Krümmer

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cobra
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Krümmer

Beitrag von cobra »

https://splenditparts.de/shop/de/auspuf ... ty-b-.html

Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte theoretisch ja auch bei uns passen oder?
Gruß Frank


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Brender
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Re: Krümmer

Beitrag von Brender »

Musst du mal die Suche bemühen Frank. Haben hier ein paar verbaut...
mfg Sebastian ;)

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Jörg
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Re: Krümmer

Beitrag von Jörg »

Die Begeisterung hielt sich in Grenzen...
Gruß Jörg

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cobra
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Re: Krümmer

Beitrag von cobra »

Hat jemand Langzeit Erfahrung damit?
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Rkrd1900
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Re: Krümmer

Beitrag von Rkrd1900 »

Passen tut er, nur die Rohrführung ist nicht ganz optimal.
Zyl. 1&4 sollten nach innen laufen, 2&3 nach aussen, dann wären die rohrlängen etwas gleichmäßiger.
Meiner ist schlussendlich an der Zusammenführung von Zyl. 1&4 gerissen.
War sehr viel Spannung drauf als ich ihn ausgebaut habe & das Materialist ist sehr dünn.
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Rkrd1900
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Re: Krümmer

Beitrag von Rkrd1900 »

Könnte man schweissen aber ob sich das auch lohnt ist die Frage.
Hängt jetzt als Deko in der Werkstatt :lol:
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Brender
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Re: Krümmer

Beitrag von Brender »

Hm, wahrscheinlich ist das der billige 1.4301 oder? Jeder, der in Materialkunde bisschen aufgepasst hat, weiß, dass kann nicht funktionieren. Der Krümmer hat durch das Schweißen extreme Eigenspannung. Weiß jemand, wie heiß der Krümmer wird? Ich würde so um die 500°C tippen. Da geht die Spannung raus. Eigentlich müsste er vorher Stabilisierungsgeglüht werden. Das schafft aber der Motor nicht.

Also entweder das Ding kaufen und zum glühen in die Härterei geben. Kostet aber wahrscheinlich so viel, wie der Krümmer selbst. Oder halt, das Ding warm fahren, abkühlen lassen, warm fahren, abkühlen lassen. Ausbauen, planen, gerissene Nähte nacharbeiten und wieder einbauen. Dann hält das Ding wahrscheinlich ewig.

Der 4301 fängt übrignends wenn man Pech hat, nach dem erwärmen auf nur knapp 500°C das Rosten an. Da bilden sich dann Chromkarbide am Rand und die rosten dann...
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Mike_83
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Re: Krümmer

Beitrag von Mike_83 »

Ich fahr den Shorty S jetzt eine Saison, wenige tausend Kilometer. Passgenauigkeit war gut, bisher gibt es nichts auszusetzen. Da ich jetzt auf zwei Doppelvergaser umbauen werde, werde ich vermutlich auch den Krümmer nochmal ausbauen und Stutzen zum Abgas messen einschweißen lassen. Da wird sich dann zeigen, ob alles noch gut ist, oder ob irgendwo Risse entstanden sind. Man hört und sieht zumindest aktuell noch nichts davon.
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Olli457
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Re: Krümmer

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 31.10.2024, 07:31 Hm, wahrscheinlich ist das der billige 1.4301 oder? Jeder, der in Materialkunde bisschen aufgepasst hat, weiß, dass kann nicht funktionieren. Der Krümmer hat durch das Schweißen extreme Eigenspannung. Weiß jemand, wie heiß der Krümmer wird? Ich würde so um die 500°C tippen. Da geht die Spannung raus. Eigentlich müsste er vorher Stabilisierungsgeglüht werden. Das schafft aber der Motor nicht.

Also entweder das Ding kaufen und zum glühen in die Härterei geben. Kostet aber wahrscheinlich so viel, wie der Krümmer selbst. Oder halt, das Ding warm fahren, abkühlen lassen, warm fahren, abkühlen lassen. Ausbauen, planen, gerissene Nähte nacharbeiten und wieder einbauen. Dann hält das Ding wahrscheinlich ewig.

Der 4301 fängt übrignends wenn man Pech hat, nach dem erwärmen auf nur knapp 500°C das Rosten an. Da bilden sich dann Chromkarbide am Rand und die rosten dann...
Ich hab beim Commo 2 Thermoelemente im Hosenrohr. Es hat auch mal knapp 700°C wenn er in der Vollast ist. Nur da is mein Commo nicht allzu oft :)
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Brender
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Re: Krümmer

Beitrag von Brender »

Ah okay, mal merken, danke. Jedenfalls ideale Bedingungen das sich das Ding verzieht....
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Olli457
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Re: Krümmer

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 31.10.2024, 18:24 Ah okay, mal merken, danke. Jedenfalls ideale Bedingungen das sich das Ding verzieht....
Ja, vor allem wenn man vom Gas runter geht in Schubbetrieb bekommt der recht schnell heiß/kalt
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Vincent Vega
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Re: Krümmer

Beitrag von Vincent Vega »

cobra hat geschrieben: 30.10.2024, 20:50 https://splenditparts.de/shop/de/auspuf ... ty-b-.html

Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte theoretisch ja auch bei uns passen oder?
Gruß Frank
Was spricht gegen einen bearbeiteten Gusskrümmer?
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cobra
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Re: Krümmer

Beitrag von cobra »

Vincent Vega hat geschrieben: 31.10.2024, 20:24
cobra hat geschrieben: 30.10.2024, 20:50 https://splenditparts.de/shop/de/auspuf ... ty-b-.html

Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte theoretisch ja auch bei uns passen oder?
Gruß Frank
Was spricht gegen einen bearbeiteten Gusskrümmer?

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Brender
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Re: Krümmer

Beitrag von Brender »

Wenn's dir nur um die Optik geht, würde ich vielleicht Keramik beschichten in Betracht ziehen. Das könnte in etwa das kosten, was der shorty kostet...
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Adrian
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Re: Krümmer

Beitrag von Adrian »

Ich habe meinen in einem kleinen Schlosserbetrieb aluminieren lassen......glaube so heißt das :wink:
Etwas Geld für die nächste Weihnachtsfeier auf Theke gelegt und gut ist .
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Gruß Adrian
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