Das hab ich schon gelesen. Bei mir gehts da aktuell aber ja auch wieder um den Kadett-B OHV. Da hab ich eben unten im Keller aber auch mal nachgemessen. Da ist das Schraubenbild auch so, dass man nicht falsch aufsetzen kann. Nur gibts da keine Passschraube.
Der Keller ist mittlerweile komplett ausgeräumt sodass ich da in ruhe und ohne Feuchtigkeit und gravierende Temperaturunterschiede den Motor bauen kann über die nächsten wochen.
Corsa Kopf ist nun weg zum überarbeiten. Kurbeltrieb geht dann anfang nächste Woche weg zum feinwuchten. Freu mich schon auf das Frühjahr, vielleicht läuft dann ja auch der Commo irgendwann mal wieder, da hab ich schon lang nix mehr gehört von meinem Instandsetzer-Kollegen
Asbestos hat geschrieben: ↑27.11.2024, 18:42
Ich habe heute mit dem Lenkrad angefangen. Frei nach dem Motto der Meister is wech, dann kann ich endlich meine Bombe basteln…! C348A256-4874-4EC9-B145-3950E799697B.jpeg
Basis war die ertauschte Nabe und dann wurde erstmal gedreht um ne Basis für Maße zu haben. Es gibt nacher noch nen Adapterring zwischen Lenkrad und Nabe und einen Überwurfring der die Streben abdeckt und einen B-Kadetthupenknopf aufnimmt.
Sehr schön. Hab vor Jahren was Ähnliches gebaut. Wurde ein Adapter für ein Billet Lenkrad.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Asbestos hat geschrieben: ↑27.11.2024, 18:42
Ich habe heute mit dem Lenkrad angefangen. Frei nach dem Motto der Meister is wech, dann kann ich endlich meine Bombe basteln…! C348A256-4874-4EC9-B145-3950E799697B.jpeg
Basis war die ertauschte Nabe und dann wurde erstmal gedreht um ne Basis für Maße zu haben. Es gibt nacher noch nen Adapterring zwischen Lenkrad und Nabe und einen Überwurfring der die Streben abdeckt und einen B-Kadetthupenknopf aufnimmt.
Asbestos hat geschrieben: ↑27.11.2024, 18:42
Ich habe heute mit dem Lenkrad angefangen. Frei nach dem Motto der Meister is wech, dann kann ich endlich meine Bombe basteln…! C348A256-4874-4EC9-B145-3950E799697B.jpeg
Basis war die ertauschte Nabe und dann wurde erstmal gedreht um ne Basis für Maße zu haben. Es gibt nacher noch nen Adapterring zwischen Lenkrad und Nabe und einen Überwurfring der die Streben abdeckt und einen B-Kadetthupenknopf aufnimmt.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
DaveHofi hat geschrieben: ↑27.11.2024, 17:14
Hätte mal eine generelle Frage an die Motorexperten. Es ist ja nun so das man idealerweise die Kurbelwelle zusammen mit dem Schwungrad auswuchtet.
Nun muss ich beim einbau der ganzen schose aber ja das Schwungrad wieder von der Welle trennen da man sonst den Wellendichtring hinten nicht drüber bringt.
Wie ist hier das vorgehen? Position markieren und ab und wieder an schrauben oder blick ich hier was gänzlich nicht?
Wäre ja vermutlich immer besser was einmal gewuchtetes nie wieder zu trennen?
Ich hab meinen Motor aus verschiedenen Teilespendern zusammengestückelt. Hab Riemenscheibe, Kurbelwelle und Schwungrad mit Kupplungsdruckplatte einzeln und im Verbund wuchten lassen. Die Kupplungsdruckplatte ist dann mit dem Schwungrad in der Verschraubungsposition zu markieren. Ist vermutlich over engineered aber nachdem ich schon dabei war und nicht vor hab noch sehr viele weitere Motoren für meinen Commo zu bauen hab ich den Mehraufwand getrieben und die 110% Variante gewählt.
DaveHofi hat geschrieben: ↑27.11.2024, 17:14
Hätte mal eine generelle Frage an die Motorexperten. Es ist ja nun so das man idealerweise die Kurbelwelle zusammen mit dem Schwungrad auswuchtet.
Nun muss ich beim einbau der ganzen schose aber ja das Schwungrad wieder von der Welle trennen da man sonst den Wellendichtring hinten nicht drüber bringt.
Wie ist hier das vorgehen? Position markieren und ab und wieder an schrauben oder blick ich hier was gänzlich nicht?
Wäre ja vermutlich immer besser was einmal gewuchtetes nie wieder zu trennen?
Ich hab meinen Motor aus verschiedenen Teilespendern zusammengestückelt. Hab Riemenscheibe, Kurbelwelle und Schwungrad mit Kupplungsdruckplatte einzeln und im Verbund wuchten lassen. Die Kupplungsdruckplatte ist dann mit dem Schwungrad in der Verschraubungsposition zu markieren. Ist vermutlich over engineered aber nachdem ich schon dabei war und nicht vor hab noch sehr viele weitere Motoren für meinen Commo zu bauen hab ich den Mehraufwand getrieben und die 110% Variante gewählt.
LGO
Ich hab das im grunde genauso vor abgesehen von der Druckplatte. Da dachte ich mir, wenn ich die mal wechseln müsste, warum auch immer, müsste ich deswegen dann ja theoretisch alles neu wuchten. Ich hab allerdings auch ne neue Druckplatte vom Krause besorgt die für sich selbst bereits feinausgewuchtet ist.
Aber ich sehe es wie du, die 100% lösung wäre wuchten inkl. der Platte.
Mein Plan wäre schon auch an dem OHV dann die nächsten Jahre ruhe zu haben, auch wenn der im gegensatz zum Commo wirklich zackig rein und raus geht.
Das kommt bei unseren Fahrzeugen eh nicht so richtig zum tragen. Die Geräuschkulisse ist dafür generell zu hoch. Klar, die Lager usw. halten dadurch ja auch länger aber ob das bei vielen so richtig ein Kriterium ist?
Erst wenn die Hauptlager gut verschlissen sind, dann hört man das. Das Fahrzeug "wummert" dann so dumpf vor sich hin. Hört man bei den 4 Zylindern relativ gut, bei den 6er weniger....
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.