Lichthupe

Alles für den Hobbyschrauber
Brender
Status: Offline

Re: Lichthupe

Beitrag von Brender »

Sowas geht natürlich gar nicht. Gerade beim Auto gibt's halt auch jede Menge Pfusch...

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Tom

Beitrag von Tom »

Geht aber auch andersrum, vor 15 Jahren war ich mit meinem Omega A beim TÜV, im Bericht stand „Motor leicht ölfeucht“
Auf die Frage wo der Motor undicht sein soll, antwortete der Prüfer nirgends, aber wenn ich bei so einem alten Fahrzeug keinen Mangel aufschreibe, kommen unangenehme Fragen auf.
Brender

Beitrag von Brender »

Hm, das ist normalerweise auch nicht richtig. Klar, es muss die Quote erfüllt werden, ist so. Kommt glaube ich auch immer auf die Einrichtung an. Der TÜV ist halt einfach scheiße. Mein Freund ist bei der KÜS als selbständiger Prüfing tätig. Da ist keiner da, der die Hand drüber hält. Es gibt ne Quote und gut ist.

Der TÜV übertreibt es mit allem. Bestes Beispiel ist der Motorrad Prüfstand. Ein Kundenfahrzeug war dann auf einer Seite 1kg schwerer als auf der anderen? Das war ein geringer Mangel. Bist du doof wäre mir fast raus gerutscht.

Oder diese bescheuerte Rüttelplatte um auch ja jedes Gelenk tauschen zu müssen. Geldschneiderei....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
DaveHofi
Status: Online

Beitrag von DaveHofi »

Ist halt auch immer recht individuell je nach Laune der Person hab ich manchmal das Gefühl.
Ich hatte TÜV Termine z.B. mitm Calibra da bin ich durchgefallen und musste nochmal hinfahren weil der Innenspiegel locker war.
Das war eine schraube die ich vor Ort hätte festziehen können. Den Cali hat er aber von anfang an nicht gemocht also Aussage "Keine Zeit mehr da musst nen neuen Termin ausmachen und nochmal zahlen"....
Hätte man sich vermutlich beschweren können aber was solls bringen.

Beim Benz bin ich dann mal durchgefallen weil ich neue Birnen in den Heckleuchten hatte. Waren original Mercedes leuchten. Durchgefallen --> Heckleuchten zu Hell :lol: :lol: :lol:
Paar Tage später mit irgendwelchen biligen zubehör leuchten hin: "Warum nicht gleich so" HAHAHA
Watn witz ey...
Find ich ja sowieso geil, "zu hell". Jeder er mal hinter nem halbwegs aktuellen Auto an der Ampel gestanden ist hat sicher schon mal erlebt wie sich die ultra starken LEDs regelrecht in die Netzhaut einbrennen. Aber der benzen is hinten zu hell :lol: :lol:

Dieses Jahr war ich bei der DEKRA. Da war alles absolut Cool. Als der Typ gesehen hat das ich vorne schon mal Querlenker gemacht hab und hinten rum schweiße war er total locker und hat bei vielem gesagt das es schon ok ist aber ich mich halt zeitnah drum kümmern soll.
Da hätten se mir früher mit meinem Cali wahrscheinlich nen Kopfschuss verpasst... :lol:
OPEL
the Brain

Beitrag von the Brain »

Ich habe legale 84 Watt Bremslicht, was kümmerts mich.
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum :twisted:
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 18.01.2025, 08:23 Hm, das ist normalerweise auch nicht richtig. Klar, es muss die Quote erfüllt werden, ist so. Kommt glaube ich auch immer auf die Einrichtung an. Der TÜV ist halt einfach scheiße. Mein Freund ist bei der KÜS als selbständiger Prüfing tätig. Da ist keiner da, der die Hand drüber hält. Es gibt ne Quote und gut ist.
....
…so nen Kumpel hab ich auch … 8)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
the Brain

Beitrag von the Brain »

Vetternwirtschaft, geht mal schön Union, Freie Wähler und AFD wählen. Stümmt, die Gelbe Flitzekacke hats auch noch. Aber hört auf zu jammern.
Löffli

Beitrag von Löffli »

Ich habe noch einen kompletten Lenkstockschalter (Bj. 1969) liegen. Mir ist nicht ersichtlich wie man da den Schalterteil für die Lichthupe zerlegen kann.
Muss man da den Stift austreiben um da ranzukommen? Meine Lichthupe vom 1971 Caravan geht nicht mehr und ich wollte ohne Lenkradausbau und kompletten Lenkstockschalterwechsel da was wechseln.
Dateianhänge
der Pfeil markiert den Stift
IMG_4364.JPG
IMG_4369.JPG
IMG_4371.JPG
the Brain

Beitrag von the Brain »

Viel Erfolg. Ich persönlich würde lieber das Lenkrad ziehen und die Einheit austauschen.
Löffli

Beitrag von Löffli »

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. :cry:
Aber da kann ich wenigstens das Lenkrad um einen Zahn versetzt anschrauben, steht immer etwas schief bei Geradeausfahrt. Reifen sind außen abgefahren obwohl die Spur stimmt. Was haltet ihr davon die Vorspur auf 0 zu stellen oder den Sturz zu verändern? Ich fahre gern schnell um die Kurven oder Kreisverkehre. Meist ist dann hinter mir Platz wenn vorher einer am Kofferraum dran geklebt hat. Eventuell kommt der Reifenverschleiß daher. Ist schon beim Vorgänger Caravan vorn außen immer stark abgefahren gewesen und da hat die Spur auch gestimmt.
Jörg

Beitrag von Jörg »

Stell die Spur und den Sturz selbst ein und vertraue nicht den Reifenbuden. Sturzwaage mit selbstgebauter Hilfsschiene auf die Felgenhörner messen geht gut.https://www.ebay.de/itm/296926396488?_s ... R-Tzy9yZZQ
Dazu diese Trakrite Einstellplatte zum Spur einstellen und du hast nie wieder ungewöhnlichen Reifenverschleiß
https://www.ebay.de/itm/134790019222?_t ... KWBKTC9H0G
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

Löffli hat geschrieben: 03.02.2025, 22:28 Meist ist dann hinter mir Platz wenn vorher einer am Kofferraum dran geklebt hat.
...kenn ich nur zu gut...Geradeaus könnense alle Gas geben...kam kommt was Unvorhergesehenes steigen die in die Eisen...... :lol:

da teilt sich dann die Spreu vom Weizen.....die glauben nicht, das so ne olle Kiste das machen kann.... :lol:

....oder lassen sich vom Typenschild auf der Heckklappe blenden....WOOOT...da steht 1700....aber das unter der Haube dann ein 3.0 werkelt, wissen die ja nicht
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten