord hat 90PS mit 3-Gang automatik, der Commodore 115PS mit Powerglide - letzteres schreckt mit ehrlichgesagt noch etwas ab.
Der Rekord wurde recht aktuell privat restauriert, ohne ein Museumsstück bauen zu wollen, aber ich finde das nicht schlimm.
Der Commodore wurde vor 35 Jahren restauriert und wohl alles etwas "anspruchsvoller" (aber ob das bei der Dauer seit dem noch viel bedeutet!?)

Apropos Commodore Zierkram:
Wie ist das mit dem Licht
, bringt das etwas, dass der Commodore nebler und vor allem die Zusatzscheinwerfer hat?
Wie viel sieht man mit der Rekord-Standardbeleuchtung nachts? Ist da durch moderne Birnen etwas rauszuholen oder sollte man Nachtfahrten vermeiden?
Beste Grüße :arrow: Andreas
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1472
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von re681 »

CrazyCrasher hat geschrieben: 08.08.2024, 20:03
re681 hat geschrieben: 08.08.2024, 19:56 ziemlich unterschiedlich !"
Der Commodore hat von Haus aus schon ne Menge mehr Zierrat.


Der Rekord wurde recht aktuell privat restauriert, ohne ein Museumsstück bauen zu wollen, aber ich finde das nicht schlimm.
Der Commodore wurde vor 35 Jahren restauriert und wohl alles etwas "anspruchsvoller" (aber ob das bei der Dauer seit dem noch viel bedeutet!?)

es kommt darauf an was der jenige unter einer Restauration versteht.
Wenn es nur darauf hinausläuft ein Paar Bleche über die rostigen Stellen zu setzten und den Rest großzügig zu verspachteln,
wirst du nicht lange Spass an deinem neuen Hobby haben.
Des weiteren würde ich nach Fotos fragen die die Arbeiten dokumentieren.
An sonsten würde ich davon abraten.
Außerdem kommt es natürlich noch darauf an, wie das Fahrzeug anschließend genutzt wurde.
Ich habe einen Kollegen, der seinen Wagen nur rausholt wenn kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1331
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von Pfälzer »

Willkommen und Gruß aus der Pfalz.
Wenn in meiner Nähe etwas sein sollte, das dich interessiert, dann melde dich und ich schaue mal vorab, ob sich eine Reise lohnt.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2918
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von Motorbremse »

@CrazyCrasher

Also 1900er mit Automatik geht meiner Meinung nach schon sehr gut.
Optimal eingestellt ist die Voraussetzung und Gaspedallager muss in Ordnung sein, damit die Drosselklappen richtig öffnen.
Natürlich auch Kickdownzug.
Kickdown habe ich nur zweimal ausprobiert, geht aber heftig voran.
Ansonsten fahre ich sehr relaxed mit ca 10 Liter Verbrauch auf 100 km 😁
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
CrazyCrasher
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2024, 17:51
Wohnort: Diepholz
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von CrazyCrasher »

Motorbremse hat geschrieben: 08.08.2024, 20:49 @CrazyCrasher

Also 1900er mit Automatik geht meiner Meinung nach schon sehr gut.
Optimal eingestellt ist die Voraussetzung und Gaspedallager muss in Ordnung sein, damit die Drosselklappen richtig öffnen.
Natürlich auch Kickdownzug.
Kickdown habe ich nur zweimal ausprobiert, geht aber heftig voran.
Ansonsten fahre ich sehr relaxed mit ca 10 Liter Verbrauch auf 100 km 😁
Ich weiss es nicht aber was ich "DENKEN" würde ist:
durch die Powerglide 2-Gang Automatik geht das meiste von den 25PS die der Commodore mehr hat verloren und was dann übrig bleibt ist ein höherer Verbrauch!?
Wenn man dann optisch einen Rekord mindestens ebenso schön findet wie einen Commodore dann bleiben nicht viele Pluspunkte denke ich aktuell.. :roll:
Beste Grüße :arrow: Andreas
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2918
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von Motorbremse »

Der Vierzylinder ist auf jeden Fall wartungsfreundlicher.
Und ohne Servo ist ein Sechser bestimmt nicht schöner zu fahren, von wegen Gewicht.
Dann kommt die Servolenkung noch dazu zu eventuellen Fehlerquellen oder Baustellen.
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Jörg
Beiträge: 12919
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von Jörg »

Ich hab noch nie einen 6 Zylinder vermisst. Sind nur Mehrkosten und höherer Verbrauch.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1472
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von re681 »

Jörg hat geschrieben: 08.08.2024, 21:38 Ich hab noch nie einen 6 Zylinder vermisst. Sind nur Mehrkosten und höherer Verbrauch.
ich genieße das Drehmoment und die Laufruhe...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
andysteinmetz
Beiträge: 733
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von andysteinmetz »

:icon_daumen_01 8)
FTW
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 419
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von Löffli »

CrazyCrasher hat geschrieben: 08.08.2024, 20:03
re681 hat geschrieben: 08.08.2024, 19:56 ziemlich unterschiedlich !"
Der Commodore hat von Haus aus schon ne Menge mehr Zierrat.
Richtig, wie aus dem ersten Post vielleicht hervorgeht ist das Dunkelgrün absolut mein Geschmack, finde die Innenausstattung in rot auch nicht schlimm dazu.
Der Commodore war mir immer schon etwas "too much", mein Onkel hatte ihn so (oder war es ein aufgepumpter Sprint!?) und im Film mit Charles Bronson ging es ja auch in die Richtung..

Zudem: der Rekord hat 90PS mit 3-Gang automatik, der Commodore 115PS mit Powerglide - letzteres schreckt mit ehrlichgesagt noch etwas ab.
Der Rekord wurde recht aktuell privat restauriert, ohne ein Museumsstück bauen zu wollen, aber ich finde das nicht schlimm.
Der Commodore wurde vor 35 Jahren restauriert und wohl alles etwas "anspruchsvoller" (aber ob das bei der Dauer seit dem noch viel bedeutet!?)

Apropos Commodore Zierkram:
Wie ist das mit dem Licht
, bringt das etwas, dass der Commodore nebler und vor allem die Zusatzscheinwerfer hat?
Wie viel sieht man mit der Rekord-Standardbeleuchtung nachts? Ist da durch moderne Birnen etwas rauszuholen oder sollte man Nachtfahrten vermeiden?
Nebelscheinwerfer sind sehr empfehlenswert. Ich bin letztes Wochenende erst nachts bei Dauerregen auf der Autobahn heimgefahren. Zum Glück war da kaum noch Verkehr. Mehr wie 80 km/h bin ich nicht gefahren. Mit Aufblendlicht kann man ja wegen entgegenkommender KFZ oft nicht fahren und das Abblendlicht reicht nicht weit. Ich fahre auch nicht auf gut Glück wie die meisten Verkehrsteilnehmer. Wenn da im Dunkeln wirklich mal was auf der Bahn liegt oder steht kommen die nicht mal mehr zum Bremsen. Die Nebelscheinwerfer bringen wenigstens mehr Helligkeit im Randbereich. Es ist schon erstaunlich wie die Nässe nachts das Licht verschluckt.
H4 Scheinwerfer im Rekord oder H4 Birnen mit Biluxsockel sind auf alle Fälle besser als die originalen Teelichter. Natürlich immer vorausgesetzt die Lampen sind noch in gutem Zustand. Neu verspiegelte Reflektoren nach 50 Jahren sind eigentlich ein Muss, da meist alles schon recht angegriffen ist.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 14019
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von the Brain »

Jan -Lukas, kannste mal bei deinem Gaspedal im Innenraum nachsehen obs da nen Alubock hat.
Also ich habe noch nie nen Gaspedallager beim Automatik gesehen. Kenne nur nen Alugußblock wo der erste massivere Hebel drin geführt wird. PG Commo auf jeden und Rekord sicher ab TH180.

Für'n PG braucht man Drehmoment. Und ich mag 4 Zylinder, angeordnet im 90° Winkel der änke zueinander..... :mrgreen:
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Benutzeravatar
CrazyCrasher
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2024, 17:51
Wohnort: Diepholz
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von CrazyCrasher »

Löffli hat geschrieben: 09.08.2024, 15:07 Nebelscheinwerfer sind sehr empfehlenswert. Ich bin letztes Wochenende erst nachts bei Dauerregen auf der Autobahn heimgefahren. Zum Glück war da kaum noch Verkehr. Mehr wie 80 km/h bin ich nicht gefahren. Mit Aufblendlicht kann man ja wegen entgegenkommender KFZ oft nicht fahren und das Abblendlicht reicht nicht weit. Ich fahre auch nicht auf gut Glück wie die meisten Verkehrsteilnehmer. Wenn da im Dunkeln wirklich mal was auf der Bahn liegt oder steht kommen die nicht mal mehr zum Bremsen. Die Nebelscheinwerfer bringen wenigstens mehr Helligkeit im Randbereich. Es ist schon erstaunlich wie die Nässe nachts das Licht verschluckt.
H4 Scheinwerfer im Rekord oder H4 Birnen mit Biluxsockel sind auf alle Fälle besser als die originalen Teelichter. Natürlich immer vorausgesetzt die Lampen sind noch in gutem Zustand. Neu verspiegelte Reflektoren nach 50 Jahren sind eigentlich ein Muss, da meist alles schon recht angegriffen ist.
Danke!
Habt hier im Forum schon mal jemand Vergleichstedt o.Ä. durchgeführt oder gibt es eine Art "Beste Birne" für die alten Lampen von Rekord/Commodore?
Beste Grüße :arrow: Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 14019
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von the Brain »

Das ist nen Stich ins Wespennest. Zuerst geht es darum ob du die Bilux Knickscheinwerfer oder die die glatten H4 Gläser haben willst. So als komplette Lampe versteht sich. Dann kann man auch H4 Reflektoren in Bilux Gehäuse stecken was die Auswahl deutlich vereinfacht. Und dann ists subjektiv was dir besser gefällt.

Ne Bilux ist Gelb wiene Kerze, ne H4 deutlich blasser und heller. Im Alltag fahre ich ne Osram Night Breaker. Die geht in Richtung bläulich bei Fernlicht, ist aber brutal hell.

Ich habe mit H4 nie was vermisst. Und ich hatte alles am Eisen was es als original Krempel mal gegeben hat.
Zuletzt geändert von the Brain am 09.08.2024, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 1020
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: zwischen den Welten, z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von CoupéSince13 »

@the Brain Theoretisch möglich, aber nicht mehr diesen August - bin noch/ wieder außer Landes... Aber wo soll da ein Alubock sitzen!? Hatte ja den Teppich draußen letztens und dementsprechend das Gaspedal demontiert. Das waren zwei - oder war's sogar nur eine :icon_denk_01 ich werde alt - Schraube. Von einem Anschlagbock habe ich da nichts gesehen :eusa_think
Antworten