Krümmer
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https://splenditparts.de/shop/de/auspuf ... ty-b-.html
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte theoretisch ja auch bei uns passen oder?
Gruß Frank
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte theoretisch ja auch bei uns passen oder?
Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Re: Krümmer
Musst du mal die Suche bemühen Frank. Haben hier ein paar verbaut...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Krümmer
Die Begeisterung hielt sich in Grenzen...
Gruß Jörg
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Re: Krümmer
Hat jemand Langzeit Erfahrung damit?
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Re: Krümmer
Passen tut er, nur die Rohrführung ist nicht ganz optimal.
Zyl. 1&4 sollten nach innen laufen, 2&3 nach aussen, dann wären die rohrlängen etwas gleichmäßiger.
Meiner ist schlussendlich an der Zusammenführung von Zyl. 1&4 gerissen.
War sehr viel Spannung drauf als ich ihn ausgebaut habe & das Materialist ist sehr dünn.
Zyl. 1&4 sollten nach innen laufen, 2&3 nach aussen, dann wären die rohrlängen etwas gleichmäßiger.
Meiner ist schlussendlich an der Zusammenführung von Zyl. 1&4 gerissen.
War sehr viel Spannung drauf als ich ihn ausgebaut habe & das Materialist ist sehr dünn.
Re: Krümmer
Könnte man schweissen aber ob sich das auch lohnt ist die Frage.
Hängt jetzt als Deko in der Werkstatt
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Re: Krümmer
Hm, wahrscheinlich ist das der billige 1.4301 oder? Jeder, der in Materialkunde bisschen aufgepasst hat, weiß, dass kann nicht funktionieren. Der Krümmer hat durch das Schweißen extreme Eigenspannung. Weiß jemand, wie heiß der Krümmer wird? Ich würde so um die 500°C tippen. Da geht die Spannung raus. Eigentlich müsste er vorher Stabilisierungsgeglüht werden. Das schafft aber der Motor nicht.
Also entweder das Ding kaufen und zum glühen in die Härterei geben. Kostet aber wahrscheinlich so viel, wie der Krümmer selbst. Oder halt, das Ding warm fahren, abkühlen lassen, warm fahren, abkühlen lassen. Ausbauen, planen, gerissene Nähte nacharbeiten und wieder einbauen. Dann hält das Ding wahrscheinlich ewig.
Der 4301 fängt übrignends wenn man Pech hat, nach dem erwärmen auf nur knapp 500°C das Rosten an. Da bilden sich dann Chromkarbide am Rand und die rosten dann...
Also entweder das Ding kaufen und zum glühen in die Härterei geben. Kostet aber wahrscheinlich so viel, wie der Krümmer selbst. Oder halt, das Ding warm fahren, abkühlen lassen, warm fahren, abkühlen lassen. Ausbauen, planen, gerissene Nähte nacharbeiten und wieder einbauen. Dann hält das Ding wahrscheinlich ewig.
Der 4301 fängt übrignends wenn man Pech hat, nach dem erwärmen auf nur knapp 500°C das Rosten an. Da bilden sich dann Chromkarbide am Rand und die rosten dann...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Krümmer
Ich fahr den Shorty S jetzt eine Saison, wenige tausend Kilometer. Passgenauigkeit war gut, bisher gibt es nichts auszusetzen. Da ich jetzt auf zwei Doppelvergaser umbauen werde, werde ich vermutlich auch den Krümmer nochmal ausbauen und Stutzen zum Abgas messen einschweißen lassen. Da wird sich dann zeigen, ob alles noch gut ist, oder ob irgendwo Risse entstanden sind. Man hört und sieht zumindest aktuell noch nichts davon.
Re: Krümmer
Ich hab beim Commo 2 Thermoelemente im Hosenrohr. Es hat auch mal knapp 700°C wenn er in der Vollast ist. Nur da is mein Commo nicht allzu oftBrender hat geschrieben: ↑31.10.2024, 07:31 Hm, wahrscheinlich ist das der billige 1.4301 oder? Jeder, der in Materialkunde bisschen aufgepasst hat, weiß, dass kann nicht funktionieren. Der Krümmer hat durch das Schweißen extreme Eigenspannung. Weiß jemand, wie heiß der Krümmer wird? Ich würde so um die 500°C tippen. Da geht die Spannung raus. Eigentlich müsste er vorher Stabilisierungsgeglüht werden. Das schafft aber der Motor nicht.
Also entweder das Ding kaufen und zum glühen in die Härterei geben. Kostet aber wahrscheinlich so viel, wie der Krümmer selbst. Oder halt, das Ding warm fahren, abkühlen lassen, warm fahren, abkühlen lassen. Ausbauen, planen, gerissene Nähte nacharbeiten und wieder einbauen. Dann hält das Ding wahrscheinlich ewig.
Der 4301 fängt übrignends wenn man Pech hat, nach dem erwärmen auf nur knapp 500°C das Rosten an. Da bilden sich dann Chromkarbide am Rand und die rosten dann...
68er Commodore A GS Coupe
Re: Krümmer
Ah okay, mal merken, danke. Jedenfalls ideale Bedingungen das sich das Ding verzieht....
mfg Sebastian
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Re: Krümmer
Ja, vor allem wenn man vom Gas runter geht in Schubbetrieb bekommt der recht schnell heiß/kalt
68er Commodore A GS Coupe
- Vincent Vega
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Re: Krümmer
Was spricht gegen einen bearbeiteten Gusskrümmer?cobra hat geschrieben: ↑30.10.2024, 20:50 https://splenditparts.de/shop/de/auspuf ... ty-b-.html
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte theoretisch ja auch bei uns passen oder?
Gruß Frank
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Patrick
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Re: Krümmer
Eigentlich nur die Optik...Vincent Vega hat geschrieben: ↑31.10.2024, 20:24Was spricht gegen einen bearbeiteten Gusskrümmer?cobra hat geschrieben: ↑30.10.2024, 20:50 https://splenditparts.de/shop/de/auspuf ... ty-b-.html
Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte theoretisch ja auch bei uns passen oder?
Gruß Frank
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Re: Krümmer
Wenn's dir nur um die Optik geht, würde ich vielleicht Keramik beschichten in Betracht ziehen. Das könnte in etwa das kosten, was der shorty kostet...
mfg Sebastian
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Re: Krümmer
Ich habe meinen in einem kleinen Schlosserbetrieb aluminieren lassen......glaube so heißt das
Etwas Geld für die nächste Weihnachtsfeier auf Theke gelegt und gut ist .
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Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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