Mein erster Opel, mein Tagebuch
Mein erster Opel, mein Tagebuch
Als aller erstes noch einmal Danke für den herzlichen Empfang
Heute habe ich die ersten kleinen Verbesserungen an meinem 69er 2TL vorgenommen.
Ich habe das rechte Rücklicht wieder zum Leuchten gebracht, die Kontakte der Soffitte war oxidiert, was ich mit einen feinen Schleifpad beheben konnte.
Auch die Armaturenbrett Beleuchtung funktioniert soweit wieder, da muss ich aber nochmal ran da der Dimmer nen Wackler hat. Innenraumbeleuchtung funktioniert nach reinigen der Kontakte auch wieder.
Und ich habe die Fensterschachtdichtungen beider Türen erneuert, da diese bei der Fahrertür knallhart, bei der Beifahrertür gar nicht mehr vorhanden waren. Also alles in allem ein erfolgreicher Start.
Als nächstes werde ich mir zwei neue Reifen für Vorne ordern, da diese von 2003 sind,und damit fühl ich mich nicht wirklich wohl.
Außerdem will ich dringend die verbaute Kapelle aus dem Auto raushaben, denn die ist so vermurkst das alles zu spät ist.
Ich habe noch nie so einen Kabelsalat gesehen garniert mit ca Hundert Quetschverbindern.
Und ich werde mal nach einer neuen Armaturentafel Ausschau halten, denn meine ist leider in keinem guten Zustand.
Soweit,so gut erstmal.
Viele Grüße
Marcel
Heute habe ich die ersten kleinen Verbesserungen an meinem 69er 2TL vorgenommen.
Ich habe das rechte Rücklicht wieder zum Leuchten gebracht, die Kontakte der Soffitte war oxidiert, was ich mit einen feinen Schleifpad beheben konnte.
Auch die Armaturenbrett Beleuchtung funktioniert soweit wieder, da muss ich aber nochmal ran da der Dimmer nen Wackler hat. Innenraumbeleuchtung funktioniert nach reinigen der Kontakte auch wieder.
Und ich habe die Fensterschachtdichtungen beider Türen erneuert, da diese bei der Fahrertür knallhart, bei der Beifahrertür gar nicht mehr vorhanden waren. Also alles in allem ein erfolgreicher Start.
Als nächstes werde ich mir zwei neue Reifen für Vorne ordern, da diese von 2003 sind,und damit fühl ich mich nicht wirklich wohl.
Außerdem will ich dringend die verbaute Kapelle aus dem Auto raushaben, denn die ist so vermurkst das alles zu spät ist.
Ich habe noch nie so einen Kabelsalat gesehen garniert mit ca Hundert Quetschverbindern.
Und ich werde mal nach einer neuen Armaturentafel Ausschau halten, denn meine ist leider in keinem guten Zustand.
Soweit,so gut erstmal.
Viele Grüße
Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Grüße Marcel
- buckrodgers61
- Beiträge: 8959
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
für den Dimmer im Cockpit ist der Stefan - hier im Forum mp3 - zuständig....die geben so langsam den Geist auf.....
Armaturentafel ...da hat der eine oder andere sicherlich noch was liegen...ich auch, allerdings ein Leergeräumtes, dafür aber nix gebrochen oder (wie das früher Viele gemacht haben) ein zu großer Radioschacht.....
Gummiteile wirst du bei vielen Opel-Dealern zwar günstig bekommen (können), aber die Originalen sind immer noch die beste Wahl....
Chromteile - da wirds schon schwieriger, je nachdem was benötigt wird....aber ZUSAMMEN bekommen wir das schon hin
...so von den Bildern her, sieht die Lackierung gar nicht so schlecht aus......aber das kannst du vor Ort sicherlich am besten entscheiden ob da Handlungsbedarf besteht....wichtiger wird erstmal das Blech im Verborgenen sein....A-Säule.....Frontmaske Lampentöpfe und Heckbereich sind immer so neuralgische Stellen, die gerne mal mit Abwesenheit glänzen.......oder mit Opelgold....
Armaturentafel ...da hat der eine oder andere sicherlich noch was liegen...ich auch, allerdings ein Leergeräumtes, dafür aber nix gebrochen oder (wie das früher Viele gemacht haben) ein zu großer Radioschacht.....
Gummiteile wirst du bei vielen Opel-Dealern zwar günstig bekommen (können), aber die Originalen sind immer noch die beste Wahl....
Chromteile - da wirds schon schwieriger, je nachdem was benötigt wird....aber ZUSAMMEN bekommen wir das schon hin
...so von den Bildern her, sieht die Lackierung gar nicht so schlecht aus......aber das kannst du vor Ort sicherlich am besten entscheiden ob da Handlungsbedarf besteht....wichtiger wird erstmal das Blech im Verborgenen sein....A-Säule.....Frontmaske Lampentöpfe und Heckbereich sind immer so neuralgische Stellen, die gerne mal mit Abwesenheit glänzen.......oder mit Opelgold....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Halt dein Moos zusammen, wo willste anfangen bei der Einheit. Deine Stoßstange hinten rechts ist mausetot beim BlingBling sowie das Horn auch. Und damits nicht auffällt beide Seiten. Dann sieht vorne und hinten doof aus und schnell sind 2 Kilo versenkt, die dir niemand bezahlt.
Ansonsten mehr Infos bitte, darf ich die Instrumente mal sehen bitte? Wegen der Fehlfunktion vom Tacho und der Tankanzeige.
Ansonsten mehr Infos bitte, darf ich die Instrumente mal sehen bitte? Wegen der Fehlfunktion vom Tacho und der Tankanzeige.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
the Brain hat geschrieben: ↑10.03.2023, 10:14 Halt dein Moos zusammen, wo willste anfangen bei der Einheit. Deine Stoßstange hinten rechts ist mausetot beim BlingBling sowie das Horn auch. Und damits nicht auffällt beide Seiten. Dann sieht vorne und hinten doof aus und schnell sind 2 Kilo versenkt, die dir niemand bezahlt.
Ansonsten mehr Infos bitte, darf ich die Instrumente mal sehen bitte? Wegen der Fehlfunktion vom Tacho und der Tankanzeige.
Da mach ich heut nach der Arbeit mal Bilder und füg sie ein.
Ja Chrom ist leider nicht so gut.
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Grüße Marcel
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Mit etwas Geschick und dem richtigen Know How kann man aber noch viel raus holen aus den Stangen. Habe ich auch gemacht. Macht Arbeit ja aber wenn du dann zwei perfekte Stoßstangen ran schraubst, sieht das auch doof aus. Die dürfen ruhig etwas Patina haben..
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
@the Brain
Hier mal ein Bild von den Instrumenten
Hier mal ein Bild von den Instrumenten
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Grüße Marcel
- Motorbremse
- Beiträge: 2918
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Gibt verdammt viele Leute, die den Blindschalter ausprobiert haben
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- buckrodgers61
- Beiträge: 8959
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
sehe ich ähnlich....entweder maschinell oder mit Muskelschmalz...da lässt sich noch einiges realisieren....Brender hat geschrieben: ↑10.03.2023, 11:19 Mit etwas Geschick und dem richtigen Know How kann man aber noch viel raus holen aus den Stangen. Habe ich auch gemacht. Macht Arbeit ja aber wenn du dann zwei perfekte Stoßstangen ran schraubst, sieht das auch doof aus. Die dürfen ruhig etwas Patina haben..
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
- buckrodgers61
- Beiträge: 8959
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
...doof, das es auch noch genau da gebrochen ist....Motorbremse hat geschrieben: ↑10.03.2023, 14:51 Gibt verdammt viele Leute, die den Blindschalter ausprobiert haben
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Nicht nur da, am Radio fehlt auch ne ganze Ecke.buckrodgers61 hat geschrieben: ↑10.03.2023, 15:37...doof, das es auch noch genau da gebrochen ist....Motorbremse hat geschrieben: ↑10.03.2023, 14:51 Gibt verdammt viele Leute, die den Blindschalter ausprobiert haben
Heute wollte ich mal die Scheiben ordentlich sauber machen… keine Chance. Dann habe ich festgestellt das alle Scheiben mit einem feinen Farbnebel überzogen sind . Den entferne ich gerade
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Grüße Marcel
- buckrodgers61
- Beiträge: 8959
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
falsches Radio, daher auch kaputtes Armaturenbrett (dilletantisch gelöst wäre noch zu hoch gegriffen)
ich hab noch zwei Bretter hier liegen…nur zur Info…eins von VDO und eins von Motometer….bei einem sind noch die Gläser drin…auch 70er Baujahr…große Uhr…
ich hab noch zwei Bretter hier liegen…nur zur Info…eins von VDO und eins von Motometer….bei einem sind noch die Gläser drin…auch 70er Baujahr…große Uhr…
Zuletzt geändert von buckrodgers61 am 10.03.2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Unglaublich das manche echt 10 Daumen haben. Dann lasse ich es halt machen...buckrodgers61 hat geschrieben: ↑10.03.2023, 17:34 falsches Radio, daher auch kaputtes Armaturenbrett (dilletantisch gelöst wäre noch zu hoch gegriffen)
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Danke schon mal, aber der Vater hat mir zum bevorstehenden Geburtstag eins in passablen Zustand gesponsert. Aber wer weiß, vielleicht komm ich nochmal drauf zurück.buckrodgers61 hat geschrieben: ↑10.03.2023, 17:34 falsches Radio, daher auch kaputtes Armaturenbrett (dilletantisch gelöst wäre noch zu hoch gegriffen)
ich hab noch zwei Bretter hier liegen…nur zur Info…eins von VDO und eins von Motometer….bei einem sind noch die Gläser drin…auch 70er Baujahr…große Uhr…
Hier besagte Kapelle
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Grüße Marcel
- buckrodgers61
- Beiträge: 8959
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Brender hat geschrieben: ↑10.03.2023, 17:37Unglaublich das manche echt 10 Daumen haben. Dann lasse ich es halt machen...buckrodgers61 hat geschrieben: ↑10.03.2023, 17:34 falsches Radio, daher auch kaputtes Armaturenbrett (dilletantisch gelöst wäre noch zu hoch gegriffen)
… ….selbst das mit dem Farbnebel auf den Scheiben kommt mir bekannt vor….kenn ich von meinem….war irgendwann Mitte der 80er…ich hatte ne Adresse für ne Autolackierung…..was die alles kaputt gemacht haben……klitzekleines Beispiel…anstelle die Rückleuchten mittels der Schrauben über den Kofferraum komplett in einer Einheit fauszunehmen, haben die doch glatt die Streuscheiben mit den 3 Schrauben gelöst…aber nicht sauber abgeklebt…Ergebnis: die Reflektoren waren eingenebelt…. …..
ich frag den Spezi, wie es sein kann, das die Heckscheibe voll mit Farbnebel sei…er antwortet lapidar….ja, vielleicht nicht sauber abgeklebt….ja nee iss klar….ich sagte: von Außen wäre das logisch….warum ist denn die Heckscheibe von INNEN vernebelt…..
das war damals nir die Spitze des Eisberg….wie ich den Wagen in Augenschein genommen habe und um ihn herumgesprungen & geflucht habe fragt mich meine Frau ob ich es eigentlich schon gemerkt hätte, das der Wagen verkehrt herum lackiert sei………..(ich hatte denen ein Bild hinterlassen….oben Hell & unten Dunkel….mit Übergang am Hüftschwung…) die hatten den Wagen oben dunkel und unten Hell lackiert……
mein Kumpel hat sich erbarmt und den Wagen auf dem Garagenhof umlackiert….Metallic Lack + eine Schicht Klarlack….Samstags morgen - mit der Lackierung bin ich danach noch Jahre rumgefahren…..
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today