was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
SL73
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von SL73 »

:D 😁

Gruß Sascha
nordfisch

Beitrag von nordfisch »

20241006_131231 (Mittel).jpg
Gruß
Norbert
re681
Status: Online

Beitrag von re681 »

nordfisch hat geschrieben: 26.11.2024, 20:58 20241006_131231 (Mittel).jpg

Gruß
Norbert
hast du so lange für die Nacharbeiten gebraucht , oder warum wurde der September geklebt?
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
SL73

Beitrag von SL73 »

Ist doch 23 und nicht 25
Gruß Sascha
re681
Status: Online

Beitrag von re681 »

SL73 hat geschrieben: 27.11.2024, 06:38 Ist doch 23 und nicht 25
:lol: ich glaube ich werde Alt... :icon_alt_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Löffli

Beitrag von Löffli »

Am Samstag Kabel von der Lima zum externen Regler komplett neu gemacht. Die Ladekontrolle kam ein paar mal und beim Wackeln am Kabel ist sie wieder aus gegangen. Nach über 50 Jahren war ein Kabel komplett ab vibriert, hatte aber scheinbar noch Kontakt und die Isolierung war steinhart. Ich habe dann alles aus den Kunststoff-Steckern entfernt und neue Kabel gecrimt. Das blau weiße Kabel für die Warnleuchte habe ich mit einem Stecker versehen. So kann ich jederzeit eine modernere Lima mit internem Regler verbauen, die ich liegen habe. Die alten Drehstromlichtmachinen mit externem Regler finde ich suboptimal, zumal man schlecht an die Kohlen rankommt bei der z.Z. verbauten Ausführung.
Dateianhänge
irgendwie hatte das noch Kontakt!?!
irgendwie hatte das noch Kontakt!?!
IMG_4129.JPG
Steckerverbindung blau weißes Kabel
Steckerverbindung blau weißes Kabel
IMG_4133.JPG
Rekordhalter

Beitrag von Rekordhalter »

the Brain hat geschrieben: 25.11.2024, 17:33
Rekordhalter hat geschrieben: 25.11.2024, 14:15
the Brain hat geschrieben: 24.11.2024, 09:57 Ich würds Bild wieder entfernen wegen der Fgstnr. Das Adrema ist ne Platte mit Zahlenkolonnen links daneben.

Vonne Fgstnr ist das Baby irgendwo um Herbst 70 entstanden. Grob nen Jahr nache Modellpflege. Was allerdings nicht meine Baustelle ist, die offenen Versionen. Konnte Deutsch das ohne ANgsthasengriffe, Dachbespannung und Heckscheibe bekommen oder wurde einfach nen Serieneisen ausgeliefert?
Es wurde ein Serienfahrzeug ausgeliefert. Von Opel Schüler Verkäufer habe ich gehört, Opel bestellen, von Opel zu Deutsch, dann an das Autohaus, bzw. Kunden. Da gibt es aber wohl mehrere Varianten. Autos würden nicht vorbereitet für den Umbau. Alleinige Maßnahme von Deutsch. Aber Andreas hat da sicher mehr Informationen. Meine Quelle ist 80Jahre alt und den Fall nur als theoretisches Thema im Verkauf gehabt. Ob Opel Schüler jemals ein Deutsch Umbau verkauft hat, keine Ahnung. Die 4000 sollen nicht so ganz stimmen, wenn dann wohl netto. Transportkosten, einmalig, obendrauf. Angeblich ...
Ich bin raus, wie an anderer Stelle schon bemerkt. Wenns dir gefällt würde ichs so lassen. Ist ja irgendwo auch die Geschichte vom Eisen. Mir ists sowieso Wambo. Erlaubt ist was gefällt........
👍👍👍
Überlege nur in Sachen Originalitat zum Planwagen, welcher Pfeil stecken muss. Ab Fahrgestellnummer noch der Winnetou Apachen Pfeil, oder schon Sioux?? Karl May Lektüre ist schon ne Weile her .. Beim Mantachen ist ja der Fuchsschwanz ohne Alternative ..
the Brain

Beitrag von the Brain »

Damit kann ich dich zutexten bis zum jüngsten Tag. Und bin gleichzeitig Lichtjahre entfernt. Wenn du willst, spuck Bilderz aus.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Hätte mal eine generelle Frage an die Motorexperten. Es ist ja nun so das man idealerweise die Kurbelwelle zusammen mit dem Schwungrad auswuchtet.
Nun muss ich beim einbau der ganzen schose aber ja das Schwungrad wieder von der Welle trennen da man sonst den Wellendichtring hinten nicht drüber bringt.

Wie ist hier das vorgehen? Position markieren und ab und wieder an schrauben oder blick ich hier was gänzlich nicht?
Wäre ja vermutlich immer besser was einmal gewuchtetes nie wieder zu trennen?
OPEL
Tom

Beitrag von Tom »

DaveHofi hat geschrieben: 27.11.2024, 17:14 Hätte mal eine generelle Frage an die Motorexperten. Es ist ja nun so das man idealerweise die Kurbelwelle zusammen mit dem Schwungrad auswuchtet.
Nun muss ich beim einbau der ganzen schose aber ja das Schwungrad wieder von der Welle trennen da man sonst den Wellendichtring hinten nicht drüber bringt.

Wie ist hier das vorgehen? Position markieren und ab und wieder an schrauben oder blick ich hier was gänzlich nicht?
Wäre ja vermutlich immer besser was einmal gewuchtetes nie wieder zu trennen?
Es gibt nur eine Position das Schwungrad festzuschrauben, einmal durch das Lochbild, und dann durch die Paßschraube.
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Ich danke dir :)
OPEL
Brender

Beitrag von Brender »

Die Bohrung ist mit dem Meeresschieber zu identifizieren. Alle anderen sind gut 2 Zehntel größer. Mit dem Edding markieren

Als Wuchtgüte würde ich 6,3 nehmen. Original ist G16 und G40. Besser als 6,3 ist Geld verbrannt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
the Brain

Beitrag von the Brain »

:icon_daumen_01

Da musste nichts messen. Auf der Schraube steht P
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Tom

Beitrag von Tom »

DaveHofi hat geschrieben: 27.11.2024, 17:52 Ich danke dir :)
Sehr gerne.
Hier steht etwas dazu, ist wahrscheinlich aus dem WHB.

https://65833.forumromanum.com/member/f ... wered.html
Asbestos

Beitrag von Asbestos »

Ich habe heute mit dem Lenkrad angefangen. Frei nach dem Motto der Meister is wech, dann kann ich endlich meine Bombe basteln…!
C348A256-4874-4EC9-B145-3950E799697B.jpeg
Basis war die ertauschte Nabe und dann wurde erstmal gedreht um ne Basis für Maße zu haben. Es gibt nacher noch nen Adapterring zwischen Lenkrad und Nabe und einen Überwurfring der die Streben abdeckt und einen B-Kadetthupenknopf aufnimmt.
Dateianhänge
04F26265-A4F2-45FA-B5DC-19E214207891.jpeg
99EEFC18-3B94-4128-AA7D-4006AB50C626.jpeg
274BA93C-60DA-4359-BDFF-5D3EDE06E020.jpeg
Antworten