Lichthupe
Re: Lichthupe
Das Lenkrad kann erstmal drin bleiben. Ich würde nur erstmal auf der Seite den braunen Stecker ab machen und schauen was los ist. Könnte ja auch einfach ein Kabelbruch oder Kontakt Problem sein...
Ging die Lichthupe bei dir mal?
Wenn dein Lenkrad runter muss, hätte ich nen Abzieher...
Ging die Lichthupe bei dir mal?
Wenn dein Lenkrad runter muss, hätte ich nen Abzieher...
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

Ist in diesem Fall eine starre Lenksäule, Sebastian. Was sich nicht über die gesteckten Verbindungen im Sicherungskasten lösen lässt, ist hier leider mit "Lenkrad ab" verbunden.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Ah okay danke! Dann doch die harte Nummer
.

mfg Sebastian 

- CrazyCrasher
- Status: Offline
Ach das Lenkrad ist ja erst 2 Monate drauf, da habe ich nicht die Bauchschmerzen.
Aber wie geht es danach weiter? Die beiden Schrauben links und rechts an der Lenksäulenverkleidung rausdrehen und alles was geht abnehmen?
Habt ihr da Tipps? geht für die Lichthupe ein eigenes Kabel Richtung Sicherungskasten (und wenn ja, welches)?
Aber wie geht es danach weiter? Die beiden Schrauben links und rechts an der Lenksäulenverkleidung rausdrehen und alles was geht abnehmen?
Ich habe zum Thema Lichthupe oder wie auch immer sie es damals genannt haben rein gar nix im WHB gesehen

Habt ihr da Tipps? geht für die Lichthupe ein eigenes Kabel Richtung Sicherungskasten (und wenn ja, welches)?
Beste Grüße
Andreas

- CrazyCrasher
Hatte das Lenkrad vorhin runtergenommen und mal einen Blick drauf geworfen.
Die 3 Schrauben auch abgenommen - aber die haben weniger mit der Lenksäulenverkleidung zu tun sondern halten/zentrieren eher dieses "Blinkerschaltergebilde", richtig!?
Ich habe dann alles mal von vorn angeguckt und erst mal sah man da nichts gebrochenes oder verrottets.
Hab dann Bilder/Videos machen wollen. Hab gedacht, wenn ich "nach rechts blinke" kann man von vorn etwas besser Richtung Lichthupenmechanismus gucken (die Lenkradverkleidung war noch dran wie gesagt).
Ab dem Zeitpunkt ging die Lichthupe wieder wunderbar
Etwas unbefriedigend. War da vielleicht doch etwas nur verharzt? Blinker links/rechts hatte ich definitiv die Tage schon zig mal bewegt, daran allein wird es kaum liegen.
Am ehesten bilde ich mir ein, dass es wieder geht weil die 3 Schrauben los waren, ich das ganze dann ein wenig bewegt und wieder festgeschraubt hatte. Aber was soll dadurch jetzt anders sein.
Mal sehen wie es sich die nächste Zeit verhält.
Wenn die Lichthupe dann wieder ausfällt, wie geht man am besten vor? Von Lenkradseite aus alles nach vorne herausbauen oder die Lenksäulenverkleidung ab (sieht von innen nach einem hakeligen Klammer-Biege-Mechanismus aus...)
Die 3 Schrauben auch abgenommen - aber die haben weniger mit der Lenksäulenverkleidung zu tun sondern halten/zentrieren eher dieses "Blinkerschaltergebilde", richtig!?
Ich habe dann alles mal von vorn angeguckt und erst mal sah man da nichts gebrochenes oder verrottets.
Hab dann Bilder/Videos machen wollen. Hab gedacht, wenn ich "nach rechts blinke" kann man von vorn etwas besser Richtung Lichthupenmechanismus gucken (die Lenkradverkleidung war noch dran wie gesagt).
Ab dem Zeitpunkt ging die Lichthupe wieder wunderbar

Etwas unbefriedigend. War da vielleicht doch etwas nur verharzt? Blinker links/rechts hatte ich definitiv die Tage schon zig mal bewegt, daran allein wird es kaum liegen.
Am ehesten bilde ich mir ein, dass es wieder geht weil die 3 Schrauben los waren, ich das ganze dann ein wenig bewegt und wieder festgeschraubt hatte. Aber was soll dadurch jetzt anders sein.
Mal sehen wie es sich die nächste Zeit verhält.
Wenn die Lichthupe dann wieder ausfällt, wie geht man am besten vor? Von Lenkradseite aus alles nach vorne herausbauen oder die Lenksäulenverkleidung ab (sieht von innen nach einem hakeligen Klammer-Biege-Mechanismus aus...)

Beste Grüße
Andreas

WHB Andreas beantwortet alle Fragen. Ums kurz zu machen, die geht durch die Stirnwand bis ans Lenkgetriebe. Da ist nichts mit mal eben zerlegen. Das ist eine verpresste Einheit.
Gewöhn dich besser dran, die Starre Lenksäule ist sehr aufwändig bei allen Kleinigkeiten die auftreten.
Ein Umbau auf die Sicherheits Lenksäule ist bedingt machbar, allerdings vom Hersteller wurde das ausgeschlossen und führt zum erlischen der ABE obwohl ich bezweifle das sowas jemals nen Gutachter auf dem Schirm hat.
Gewöhn dich besser dran, die Starre Lenksäule ist sehr aufwändig bei allen Kleinigkeiten die auftreten.
Ein Umbau auf die Sicherheits Lenksäule ist bedingt machbar, allerdings vom Hersteller wurde das ausgeschlossen und führt zum erlischen der ABE obwohl ich bezweifle das sowas jemals nen Gutachter auf dem Schirm hat.
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum 

- CrazyCrasher
Wie ich schon geschrieben hatte, im WHB finde ich zum Thema Lichthupe wenig bis nichts beschrieben.
Also MEINE Fragen hat es nicht beantwortet, aber das soll nichts heißen
Fiel mir aber hier und da schon auf im WHB, das manche Sachen sehr ausführlich beschrieben sind, wie man eine Antenne anschraubt oder was weiss ich - aber bei vll. eher komplizierten oder nicht alltäglichen Sachen steht einfach "Verbundarbeit durchführen" oder so...
Meine Fragen wären jetzt insgesamt gewesen:
Stimmt mein Verdacht, dass die Lichthupengeschichte im Blinkerschalter mit drin ist, also ein Bauteil in der Lenksäule?
Und da du mit "geht durch bis ans Lenkgetriebe" vermutlich die Verkleidung meinst nehme ich an, die müsste für einen Tausch nicht ab sondern es wäre doch die andere Variante die ich angesprochen hatte, also vorn die sichtbaren Schrauben ab und zum Fahrer hin alles rausbauen!?
Erstmal bin ich aber froh, dass doch nichts 100% kaputt ist und checke erst mal eben ob das Lenkrad so gerade steht und dübel alles wieder fest.
Also MEINE Fragen hat es nicht beantwortet, aber das soll nichts heißen

Fiel mir aber hier und da schon auf im WHB, das manche Sachen sehr ausführlich beschrieben sind, wie man eine Antenne anschraubt oder was weiss ich - aber bei vll. eher komplizierten oder nicht alltäglichen Sachen steht einfach "Verbundarbeit durchführen" oder so...
Meine Fragen wären jetzt insgesamt gewesen:
Stimmt mein Verdacht, dass die Lichthupengeschichte im Blinkerschalter mit drin ist, also ein Bauteil in der Lenksäule?
Und da du mit "geht durch bis ans Lenkgetriebe" vermutlich die Verkleidung meinst nehme ich an, die müsste für einen Tausch nicht ab sondern es wäre doch die andere Variante die ich angesprochen hatte, also vorn die sichtbaren Schrauben ab und zum Fahrer hin alles rausbauen!?
Erstmal bin ich aber froh, dass doch nichts 100% kaputt ist und checke erst mal eben ob das Lenkrad so gerade steht und dübel alles wieder fest.
Beste Grüße
Andreas

Du stellst wie meistens die falschen Fragen.
Deine Antworten hats im WHB.
Deine Antworten hats im WHB.

- mp3
Was haste da für eine Erklärung zu, wo die Teile geblieben sind?
Irgendwann, zum Beispiel letzter TÜV- muss die doch mal gegangen sein.

In montiertem Zustand können die doch nicht verlustig gegangen sein, oder?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Hallo Stefan. Ich denke durch meine Schusseligkeit. Mein alter Stecker war gebrochen und Metto hat mir einen anderen geschickt. Ob der da schon gefehlt hat, weiß ich nicht. Bei meinem alten fehlt das aber auch. Insgesamt komisch aber evtl kam es bei der Montage von mir abhanden, auch wenn ich mir es nicht so wirklich vorstellen kann. Müsste man ja im Fußraum sehen. Einmal ja, aber bei beiden Steckern? Keine Ahnung.
TÜV ist so ne Sache bei mir. Ich muss ihn eher antreiben vernünftig zu glotzen, weil ich ja auch nicht alles sehe. Der kommt ja Montag - Mittwoch zu uns in die Werkstatt und Tüvt. Dementsprechend gut kennt man sich. Ist nicht immer ein Vorteil...
mfg Sebastian 

- mp3
Schon klar, .... Gefälligkeitstüv.

Meiner kommt auch so durch..

Fällt die Wippe denn aus dem Schalter so raus, wenn der nicht angebaut ist?
Gruß Stefan
Da fällt nichts raus und sicherlich hat Seb einem bekommen den ich zumindest mechanisch getestet hatte.

Bei mir war die Fahne die den Strom zur Wippe durch gibt ja auch innen gebrochen. Ich habe echt keine Ahnung.
Mache dir keinen Vorwurf Metto. Weiß der Kuckuck was bei der winzigen Mechanik passiert ist.
Die Nasen des Steckers wo die Schrauben durch gehen, brechen ja auch ganz ganz schnell...
Gefälligkeitstüv. Ja, so was in der Art ist es schon. Er ist mit mir auch in die Schule gegangen. Ich möchte dadurch keine Vorteile haben. Mich interessiert eh kein Tief, breit und laut. Was ich Recht gern genieße ist, dass er grundsätzlich klebt. Wenn mal ne Bremse nicht geht oder jetzt wie bei meiner Frau die Reifendruckkontrolle leuchtet, dann klebt er auch. Er weiß, dass ich es zeitnahe mache und mein Fuhrpark grundsätzlich in Ordnung ist. Dafür bekommt er halt mal ein Bier
. Ist für alle einfacher. Könnte überall so sein...
Mache dir keinen Vorwurf Metto. Weiß der Kuckuck was bei der winzigen Mechanik passiert ist.
Die Nasen des Steckers wo die Schrauben durch gehen, brechen ja auch ganz ganz schnell...
Gefälligkeitstüv. Ja, so was in der Art ist es schon. Er ist mit mir auch in die Schule gegangen. Ich möchte dadurch keine Vorteile haben. Mich interessiert eh kein Tief, breit und laut. Was ich Recht gern genieße ist, dass er grundsätzlich klebt. Wenn mal ne Bremse nicht geht oder jetzt wie bei meiner Frau die Reifendruckkontrolle leuchtet, dann klebt er auch. Er weiß, dass ich es zeitnahe mache und mein Fuhrpark grundsätzlich in Ordnung ist. Dafür bekommt er halt mal ein Bier

mfg Sebastian 

Ist immer so Seb. Gesetze gibts auch nur weil wer schlauer sein will als andere.........

Hab ich auch schon anders erlebt .Brender hat geschrieben: ↑17.01.2025, 19:21
Gefälligkeitstüv. Ja, so was in der Art ist es schon. Er ist mit mir auch in die Schule gegangen. Ich möchte dadurch keine Vorteile haben. Mich interessiert eh kein Tief, breit und laut. Was ich Recht gern genieße ist, dass er grundsätzlich klebt. Wenn mal ne Bremse nicht geht oder jetzt wie bei meiner Frau die Reifendruckkontrolle leuchtet, dann klebt er auch. Er weiß, dass ich es zeitnahe mache und mein Fuhrpark grundsätzlich in Ordnung ist. Dafür bekommt er halt mal ein Bier. Ist für alle einfacher. Könnte überall so sein...
Als ich bei dem Porsche die alten TÜV Berichte durchgesehen habe, stand auf 3 Stück hintereinander das die Staubmanschetten der Lenkung defekt waren.
Als ich ihn gekauft habe waren sie immer noch durch...

L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!