bin NOCH ohne Fahrschein...

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
the Brain
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von the Brain »

Regelachse 19S vermerkt in der Bedienungsanleitung vom Juni 1967
Achs Übersetzung 6.1967.jpg
Bedeutet nicht das du keine 3,67 haben könntest ab Werk. Was steht auf dem Tacho?

„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
CrazyCrasher

Beitrag von CrazyCrasher »

the Brain hat geschrieben: 31.10.2024, 09:39 Regelachse 19S vermerkt in der Bedienungsanleitung vom Juni 1967

Achs Übersetzung 6.1967.jpg

Bedeutet nicht das du keine 3,67 haben könntest ab Werk. Was steht auf dem Tacho?
W600 aber darauf ist kein Verlass, der kam schon bei 20tkm laut Opel Checkheft neu.

Eben das erste Mal mit bekannten km werten getankt, 300km mit 35L, finde ich bei Kurzstrecke (Ausnahme 1x 20km + 1x 70km) schon voll in Ordnung, wobei ich keine Jahres-km plane bei denen das wirklich wichtig wäre, nur schreiben hier im Forum ja schon Leute was von 14 L usw
Beste Grüße :arrow: Andreas
the Brain

Beitrag von the Brain »

Wozu sollte ein Mitarbeiter 1967-8 nen falsches Instrument verbauen. Und wenn die Wegstreckenzahl nicht in Ordnung ist dürfte deine Verbrauchsmessung auch nicht aussagekräftig sein Andreas. Haste im ETK mal nachgesehen was das bedeuten könnte Digger?

Um Verbrauch gehts nicht, den hat man. Gerade aus Frankie ausgestiegen und wieder mal verwundert festgestellt wie günstig der Vara2 mit der Suppe umgeht.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
CrazyCrasher

Nicht beim Verbau ab Werk natürlich, war wohl nach 2-3 Jahren defekt.
Hatte ja schon mal geschrieben glaub ich, dass ich Tacho und km Zähler direkt mit dem Fahrrad gps verglichen habe und verwundert wsr, dass es so genau passt (generell, nicht bezogen auf nicht originalen Tacho).
Ist das beim Rekord denn generell so, dass die Geschwindigkeit auf dem tacho zb sehr genau zur realen passt? Bei moderneren wird ja idR ca. 10kmh mehr angezeigt...
the Brain

Beitrag von the Brain »

Als der Tacho defekt war wurde im Austausch das passende Ersatzteil eingebaut. Vom Werk hat niemand gesprochen.

Nein bei modernen Fahrzeugen wird nicht generell 10km/H mehr angezeigt. Das würde das erlöschen der Betriebserlaubnis mit sich ziehen. Das wäre erst ab einer Geschwindigkeit von über 140 km/H legal.

Aber auch interessant, ich habe schon Diskussionen gehabt wo der Kollegah felsenfest der Überzeugung war das GPS grundsätzlich 10km/H zu wenig anzeigt. Tendenziell sehe ich moderne Fahrzeuge eher genauer weil GPS im Spiel ist.

Grundsätzlich hat sich seit ich mich erinnern kann nichts geändert. Die angezeigte Geschwindigkeit darf bis zu 7 % über dem tatsächlichen Wert sein und zuwenig darfs nicht anzeigen. Wenn beide Systeme bei dir jetzt mehr oder weniger korrekt anzeigen hängt das von vielen Faktoren ab. Und ehrlich gesagt habe ich auch noch kein System in der Fülle der Möglichkeiten im ETK entdeckt.

Freu dich einfach das deine Reifen zufälligerweise ins Fenster passen. Beim meinem Chevy bin ich knapp unten rausgerutscht. Aber kleinere Reifen stehen nicht zur Debatte.
CrazyCrasher

Naja gps stimmt schon genau, beschäftige mich damit einige Jahre, Bus ist ja schon nicht mehr gps bei den aktuellen Modellen.
In Google Maps siehst du ja auch immer das GPS Tempo eingeblendet, und dass das genau zum Tempo auf dem Tacho passt habe ich bei moderneren (damit meine ich 1990-2010) noch nicht erlebt - kann aber ja an den Modellen liegen.

Apropos Genauigkeit bezogen auf abrollumfang: es sind 185 80 13 montiert meine ich, auf den Werksfelgen waren die Reifen schmaler und mit weniger querschnitt/Höhe oder?
Was für ein Reifenformat nimmt man heute am ehesten auf den originalfelgen? Hab zwar noch viel Profil aber die Gummimischung hat schon einige Monde zu viel gesehen :roll:
re681

Beitrag von re681 »

Die Toleranz bezieht sich % auf den Skalenendwert.
Um den Wegstreckenzähler abzugleichen orientiere ich mich an den Kilometerzählern an der Autobahn , wenn ich eine lange Strecke auf der gleichen Bahn fahre...
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Jörg

Beitrag von Jörg »

CrazyCrasher hat geschrieben: 01.11.2024, 19:40 ...Was für ein Reifenformat nimmt man heute am ehesten auf den originalfelgen?...
6.40 -13 gab es früher. Darauf ist alles abgestimmt. Und das Format gibt es jetzt wieder, aber verbessert.
https://www.reifen.com/de-de/647-r13-87 ... 2a9f6f8bfb
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Es gab auch 165SR14.

Deine Anzeige ist reiner Zufall. Bei der Bereifung nicht verwunderlich. Nen Serienreifen kurz vor verschlissen würde bedeutend weniger Abrollumfang mit sich bringen. Luftdruck ändern gehört auch dazu. Hersteller etc......

Und heutigentags sogar leicht vergrößert. Vermutlich wegen mehr Variablen. Aber zuwenig nach wie vor nicht.

Knackpunkt ist da irgendwann 1991.

Kollegah würde vermutlich durchdrehen wenn sein V12 bei angezeigten 85km/H nur echte 50 fährt. Obwohl, meistens fährt er so als wenn das genau so wäre. Muss ich mal das Navy anwerfen als Beifahrer..... :icon_totlach_02

Spässken. Die 7% Toleranz liegen immer an. Macht sonst auch keinen Sinn aus meiner Sicht.
CrazyCrasher

Jörg hat geschrieben: 01.11.2024, 21:38
CrazyCrasher hat geschrieben: 01.11.2024, 19:40 ...Was für ein Reifenformat nimmt man heute am ehesten auf den originalfelgen?...
6.40 -13 gab es früher. Darauf ist alles abgestimmt. Und das Format gibt es jetzt wieder, aber verbessert.
https://www.reifen.com/de-de/647-r13-87 ... 2a9f6f8bfb
Da wird mir bei Umrechnern angezeigt 185 70 13 bzw auf Ner anderen Seite: 175/70 R13 oder 165/80 R13.

Korrekt?
Demnach sind meine Reifen etwas zu hoch.

Welche von den Maßen hat denn dann der reifen aus deinem Link der Original drauf war!?
the Brain

Beitrag von the Brain »

"Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h."

https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/

Es geht immer um die tatsächliche Geschwindigkeit.

Das ist einer der Gründe für das Fenster Andreas. Besagte Variable, dein Fahrzeug ist so früh das eventuell noch 4,5" Felgen drauf gewesen sind. Vermutlich die Restbestände vom Rekord B, aber das ist nur spekulativ. Gegeben hats halt 4,5" in 13 bzw. 14 Zoll und beides auch noch in 5x13-14 halt.

Das sich die Toleranz bei neueren Fahrzeugen so massiv verschlechtert hat ist mir komplett entgangen. Meine Alltagswarze ist deutlich genauer. Danke dafür Andreas :icon_daumen_01
CrazyCrasher

Das passt schon mit diesem 6,40 s13 laut der alten Pappe.
Ich wollte halt wissen welcher heutigen Größe das am ehesten entspricht.
Und welche Breite hatten/haben die Felgen? Hatte die schönen kappen noch nicht runter falls es darauf steht..
Sb Werk waren vermutlich eher 165 oder 175mm breite Reifen drauf oder?
Dateianhänge
20241101_221054.jpg
Jörg

Beitrag von Jörg »

Die Reifenabmessungen hab ich jetzt nicht so im Kopf, aber 175/80/13 und 185/70/13 kommt so hin mit dem Origimalen. 1940 bis 1970mm Reifenumfang sollten es schon sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Entweder 6.40S13 ab Werk oder 165SR14. Ganz früh glaube ich noch 5.90/13, aber nicht fürs QP. Weiter hinten im Fahrzeugbrief könnten mehr Informationen stehen. Breiter hats nicht ab Werk, auch nicht GSE. Der ist mit 165HR14 unterwegs gewesen.

Aber Geilomat das die alte Pappe noch vorhanden ist. :icon_daumen_01

Gestempelt und ne Ecke rausgeschnitten?
CrazyCrasher

Ecke raus, Stempel drauf.
5 Einträge von 3 Leuten, die letzten beiden Einträge noch vom vorbesitzer.
Ist mir keine tausende euros wert solche Kleinigkeiten aber charmant ist es schon.

Ich wurde von einem Forumsmitglied gebeten die Felgen Gutachten uzw einzuscannen, quasi für die Nachwelt.
Das hab ich gestern in der Firma gemacht, dabei alles mal durchgelesen und sehe ein Gutachten von der Firma welches für unseren Diepholzer Tankstellenbesitzer und Rekordfahrer Klaus T. ausgestellt wurde.
Zufälle gibt es.. ebenso eine Kopie seines Fahrzeugscheins, werde ihn mal fragen ob er sich noch erinnert wie das früher vor sich ging.
Antworten